Sehr schlechter Ping mit Inode

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Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Delta » So 06 Nov, 2005 10:36

axial hat geschrieben:Ich glaube kaum das es an Inode liegt. Denn wenn man genau hinschaut sieht man das der Highping im Netz von cogentco.com entsteht.
Schau hier:
11 40 ms 41 ms 40 ms p12-0.core01.par01.atlas.cogentco.com
12 120 ms 120 ms 120 ms p14-0.core02.dca01.atlas.cogentco.com

Naja, Paris<==>USA ..
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Beitragvon max_payne » So 06 Nov, 2005 10:47

Also an Inode kanns nicht liegen;
weiters werden die daten dann an cogento ĂĽbergeben, was die damit machen, darauf hat kein provider einfluss.
allerdings kann ich mich noch dran erinnern, wie dfx mal das routing verändert hat, indem er es über nen anderen provider geleitet hat
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Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 11:13

max_payne hat geschrieben:Also an Inode kanns nicht liegen;
weiters werden die daten dann an cogento ĂĽbergeben, was die damit machen, darauf hat kein provider einfluss.
allerdings kann ich mich noch dran erinnern, wie dfx mal das routing verändert hat, indem er es über nen anderen provider geleitet hat


fĂĽr den Enduser liegt es an Inode, da Inode (u.a.) diesen Upstream hat. Wenn da was anders sein soll, dann kann Kunde (also Inode) bei Upstream diesen Wunsch einwerfen und eine Ă„nderung anregen.

(Es liegt auch nicht am vielen Runterladen ... die angegebenen Zeiten fĂĽr Europa<->USA sind sehr gut; rechnet mal Entfernung bei Lichtgeschwindigkeit)

In Summe: alles ist OK, ein paar Zocker haben halt Probleme wegen langsamer Werte.

lg, martin
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Beitragvon max_payne » So 06 Nov, 2005 11:23

>In Summe: alles ist OK, ein paar Zocker haben halt Probleme wegen langsamer Werte.

ok ist das nicht; wenn der server hier wirklich in frankreich steht, warum wird dann ĂĽber usa geroutet?

http://www.parix.net/cgi-bin/mrtg-rrd.c ... total.html

interessant ist hier die vorletzte grafik
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Beitragvon BeCreative » So 06 Nov, 2005 12:23

Was ist denn mit AS gemeint? Das Merkwürdige ist nur, dass ich früher (vor Dienstag Abend) einen ziemlich guten Ping zum Bnet Europe Server hatte(60er Ping). Ich glaube irgerndwie nicht dass das Routing von Inode über die USA läuft.... Denn zum US East Server habe ich atm einen Ping von 110-120(besser als zu Europe). Und auch wenn es über die USA läuft, wie sollte ich dann früher über die USA und dann wieder zurück nach Schweden einen Ping von 60 haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Also das Prob zwischen Blizz und Cogentco verstehe ich zwar nicht ganz, aber früher war ja alles ok... Na dann hoff ich mal dass Inode ihr Routing mal ändern wird, denn alle anderen Provider haben ja ein normales Routing...
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Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 13:39

max_payne hat geschrieben:>In Summe: alles ist OK, ein paar Zocker haben halt Probleme wegen langsamer Werte.

ok ist das nicht; wenn der server hier wirklich in frankreich steht, warum wird dann ĂĽber usa geroutet?


was haben denn politische Grenzen mit Routing zu tun? Garnix. Routing ist nicht IP Packete von einem Land ins andere zu schieben.

http://www.parix.net/cgi-bin/mrtg-rrd.cgi/giga.parix.net_total.html

interessant ist hier die vorletzte grafik


eine Grafik von einem Internet Exchange dessen Traffic eingebrochen ist. und?

lg, martin
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Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 13:51

BeCreative hat geschrieben:Was ist denn mit AS gemeint?


ein Autonomes System.
Inode hat das AS8514, Cogent das AS174. www.ripe.net kann dir dazu viel Information geben.

Man routet ab gewissen Grössen nicht mehr (Sub-)Netze, sondern AS. Das Routing erfolgt _dynamisch_ mit BGP(4).

Das MerkwĂĽrdige ist nur, dass ich frĂĽher (vor Dienstag Abend) einen ziemlich guten Ping zum Bnet Europe Server hatte(60er Ping).


dann hat sich wohl das Routing verändert oder der eine oder andere ISP dazwischen hat andere Upstreams oder Peerings dazu oder weg genommen oder seine BGP Session wurde schlichtweg reloaded und andere Pfade wurden bevorzugt.
BGP ist ein dynamische Routingprotokoll. Was jetzt über den einen Weg geht kann in 2 Minuten über einen komplett anderen Weg gehen, abhängig von vielen Faktoren.

Ich glaube irgerndwie nicht dass das Routing von Inode über die USA läuft....


das Routing der Inode geht nur bis zu den Borders des Inode Netzes, also bis zu deren Upstreams und bis zu den Exchanges an denen sie sind (VIX, DECIX, Swiss-IX). Ab da sind dann die Upstreams und die Peers fĂĽr den Weitertransport verantwortlich.

Denn zum US East Server habe ich atm einen Ping von 110-120(besser als zu Europe). Und auch wenn es über die USA läuft, wie sollte ich dann früher über die USA und dann wieder zurück nach Schweden einen Ping von 60 haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen.


vielleicht lief die Route einfach anders.

Also das Prob zwischen Blizz und Cogentco verstehe ich zwar nicht ganz, aber früher war ja alles ok... Na dann hoff ich mal dass Inode ihr Routing mal ändern wird, denn alle anderen Provider haben ja ein normales Routing...


das Routing _IST_ normal.
Gut, Cogent könnte versuchen den Traffic lokal in Europa wieder abzukippen, aber dafür gibt es vermutlich zuwenige Treffpunkte mit Telia (in diesem Fall). Dafür ist aber der Aufwand (in den Dimensionen eines Tier1) viel größer als den Traffic 2x halb um den Globus zu karren. Dafür ist aber Transit bei Cogent deutlich günstig. :D

lg, martin
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Beitragvon BeCreative » So 06 Nov, 2005 15:23

Nun ja, das Routing von Inode ist auf jeden fall _nicht_ normal. Denn bei den anderen Providern besteht das Prob ja nicht, deshalb auch meine Aussage... Dann wurde das Routing wohl geändert, denn früher ging die Verbindung sicherlich nicht über die USA zum Bnet Server... Najo, vielleicht kann Inode das Routing ja auch leicht ändern, damit er nicht mehr über die Cogentco Gesellschaft läuft. Auf Blizzard's Seite liegt die Ursache sicherlich nicht... Weil alle anderen Provider keine Probleme mit dem Server haben, sprich ---> für den Endbenutzer ist Inode schuld, eben wegen dem schlechten Routing.
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Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 17:29

*seufz*
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Beitragvon axial » So 06 Nov, 2005 17:32

BeCreative hat geschrieben:Nun ja, das Routing von Inode ist auf jeden fall _nicht_ normal. Denn bei den anderen Providern besteht das Prob ja nicht, deshalb auch meine Aussage... Dann wurde das Routing wohl geändert, denn früher ging die Verbindung sicherlich nicht über die USA zum Bnet Server... Najo, vielleicht kann Inode das Routing ja auch leicht ändern, damit er nicht mehr über die Cogentco Gesellschaft läuft. Auf Blizzard's Seite liegt die Ursache sicherlich nicht... Weil alle anderen Provider keine Probleme mit dem Server haben, sprich ---> für den Endbenutzer ist Inode schuld, eben wegen dem schlechten Routing.


Vielleicht ist das Routing ja für andere besser? Vielleicht haben sie es deshalb geändert? (Wenn sie es geändert haben)
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Beitragvon Adream » So 06 Nov, 2005 17:42

Routenverfolgung zu europe.battle.net [213.248.106.201]

1 <1 ms <1 ms <1 ms ------------.com [192.168.2.1]
2 13 ms 12 ms 10 ms 217.0.116.144
3 8 ms 8 ms 8 ms 217.0.73.234
4 13 ms 13 ms 13 ms f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.58]
5 14 ms 15 ms 13 ms 62.156.139.10
6 14 ms 14 ms 14 ms ffm-bb2-pos6-3-0.telia.net [213.248.65.173]
7 19 ms 20 ms 21 ms hbg-bb2-pos6-1-0.telia.net [213.248.65.122]
8 40 ms 33 ms 41 ms s-bb1-pos5-0-0.telia.net [213.248.64.29]
9 37 ms 36 ms 37 ms s-b3-pos5-0.telia.net [213.248.66.2]
10 37 ms 43 ms 37 ms s-hdn-i1-geth1-1.telia.net [213.248.64.86]
11 37 ms 32 ms 38 ms blizzard-01072-s-hdn-i1.c.telia.net [213.248.66.
170]

so schaut es von meiner seite aus
Bild
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Beitragvon BeCreative » So 06 Nov, 2005 18:12

Adream hat geschrieben:Routenverfolgung zu europe.battle.net [213.248.106.201]

1 <1 ms <1 ms <1 ms ------------.com [192.168.2.1]
2 13 ms 12 ms 10 ms 217.0.116.144
3 8 ms 8 ms 8 ms 217.0.73.234
4 13 ms 13 ms 13 ms f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.58]
5 14 ms 15 ms 13 ms 62.156.139.10
6 14 ms 14 ms 14 ms ffm-bb2-pos6-3-0.telia.net [213.248.65.173]
7 19 ms 20 ms 21 ms hbg-bb2-pos6-1-0.telia.net [213.248.65.122]
8 40 ms 33 ms 41 ms s-bb1-pos5-0-0.telia.net [213.248.64.29]
9 37 ms 36 ms 37 ms s-b3-pos5-0.telia.net [213.248.66.2]
10 37 ms 43 ms 37 ms s-hdn-i1-geth1-1.telia.net [213.248.64.86]
11 37 ms 32 ms 38 ms blizzard-01072-s-hdn-i1.c.telia.net [213.248.66.
170]

so schaut es von meiner seite aus


*von deinem Ping träum* *seufz*.... 38er Ping omg :(, damit wird ja surrounden zu einem Kinderspiel TT;;
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Beitragvon max_payne » So 06 Nov, 2005 18:27

boah bitte closed diese thema, iss ja furchtbar;
beschwert euch lieber, dass die entwickler mist gebaut haben, denn eigentlich mĂĽsste das game auch funktionieren, wen die pings um die 250 sind
max_payne
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Beitragvon brennkopf » So 06 Nov, 2005 18:27

hotze_com hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben:>In Summe: alles ist OK, ein paar Zocker haben halt Probleme wegen langsamer Werte.

ok ist das nicht; wenn der server hier wirklich in frankreich steht, warum wird dann ĂĽber usa geroutet?


was haben denn politische Grenzen mit Routing zu tun? Garnix. Routing ist nicht IP Packete von einem Land ins andere zu schieben.
Routing ist aber auch nicht, Pakete ĂĽber Umwege ans Ziel zu schieben.

Routing SOLLTE sein: Die Pakete auf dem SCHNELLSTEN UND KĂśRZESTEN Weg FEHLERFREI ans RICHTIGE ZIEL zu bringen.

Vor allem du als ISP-Mitarbeiter/Betreiber solltest das ja eigentlich wissen... :twisted:
brennkopf
 

Beitragvon BeCreative » So 06 Nov, 2005 18:56

max_payne hat geschrieben:boah bitte closed diese thema, iss ja furchtbar;
beschwert euch lieber, dass die entwickler mist gebaut haben, denn eigentlich mĂĽsste das game auch funktionieren, wen die pings um die 250 sind

Wenn man keine Ahnung hat, wie es weiter geht dĂĽrftest du ja wissen... Wc3 TFT ist so ziemlich das schnellste RTS Game ĂĽberhaupt.... Wc3 und Ping von 250, alles klar, oh man, is ja furchbar mit Leuten wie dir zu diskutieren.
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