BeCreative hat geschrieben:Was ist denn mit AS gemeint?
ein Autonomes System.
Inode hat das AS8514, Cogent das AS174.
www.ripe.net kann dir dazu viel Information geben.
Man routet ab gewissen Grössen nicht mehr (Sub-)Netze, sondern AS. Das Routing erfolgt _dynamisch_ mit BGP(4).
Das MerkwĂĽrdige ist nur, dass ich frĂĽher (vor Dienstag Abend) einen ziemlich guten Ping zum Bnet Europe Server hatte(60er Ping).
dann hat sich wohl das Routing verändert oder der eine oder andere ISP dazwischen hat andere Upstreams oder Peerings dazu oder weg genommen oder seine BGP Session wurde schlichtweg reloaded und andere Pfade wurden bevorzugt.
BGP ist ein dynamische Routingprotokoll. Was jetzt über den einen Weg geht kann in 2 Minuten über einen komplett anderen Weg gehen, abhängig von vielen Faktoren.
Ich glaube irgerndwie nicht dass das Routing von Inode über die USA läuft....
das Routing der Inode geht nur bis zu den Borders des Inode Netzes, also bis zu deren Upstreams und bis zu den Exchanges an denen sie sind (VIX, DECIX, Swiss-IX). Ab da sind dann die Upstreams und die Peers fĂĽr den Weitertransport verantwortlich.
Denn zum US East Server habe ich atm einen Ping von 110-120(besser als zu Europe). Und auch wenn es über die USA läuft, wie sollte ich dann früher über die USA und dann wieder zurück nach Schweden einen Ping von 60 haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
vielleicht lief die Route einfach anders.
Also das Prob zwischen Blizz und Cogentco verstehe ich zwar nicht ganz, aber früher war ja alles ok... Na dann hoff ich mal dass Inode ihr Routing mal ändern wird, denn alle anderen Provider haben ja ein normales Routing...
das Routing _IST_ normal.
Gut, Cogent könnte versuchen den Traffic lokal in Europa wieder abzukippen, aber dafür gibt es vermutlich zuwenige Treffpunkte mit Telia (in diesem Fall). Dafür ist aber der Aufwand (in den Dimensionen eines Tier1) viel größer als den Traffic 2x halb um den Globus zu karren. Dafür ist aber Transit bei Cogent deutlich günstig.
lg, martin