Probleme mit YCN - 20% Packet-Loss

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Probleme mit YCN - 20% Packet-Loss

Beitragvon hardliner » Mo 31 Okt, 2005 19:00

Seit gestern bemerke ich erheblichen PL!
Lt. Auskunft der Hotline von YCN liegt der Fehler bei der Telekom und wird seit heute Nachmittag von selbiger bearbeitet.
Siehe dazu:
Code: Alles auswählen
Pinging oesterreich.orf.at [194.232.104.68]
with 32 bytes data (60 bytes IP):

Reply from 194.232.104.68: seq=0000 time=46.427ms TTL=57 ID=921b
Reply from 194.232.104.68: seq=0001 time=18.916ms TTL=57 ID=921c
Reply from 194.232.104.68: seq=0002 time=37.471ms TTL=57 ID=921d
Reply from 194.232.104.68: seq=0003 time=42.368ms TTL=57 ID=921e
Reply from 194.232.104.68: seq=0004 time=40.317ms TTL=57 ID=921f
Reply from 194.232.104.68: SEQ=0006 time=36.410ms TTL=57 ID=9221
Reply from 194.232.104.68: seq=0007 time=37.465ms TTL=57 ID=9222
Reply from 194.232.104.68: seq=0008 time=40.338ms TTL=57 ID=9223
Reply from 194.232.104.68: seq=0009 time=37.279ms TTL=57 ID=9224
Reply from 194.232.104.68: seq=000a time=41.413ms TTL=57 ID=9225
Reply from 194.232.104.68: SEQ=000c time=38.634ms TTL=57 ID=9227
Reply from 194.232.104.68: seq=000d time=41.989ms TTL=57 ID=9228
Reply from 194.232.104.68: seq=000e time=38.738ms TTL=57 ID=9229
Reply from 194.232.104.68: seq=000f time=43.282ms TTL=57 ID=922a
Reply from 194.232.104.68: seq=0010 time=40.754ms TTL=57 ID=922b
Reply from 194.232.104.68: seq=0011 time=35.212ms TTL=57 ID=922c
Reply from 194.232.104.68: seq=0012 time=42.756ms TTL=57 ID=922d
Reply from 194.232.104.68: seq=0013 time=44.847ms TTL=57 ID=922e
Reply from 194.232.104.68: SEQ=0016 time=45.508ms TTL=57 ID=9231
Reply from 194.232.104.68: seq=0017 time=38.092ms TTL=57 ID=9232
Reply from 194.232.104.68: seq=0018 time=45.306ms TTL=57 ID=9233
Reply from 194.232.104.68: seq=0019 time=38.020ms TTL=57 ID=9234
Reply from 194.232.104.68: SEQ=001b time=37.564ms TTL=57 ID=9236
Reply from 194.232.104.68: seq=001c time=39.219ms TTL=57 ID=9237
Reply from 194.232.104.68: seq=001d time=41.548ms TTL=57 ID=9238
Reply from 194.232.104.68: SEQ=001f time=59.097ms TTL=57 ID=923a
Reply from 194.232.104.68: seq=0020 time=42.091ms TTL=57 ID=923b
Reply from 194.232.104.68: seq=0021 time=50.460ms TTL=57 ID=923c
Reply from 194.232.104.68: SEQ=0023 time=45.838ms TTL=57 ID=923e
Reply from 194.232.104.68: seq=0024 time=48.205ms TTL=57 ID=923f
Reply from 194.232.104.68: seq=0025 time=42.445ms TTL=57 ID=9240
Reply from 194.232.104.68: seq=0026 time=42.299ms TTL=57 ID=9241
Reply from 194.232.104.68: seq=0027 time=47.639ms TTL=57 ID=9242
Reply from 194.232.104.68: seq=0028 time=50.497ms TTL=57 ID=9243
Reply from 194.232.104.68: seq=0029 time=44.200ms TTL=57 ID=9244
Reply from 194.232.104.68: SEQ=002c time=43.642ms TTL=57 ID=9247
Reply from 194.232.104.68: seq=002d time=51.178ms TTL=57 ID=9248
Reply from 194.232.104.68: seq=002e time=46.417ms TTL=57 ID=9249
[Aborting...]
9 Requests timed out.

Statistics for oesterreich.orf.at:
    Packets: sent=47, rcvd=38, error=0, lost=9 (19% loss) in 23.046420 sec
    RTTs of replies in ms: min/avg/max: 18.916 / 42.207 / 59.097

Kann das jemand nachvollziehen? :-?
Zum anderen muss ich negativ bemerken, dass meine Leitung etwa alle 24h kurz getrennt wird, angeblich aus GrĂĽnden des Loggings!
Vor einem Jahr war das bei YCN nicht so!
H.
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Beitragvon max_payne » Mo 31 Okt, 2005 19:14

>angeblich aus GrĂĽnden des Loggings!
da werfen sich 2 fragen auf:
1. was wird hier geloggt? trafficdaten bei ner flat? aja
2. wenn das ein performanceproblem ist, warum wird hier das script nicht optimiert/warum wird die hardware nicht ersetzt?
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Beitragvon lordpeng » Mo 31 Okt, 2005 19:38

>1. was wird hier geloggt? trafficdaten bei ner flat? aja
ist das so abwegig? womöglich existiert die flat nur in der buchhaltung, bzw. im accounting system jedoch nicht im script welches für die berechnung des traffics zuständig ist

>warum wird hier das script nicht optimiert/warum wird die hardware nicht ersetzt?
was willst ersetzen?
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Beitragvon max_payne » Mo 31 Okt, 2005 19:47

>was willst ersetzen?
naja ein disconnect kommt entweder durch eine auslastung eines gerätes oder gewollt zustande; je nachdem müsste man das optimieren können
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Beitragvon hardliner » Mo 31 Okt, 2005 19:50

Voriges Jahr, ich war bis 12/04 bei YCN Kunde, gabs ab 02/04keine Zwangstrennung mehr!
Ăśbrigens: Im Moment ist der Einwahlknoten 212.88.175.25 besser. Da gibts keinen PL und der Speed stimmt auch. Mit 212.88.175.29 hatte ich bis zu 50% PL und nur max. 275Kb/s Speed!!
Heute wurde ich übrigens um 11:30 nach genau 24:30 Stunden getrennt. Saublöde Zeit. War grad via VPN in einem Programmeditor drin. Ganze Arbeit futsch! Da kommt Freude auf!
H.
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Beitragvon lordpeng » Mo 31 Okt, 2005 19:58

>gerätes oder gewollt zustande; je nachdem müsste man das optimieren können

in dem fall wohl eher gewollt, damit man einen konstanten zeitabstand fĂĽr messungen hat und wenns gewollt ist, wird mans auch nicht optimieren

>Im Moment ist der Einwahlknoten 212.88.175.25 besser
packetloss konnte ich bislanb bei keinem der beiden feststellen, aber ich hab auch nicht den ganzen tag ping nebenbei laufen, da ich anderes (wichtigeres) zu tun hab, allerdings konnte ich definitiv auch unterschiede zwischen den beiden hosts feststellen
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Beitragvon hardliner » Mo 31 Okt, 2005 20:07

lordpeng hat geschrieben:packetloss konnte ich bislanb bei keinem der beiden feststellen, aber ich hab auch nicht den ganzen tag ping nebenbei laufen, da ich anderes (wichtigeres) zu tun hab, allerdings konnte ich definitiv auch unterschiede zwischen den beiden hosts feststellen

Dazu braucht mein keine ganztägigen Pings, dafür reicht es wenn der VPN-Tunnel abkackt und der Speed in den Keller sinkt.
Im Moment geht am 29er fast gar nix mehr. Musste mich etwa 15x neu "einwählen", bis ich auf dem 25er war, der heute völlig OK ist.
H.
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Beitragvon radditz » Mo 31 Okt, 2005 20:45

na, die SLA möcht ich mal sehen...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
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Beitragvon max_payne » Mo 31 Okt, 2005 21:12

hehe

edit: das liegt noch an den dummen volumentarifen, hab ich frĂĽher bei aon auch immer bemerkt: zu monatsende, wo jeder noch sein letztes datenguthaben aufbraucht, isses immer langsamer gangen, liegt wohl an der 1:30 ĂĽberbuchung
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Beitragvon Undying » Mo 31 Okt, 2005 23:19

Bei mir wars heute auch extrem. Vormittags Speed zwischen 20 - 40 KB trotz deiner 3 Mbit leitung. Packet-Loss war extrem! Meine VPN zum anderen Office ist alle paar minuten gekickt worden. ;-( War weniger witzig.

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Beitragvon hardliner » Di 01 Nov, 2005 09:27

Undying hat geschrieben:Bei mir wars heute auch extrem. Vormittags Speed zwischen 20 - 40 KB trotz deiner 3 Mbit leitung. Packet-Loss war extrem! Meine VPN zum anderen Office ist alle paar minuten gekickt worden. ;-( War weniger witzig.

Undying

Jeder der Probleme hat sollte ein "nachdrĂĽckliches" I-Mehl an [email protected] schicken, um ordentlich Druck in Richtung schneller Reparatur zu machen!
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Beitragvon tialk » Di 01 Nov, 2005 13:05

beutelschneider!!!

konnten wohl die leitungen nicht bis monatsende bezahlen!!!

frechheit!!!

T.
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Beitragvon vialli » Di 01 Nov, 2005 13:22

Die 24h Trennung find ich ehrlich gesagt ein wenig minder.

Eigendlich ein Witz, da kommt keine Business-Stimmung auf. Schade.
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Beitragvon hardliner » Di 01 Nov, 2005 13:56

vialli hat geschrieben:Die 24h Trennung find ich ehrlich gesagt ein wenig minder.

Eigendlich ein Witz, da kommt keine Business-Stimmung auf. Schade.

Wie schon mal gepostet: in 2004 wars nicht so! :(
KopfschĂĽttel! :oops:
Insgesamt muss ich feststellen, dass der Zugang, vor allem in den letzten Tagen, keineswegs meinen Erwartungen entspricht. :cry:
Die Qualität und Verfügbarkeit war 2004 wesentlich besser! :(
H.
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Beitragvon hotze_com » Di 01 Nov, 2005 15:28

max_payne hat geschrieben:hehe

edit: das liegt noch an den dummen volumentarifen, hab ich frĂĽher bei aon auch immer bemerkt: zu monatsende, wo jeder noch sein letztes datenguthaben aufbraucht, isses immer langsamer gangen, liegt wohl an der 1:30 ĂĽberbuchung


die (bis zu) 1:30 Ăśberbuchung findet nicht an der ATM Ăśbergabe zum ISP statt. Sehr wohl kann der ISP aber zuwenig ATM Bandbreite zur TA haben. Es kann aber auch ein Hardwaredefekt oder ein buggy IOS sein.

lg, martin
hotze_com
 

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