Windows XP nur einmal installierbar?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows XP nur einmal installierbar?

Beitragvon Earny » Mo 07 Nov, 2005 17:48

Ich hab gehört dass man als Homeuser auf mehr als einem Pc Windows XP nicht installieren darf. Da ja Einzelplatzlizenz. Man kann es gar nicht ohne ein Nummer anzurufen und dort musst Du schon sagen das Dein PC kaputt ist sonst geht gar nix.

Ist das wirklich wahr oder nur eine Schauermärchen?

Und wenn ja: Gibts einen workaround?
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2005 17:51

>Ist das wirklich wahr oder nur eine Schauermärchen?
nein, ist kein schauermärchen

>Und wenn ja: Gibts einen workaround?
ja nennt sich windows xp home und kostet ca. 130,-- euro im einzelhandel, alles andere wär illegal ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Mo 07 Nov, 2005 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 07 Nov, 2005 17:56

die sache mit dem duerfen und der lizenz ist richtig. (kannst du auch auf jedem windows-pc nachlesen, irgendwo ist die lizenz als text gespeichert)

wenn du es zum 2. mal installieren willst, zb weil du deinen pc umgebaut hast, funktioniert die automatische aktivierung oft nicht mehr und man muss telefonisch aktivieren. (die nummer findet man in dem menue, das aufpoppt, um einen an die aktivierung zu erinnen.)

ich habe allerdings noch nie erlebt, dass die damen dort (duerfte der aussprache nach irgendwo in deutschland sein), viele fragen gestellt haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mo 07 Nov, 2005 18:53

Mein bekannter hat mir erzählt dass erstens bei Angabe des codes die genau wissen wie oft es schon installiert wurde und nach Schilderung der Sachlage wurde die Aktivierung Ausnahmsweise vorgenommen.

Ich kann und darf mein Apple OS so oft ich will und daheim an so vielen Computern installieren wie ich will und krieg sogar das update via Internet gratis.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2005 19:02

>Mein bekannter hat mir erzählt dass erstens bei Angabe des codes die genau wissen wie oft es schon installiert wurde
das ist richtig ...

>und nach Schilderung der Sachlage wurde die Aktivierung Ausnahmsweise vorgenommen
man wird gefragt ob die software sonst noch wo installiert ist, aber das ist auch schon alles, den activation key bekommst normalerweise trotzdem, spätestens bei einem internet-update sieht microsoft ob du gelogen oder die wahrheit erzählt hast ...

>Ich kann und darf mein Apple OS so oft ich will und daheim an so vielen Computern installieren
ja mei, auf was anderes als einem apple läufts eh ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » Mo 07 Nov, 2005 19:44

ja nennt sich windows xp home und kostet ca. 130,-- euro im einzelhandel, alles andere wär illegal ...

in der dsp-version kostets dann nur mehr 88.-- euro...

=)
penguinforce

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2005 19:47

>in der dsp-version kostets dann nur mehr 88.-- euro...
hast recht, ich hatte irgendwie den preis von der professional im kopf ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon medice » Mo 07 Nov, 2005 21:01

die home will man schlieĂźlich eh nicht
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon herrhund » Mo 07 Nov, 2005 21:16

Naja...90% der Anwender nutzen nicht mal die richtig aus :D
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Mo 07 Nov, 2005 21:48

dafĂĽr werden wiederum 90% der 90% vom xp ausgenutzt - fg.
aber spass beiseite - seit dem sp2 kann ich mich auch mit dem xp (vor allem pro) anfreunden.
aber auf wkst bleib ich trotzdem lieber nioch bei w2k.
fĂĽr multimedia-anwendungen ist xp ned schlecht - da wiederum die media edition vom xp.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon al » Mo 07 Nov, 2005 23:54

ich habe allerdings noch nie erlebt, dass die damen dort (duerfte der aussprache nach irgendwo in deutschland sein), viele fragen gestellt haben.

Die sitzen in Holland oder in Irland und ja, die haben auch schon Fragen gestellt und das ist echt mühsam, wenn der nicht versteht, was Du sagst. Wir haben uns dann letztlich auf "Auf wievielen PCs ist xy installiert. - Auf einem." verständigt...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon knuddi » Mo 28 Nov, 2005 10:11

lordpeng hat geschrieben:>Ist das wirklich wahr oder nur eine Schauermärchen?
nein, ist kein schauermärchen

bekommt man ab 78,00

oem ist auf pc bezogen und bei mainboardwechsel ist anzurufen, wird aber meistens fĂĽrs neue board genehmigt.

aber mir ist schon passiert, ohne etwas zu ändern anzurufen müssen, nachdem ich neu aufgesetzt habe.

und ich muss demnäxt board tauschen .... :ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon knuddi » Mo 28 Nov, 2005 10:12

lordpeng hat geschrieben:>in der dsp-version kostets dann nur mehr 88.-- euro...
hast recht, ich hatte irgendwie den preis von der professional im kopf ...

xp64 kostet 128,00 :ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon brennkopf » Mo 28 Nov, 2005 10:53

dann brauchst du aber 64er Treiber/Games etc.
Ist ja Unsinn.......

ABER: ich hab mir um 130€ die DSP Version von der XP PRO gekauft, die darf ich also auf mehreren Rechnern installieren?
brennkopf

Beitragvon lordpeng » Di 29 Nov, 2005 10:08

@knuddi
>oem ist auf pc bezogen und bei mainboardwechsel ist anzurufen,
>wird aber meistens fĂĽrs neue board genehmigt.
das hat weder mit dem board noch mit dem rechner was zu tun, der inhalt der OEM version ist identisch mit dem inhalt der retail version, ich denk du meinst eher restore CD's

das ma nach einem boardwechsel windows unter umständen schonmal neu aktivieren muss kommt bei beiden versionen vor - das ist auch so beabsichtigt

@brennkopf
>ABER: ich hab mir um 130€ die DSP Version von der XP PRO gekauft, die darf ich also auf mehreren Rechnern installieren?

nein die lizenz gilt bei den standardprodukten _IMMER_ nur fĂĽr einen rechner, du bist mit der xp pro lizenz lediglich berechtigt vorversionen wie z.b. windows NT oder windows 2000 zu verwenden, darfst aber das windows XP pro dennoch nicht auf einem anderen rechner installieren
woher du in dem fall allerdings das installatiosmedium und den key für die vorversion bekommst wäre in dem fall dein problem, zumindest wurde es mir mal genau so von einem ms mitarbeiter erklärt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS