Splitter für USB-Speed-Touch Modem - woher?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Splitter für USB-Speed-Touch Modem - woher?

Beitragvon Dread » Mo 24 Okt, 2005 10:04

Erstmal Hallo an alle.

Die Frage steht schon im Threadtitel, woher bekomm ich einen zweiten Splitter? Ich hab zwei Alcatel Speed Touch USB Modems, aber leider nur einen Splitter. Da im Wohnzimmer und in meinem Zimmer ein PC steht würde ich gerne zwei Anschlüsse machen. Telefonanschlüsse sind im Wohnzimmer und Vorzimmer, wobei ich dazwischen hin- und herschalten kann.

Wie auch immer, nur bräuchte ich eben besagten 2. Splitter um das auch zu verwirklichen, habe aber keine Ahnung wo ich für mein Modem einen zweiten herbekomme.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen wo ich eventuell Fündig werde sehr freuen und danke euch schonmal.

Schönen Tag. :)
Dread
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Mo 24 Okt, 2005 11:42

Du kannst keine 2 Modems an einem Anschluss betreiben.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mich66i » Mo 24 Okt, 2005 11:45

öh?
privat kaufen!
wennst im freien Handel nicht fündig wirst suchst entweder im Gebrauchtmarkt oder bei Alcatel direkt oder Onlindeshops zb....

aber nur so nebenbei:

für EINEN Telefonanschluss am selben Standort oder für 2 UNABHÄNGIGE Anschlüsse am selben Standort ?!?!?!

wennst nur einen Anschluss hast, hast die 2. Modemgarnitur -ich geh davon aus dass du die nicht selbst gekauft hast- ohnehin irgendwie zufällig oder sonst wie...

sind es 2 anschlüsse und du hast 2 adslanschlüsse wende dich bitte an deinen Provider.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 12:11

also das kann nicht gut gehen...
imho kann man nur einen splitter pro leitung verwenden; also entweder legst du ein telefonkabel zwischen wohnzimmer und deinem zimmer(da musst du allerdings immer umstecken, oder du stellst auf ethernet(mit router) um
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gorko122 » Mo 24 Okt, 2005 14:11

2 Splitter auf einem Anschluss sind in keinem Fall möglich

Ich würde auch empfehlen, ein USB Modem gegen ein Ethernet Modem bei der TA umzutauschen (kostet aber) und dann an einen Router zu hängen und eben mit Netzwerkkabel die PCs an den Router hängen (Dann können sogar beide gleichzeitig ins Internet)
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dread » Mo 24 Okt, 2005 15:57

Erstmal danke für die Antworten. :-)

Wegen dem Anschluss: Ihr versteht da was falsch. Ich will die beiden Modems ja nicht gleichzeitig betreiben. Mir ist klar dass das nicht geht. Es ist also immer nur ein PC im Internet.

Heimnetzwerk ist schon ein Thema, aber darüber mach ich mir später dann Gedanken. Aber danke für den Tipp dass das mit dem USB-Modem nicht klappt. Wieso eigentlich nicht?
Dread
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Okt, 2005 16:04

Dread hat geschrieben:Heimnetzwerk ist schon ein Thema, aber darüber mach ich mir später dann Gedanken. Aber danke für den Tipp dass das mit dem USB-Modem nicht klappt. Wieso eigentlich nicht?

ics oder ein anderer softwarerouter geht auch mit dem usb-modem. dann muss aber der pc an dem das modem angeschlossen ist, eingeschaltet werden, wenn andere ins internet wollen. (funktioniert zb bei mir im buero seit jahren tadellos, aber manchen leuten ist das halt laestig).

bei hardware-routern hast du das problem, dass es kaum welche fuer usb-modems gibt. genauer gesagt in .at einen einzigen http://www.geizhals.at/a33722.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 16:16

Aber danke für den Tipp dass das mit dem USB-Modem nicht klappt. Wieso eigentlich nicht?

klappen würde es schon;
also es läuft so ab:
der splitter filter die frequenzen für den adsl-bereich heraus(sonst würdest du sie beim telefonieren als rauschen hören) und "stellt sie dann dem ausgehenden kabel", welches ins modem reingeht, zur verfügung

wenn jetzt beide splitter angesteckt sind kann das also nicht gut gehen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mich66i » Mi 26 Okt, 2005 11:05

also nur so am rande:
logisch das dread nicht 2 splitter auf einer leitung verwenden kann, ich bin zwar ahnungsloser User, aber a bissl weiss i schon was eine telefonleitung kann oder nicht;-)

dread dürft es ohnehin einfach nicht verstehen wollen, dass sein Wunsch einfach sinnlos ist und nichts bringt, er kann ja nichtmal klar definieren ob er nun 2 leitungen hat, 2mal adsl hat oder was auch immer.

daher ganz klar: er hat es geschafft 2 modems zu haben, somit wird er sicher
auch einen 2. splitter irgendwo kaufen können, hoffentlich ist der dann Teuer, damit er fürs leben dann lernt;-))
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Okt, 2005 11:23

>2 Splitter auf einem Anschluss sind in keinem Fall möglich
möglich ist alles, sogar, dass jemand eine S0 leitung an einem switch ansteckt und sich dann über störungen mit dem NT wundert (selbst gesehen) *g* ...

aber ob alles was möglich ist auch funktioniert ist eine andere geschichte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Dread » Sa 29 Okt, 2005 09:46

mich66i hat geschrieben:also nur so am rande:
logisch das dread nicht 2 splitter auf einer leitung verwenden kann, ich bin zwar ahnungsloser User, aber a bissl weiss i schon was eine telefonleitung kann oder nicht;-)

dread dürft es ohnehin einfach nicht verstehen wollen, dass sein Wunsch einfach sinnlos ist und nichts bringt, er kann ja nichtmal klar definieren ob er nun 2 leitungen hat, 2mal adsl hat oder was auch immer.

daher ganz klar: er hat es geschafft 2 modems zu haben, somit wird er sicher
auch einen 2. splitter irgendwo kaufen können, hoffentlich ist der dann Teuer, damit er fürs leben dann lernt;-))

Hey, nicht so fies sein. :)

Der Splitter war nicht wirklich teuer, 20 Euro. Nochmal: Mir ist klar dass ich die beiden Modems nicht gleichzeitig an der selben Leitung betreiben kann und immer nur mit einem PC im Netz sein kann. Das ist auch nicht mein Wunsch. Hab ich vielleicht falsch ausgedrückt, sry.

Danke für eure Antworten, dieses Forum rockt!
Dread
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gorko122 » Sa 29 Okt, 2005 15:31

es ist aber so, dass du nur mit dem PC ins Netz kannst, bei welchem der 1. Splitter hängt.

Der 2. kann garnicht ins Netz! Gleichzeitig sowiso nicht auf einer Leitung, aber ohne Umstecken wirst du mit dem 2. nicht Verbinden können!
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Buggi » Di 01 Nov, 2005 01:21

Wird das 2te Telefon benutzt? wenn nein funzt die Sache mit nur 1nem Splitter indem du das Weiterführende Kabel (von Tel 1 nach Tel2) an dem Splitter umschaltbar einbindest..... aber löse das "Problem" doch elegant mit (W)LAN :?

Gruss Buggi
Buggi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon grisu80 » Di 01 Nov, 2005 13:36

ich versteh nicht warum manche leute denken, er würde 2 modems gleichzeitig verwenden, er sagt ja, das nur eines immer laufen würde. warum sollte auch der 2.splitter nicht gehen ?? wenn man es richtig zusammen hängt wirds laufen. das prinzip ist doch eh simpel - genauso wie wenn du mehrere telefone an einem anschluss anschliesst ... kennt das von euch keiner ... da heissts ja auch nicht,das nur das 1. geht und das 2. nicht .. einfach y-verteiler vor dem splitter und schon kann man mit beidem ins netz
grisu80
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon grisu80 » Di 01 Nov, 2005 13:39

übrigens , wer spielte schon mit dem gedanken, das evt. die anschaffung eines 2. splitters (evt. auch des 2. modems) billiger ist, als eine neuanschaffung des ethernet modems ?? und wlan und was auch immer?
grisu80
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL