Probleme mit YCN - 20% Packet-Loss

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » Di 01 Nov, 2005 15:31

hardliner hat geschrieben:
vialli hat geschrieben:Wie schon mal gepostet: in 2004 wars nicht so! :(
KopfschĂĽttel! :oops:

das ist natĂĽrlich ungut.

Insgesamt muss ich feststellen, dass der Zugang, vor allem in den letzten Tagen, keineswegs meinen Erwartungen entspricht. :cry:

vielleicht liegt ja ein Defekt vor. Konntest du direkt noch keine Information erhalten?

Die Qualität und Verfügbarkeit war 2004 wesentlich besser! :(
H.

hmm, dafĂĽr ist es jetzt aber sicher billiger. :-)

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hardliner » Di 01 Nov, 2005 16:02

hotze_com hat geschrieben:vielleicht liegt ja ein Defekt vor. Konntest du direkt noch keine Information erhalten?

Die einzige Info war von vorgestern: "Der Fehler liegt bei der TA. An der Behebung wird gerbeitet".
Mehr war nicht zu erfahren.
Heute am Vormittag war's soweit in Ordnung, doch nun steigt der PL wieder an: dzt bei ~3% zu www.vix.at. Auch ist der Speed nur mehr ~1955Kb/s zu Servern in Europa. :cry:
Frage mich, wozu ich fĂĽr eine 3Mb/s eigentlich zahle? :scream:
Wie schon erwähnt noch vor etwa 5 Tagen war soweit alles in Ordnung!
IMO ist der Zugang so völlig unbrauchbar!
Denke YCN hat ein massives Kapazitätsproblem! :oops:
Code: Alles auswählen
4 Requests timed out.

Statistics for oesterreich.orf.at:
    Packets: sent=100, rcvd=96, error=0, lost=4 (4% loss) in 49.545447 sec
    RTTs of replies in ms: min/avg/max: 17.206 / 38.159 / 65.038

Bei AT-NET waren die Pings zum ORF so um die 16ms mit 0% PL!
Das hier kann's wohl nicht sein! Bemerke seit einigen Tagen, genau seit 27.10.05, dass so gegen Abend die Pings schlechter werden, der Speed sinkt und der PL ansteigt. Erst so gegen 00:00 Uhr wird die Situation rgegenläufig um in der Früh (09:00) wieder völlig normal zu sein.
Im Moment kann ich kaum antowrten, da die PPPoA-verbindung immer wieder zusammenbricht. :(
Am Modem und der Leitung liegts sicher nicht, da das Modem immer synchron ist und die täglichen Fehler (errored Seconds) seit dem Rückbau auf POTS auf einem historischen Tief (<150 pro Tag) sind. :ok:
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Di 01 Nov, 2005 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 01 Nov, 2005 16:05

Ich werde seltsamerweise von YCN auch ca. 1x pro Tag getrennt. Seltsamerweise beträgt meine Verbindungszeit auch des Öfteren 24:30 Stunden, wenn die Trennung erfolgt.

Da in meinem Vertrag so weit ich weiß von einer solchen Trennung nicht die Rede ist, werde ich mal nachfragen, bis wann sie gedenken diese Störung zu beheben.

Die Transfergeschwindigkeiten sind auch nicht ĂĽberragend. Heute schaffe ich (jetzt gerade) bei einem Download aus den USA gerade mal einen Geschwindigkeit von ca. 40 kByte/s. Durch meine Leitung mĂĽsten aber 210 kByte/s gehen.

Das Streamen eines 350 kbit/s Videos (auch von Servern in den USA) macht heute ĂĽbrigens auch Probleme.

Was mir auch schon aufgefallen ist: YCN erfasst und speichert wirklich Verkehrsdaten, was meine Flatrate betrifft.

Sogar als Kunde sieht man im Verwaltungsbereich seines Anschlusses eine genaue Auflistung mit den Einwahlzeiten, jeweiliges Up- und Downloadvolumen, usw.

Ich werde mal nachfragen, wie man sich vorstellt sich dafür rechtfertigen zu können ...

Da mir YCN aber nicht einmal eine Auskunft gibt, ob ich eine Business- oder Residential-Leitung auf dem Weg von der Telefondose zu Ihnen von der TA habe, erwarte ich mir nicht, eine Antwort auf meine Frage zu erhalten.

Man stelle sich das nur vor: Ein ISP (in meinem Fall die YCN) bestellt bei einem Dritten (der TA) in meinem Namen eine ADSL-Leitung fĂĽr die Strecke von meinem Standort zu ihrem Rechenzentrum, und weigert sich mir zu nennen, fĂĽr was ich nun genau einen Vertrag mit der TA habe.

Unfassbar ...
Zuletzt geändert von Neptunus am Di 01 Nov, 2005 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 01 Nov, 2005 16:15

Neptunus hat geschrieben:Man stelle sich das nur vor: Ein ISP (in meinem Fall die YCN) bestellt bei einem Dritten (der TA) in meinem Namen eine ADSL-Leitung fĂĽr die Strecke von meinem Standort zu ihrem Rechenzentrum, und weigert sich mir zu nennen, fĂĽr was ich nun genau einen Vertrag mit der TA habe.

Unfassbar ...

ETEL läßt grüssen .....! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Di 01 Nov, 2005 16:16

Neptunus hat geschrieben:Man stelle sich das nur vor: Ein ISP (in meinem Fall die YCN) bestellt bei einem Dritten (der TA) in meinem Namen eine ADSL-Leitung fĂĽr die Strecke von meinem Standort zu ihrem Rechenzentrum, ...

*falls* das tatsaechlich so ist, ist die TA deine vertragspartnerin und sollte dir auskunft geben koennen. falls YCN nicht in deinem namen, sondern in eigenem namen fuer dich die leitung bestellt hat, ist die ycn gmbh deine ansprechpartnerin.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Di 01 Nov, 2005 16:40

jutta hat geschrieben:*falls* das tatsaechlich so ist, ist die TA deine vertragspartnerin und sollte dir auskunft geben koennen. falls YCN nicht in deinem namen, sondern in eigenem namen fuer dich die leitung bestellt hat, ist die ycn gmbh deine ansprechpartnerin.

Ich habe einen Vertrag mit der TA über die Leitung von meinem Anschluss zu YCN. Hätte ich die dafür relevanten Passagen auf dem Bestellformular durchgestrichen, hätte ich wahrscheinlich keinen Anschluss bekommen.

Mein Probem ist nun eben nicht, dass ich nicht an die Informationen komme, was für eine Leitung ich tatsächlich habe.

Viel mehr ist das eigentliche Problem, dass YCN (bzw. mein Betreuer) mir dort diese Auskunft einfach nicht gibt. Und anstatt meine Bitten nach Auskunft mit einem einfachen "Nein" zu beantworten, erzählt man mir Romane über Dinge die einfach keine Relevanz im Bezug auf meine Frage haben.

Ausschnitt eines Telefonprotokolls mit meinem YCN-Betreuer (sinngemäß!):
Ich: Haben Sie für meinen xDSL-Anschluss denn keine Business-Leitung bei der TA bestellt, sondern eine herkömmliche, die Privatkunden bei jedem 0815-ASDL-Zugang bekommen?
Betreuer: Wir mĂĽssen unsere Produkte und vor allem unsere Preise natĂĽrlich kalkulieren. Deshalb bestellen wir unseren Kalkulationen entsprechend auch die jeweils erforderlichen Leitungen bei der TA fĂĽr unsere Produkte. bla bla bla
(30 Sekunden später war er schon bei einem anderen Thema angelangt, das für meine Anliegen absolut unwichtig war) (Und wenn mir die TA-Techniker wieder erzählt, dass er mir einen Privatkundenanschluss herstellt, solle ich ihn bitten, meinen Betreuer bei YCN anzurufen, damit er mit ihm über dieses "Missverständis" sprechen kann)

Überhaupt komme ich mir bei jedem Gespräch mit meinem YCN-Betreuer entmündigt vor. Ich habe den Eindruck, als würde man mit mir die Ganze Zeit in "Businessprech" reden, als Abkupferung von Neusprech in 1984.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mi 02 Nov, 2005 11:01

Lt. Telefonat mit YCN handelt es sich um einen fehlerhaften Loadbalancer der TA und selbiger soll im Laufe dieses Tages getauscht/upgegradet werden.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Mi 02 Nov, 2005 11:09

>Viel mehr ist das eigentliche Problem, dass YCN (bzw. mein Betreuer) mir dort diese Auskunft einfach nicht gibt. Und anstatt meine Bitten nach Auskunft mit einem einfachen "Nein" zu beantworten, erzählt man mir Romane über Dinge die einfach keine Relevanz im Bezug auf meine Frage haben.

Arbeitet dein Betreuer nebenberuflich in der Politik?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 02 Nov, 2005 11:11

Hab mich heute bei YCN betreffs der Produktgestaltung etwas schlau gemacht: YCN setzt auf einen Mix aus Residential und Business. Nur so kann YCN die relativ gĂĽnstigen FLAT-Tarife bei xDSL anbieten. Sollen ĂĽbrigens auch andere ISPs so machen! :(
Privatkunden werden üblicherweise mit kostengünstigeren residential Produkten (zwangs)beglückt :oops: sofern sie nicht schon als Leecher einschlägig bekannt sind. =)
Firmenkunden, und da vor allem solche im IT-Bereich, bekommen Business-Verträge. :ok:
Lt. YCN-Schlipsträger ist die technische Realisierungund Priorisierung innerhalb des YCN-Netzes bis zum VIX völlig gleich. Einzig innerhalb des TA-Netzes soll es "noch" angebliche Unterschiede geben. :-? Welche, konnte oder wollte man mir nicht sagen! :cry:
Einzig beim SLA gibts Unterschiede in der Reaktionszeit bei Störungen. Bei Business-Produkten ist aiuch die TA-Business-Hotlein Ansprechpartner, bei Residential-Anschlüssen der YCN-Support.
In der technischen VerfĂĽgbarkeit und Performance soll/darf es keine Unterschiede geben. :roll:
Wenn man eine Zugangskennung (bei einem asymmetr. Produkt) hat, die sich aus [email protected] zusammensetzt, hat man einen Business-Zugang. Residential-Zugangskennungen haben einen Aufbau wie [email protected]. Dies sind verbindliche TA-Vorgaben.
Also sprach der YCN-Schlipsträger ...... :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon SPECIES » Mi 02 Nov, 2005 12:20

gut,

habe gerade fĂĽr die 5952/512 Leitung mein Benutzerdatenblatt erhalten, dort mit [email protected]..

Morgen kommt der Telekomtechniker um die umstellung zu machen. Hoffe es klappt auch mit dem Speed ;)
Zuletzt geändert von SPECIES am Mi 02 Nov, 2005 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
SPECIES
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 02 Nov, 2005 12:27

SPECIES hat geschrieben:gut,

habe gerade fĂĽr die 5952/512 Leitung mein Benutzerdatenblatt erhalten, dort mit [email protected]..

Morgen kommt der Telekomtechniker um die umstellung zu machen. Hoffe es klappt auch mit dem Speed ;)

Boah! :clap: Echt kewl der Speed! :ok:
Nur bei mir geht sowas leider wegen der Entfernung nicht! :cry:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon SPECIES » Mi 02 Nov, 2005 15:07

naja, von der Entfernung her muss es bei mir Funktionieren.

Obs aber die Leitung vom Haus richtung Wählamt schaft ist ein anderes Thema, daher bin ich nocht mistrauisch.

Morgen am Nachmittag / Abend werde ich es ja hoffentlich dann sehen :)

DrĂĽckt mir die Daumen =)
SPECIES
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 02 Nov, 2005 16:54

Hab grad wieder mit YCN-Support Frau H. gesprochen. Telekom hat das Problem noch immer nicht im Griff. Pings im Moment bei bis zu 100ms zu ww.ycn.at und mit ~3% PL. Angeblich sind einige TA-Leitungen zum VIX wegen mangelndem Load-Balancing völlig überlastet.
Die TA ist auch nicht mehr das, was sie einmal war! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Mi 02 Nov, 2005 17:12

>Angeblich sind die TA-Leitungen zum VIX völlig überlastet.
Wovon den bitte?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 02 Nov, 2005 18:10

max_payne hat geschrieben:>Angeblich sind die TA-Leitungen zum VIX völlig überlastet.
Wovon den bitte?

Das frag ich mich auch?
Tatsache ist, dass zur Zeit fast alle PPPoA-Tunnel immer am der selben IP enden und nicht via "Round Robin" aufgeteilt werden. :(
Ăśber die Sesselfurzer bei der TA kannst ein Ei drĂĽberhauen!
IMHO kanns nicht sein, dass tagelang Anbindungen nicht funzen! Im speziellen Fall seit dem 27.10.05 abends!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER