Eunet-Erfahrungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Neptunus » Do 27 Okt, 2005 14:12

Xnode_at hat geschrieben:[...]
Somit hilft es doch etwas wenn ein Provider Pings bevorzugt.

Deine Erläuterungen sind ja grundsätzlich nicht falsch (bis auf vielleicht der Geschwindigkeitsgewinn, den du durch die Aktivierung von Interleaving bekommen willst)

Aber was dein letzter Satz ("Somit hilft [...]") mit deinen Erklärungen zu tun haben soll, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Xnode_at » Do 27 Okt, 2005 14:19

Neptunus hat geschrieben:
Xnode_at hat geschrieben:[...]
Somit hilft es doch etwas wenn ein Provider Pings bevorzugt.

Deine Erläuterungen sind ja grundsätzlich nicht falsch (bis auf vielleicht der Geschwindigkeitsgewinn, den du durch die Aktivierung von Interleaving bekommen willst)

Aber was dein letzter Satz ("Somit hilft [...]") mit deinen Erklärungen zu tun haben soll, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Interleaving ist sogar sicher bei der Geschwindigkeit (also Dauerbelastung einer Leitung) schneller, dafür werden z.B. Pings bei Fastpath eben schneller... letzteres habe ich teilweise von Technikern, sowie Versuche herausgefunden...
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Beitragvon martinnemec » Do 27 Okt, 2005 22:36

mo hat geschrieben:wäre auch eine kombination möglich?
(bzw: die 8 statischen sind ja im preis inbegriffen, nicht?)

entschuldige, die frage verstehe ich nicht ganz/nicht richtig. es geht entweder - oder. beides geht net. aber auf zweiteres ja, bis zu 8 statische sind inbegriffen.

lg
martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Do 27 Okt, 2005 22:41

zoice hat geschrieben:Hallo Martin!

Habe seit kurzem auch die 2048/512 EUnet flat und bin eigentlich nicht so wirklich zufrieden, pings sind sehr lahm und mit einer einzelnen Verbindung zu einem Server sind max. 50kB/s drinn, normalerweise so um die 20kB/s...

Was bedeutet "eine Spur teurer"? von 70 auf 75 euro oder mehr?

naja, das kann mehrere gründe haben. prinzipiell können wir das aktionsprodukt von residential auf business umstellen lassen. Eine spur teurer käme dann mit ca. 10 euro aufpreis sicher realistisch durch (inkl.). Die frage ist ob es dann auch wirklich besser wird. Hierzu: hast du ISDN oder POTS anschluss (POTS geht bei höheren bandbreiten meist besser), bist du vielleicht weiter weg vom wählamt etc.... Ansonsten würde ich an deiner stelle mal meinen kommentar kopieren und an unseren support senden, gerne auch im cc an [email protected] - da kann ich dann mitlesen (lassen)

lg
martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Do 27 Okt, 2005 22:48

Neptunus hat geschrieben:Wieso sind dann in den Leistungsbestimmungen der Telekom Austria durchschnittliche statistische Ãœberbuchungsfaktoren definiert, wenn es "das mit der Ãœberbuchung" nicht mehr gibt?

Fastpath hatte ich bei meine TA-Leitung die längste Zeit, was ein Grund für gelegentliche kurzzeitige Ausfälle meiner Leitung war.

also soweit ich nun von unserer technik informiert wurde (weil ich ja nur ein schlipsträger bin [anm.: der des öfteren gerügt wird weil er keinen trägt]) ist sehr wohl fastpath möglich allerdings nicht gerade gern gesehen. anscheinend sind die auswirkungen doch grösser als gedacht. und seitens der telekom wurde mir mehrmals versichert das fastpath auf business und residential anschlüssen unterstützt wird. des weiteren gibt es nach wie vor den ta vertrag der diese beiden profile trennt (überbuchungsfaktoren).

lg
martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Okt, 2005 06:00

mo hat geschrieben:
martinnemec hat geschrieben:die statischen ip`s sind immer optional, du kannst dir entweder eine dynamische - oder eben bis zu 8 statische wünschen.

wäre auch eine kombination möglich?

wenn du dir 2 anschluesse nimmst, geht das. (ich habs, kostet natuerlich doppelt soviel) .
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Okt, 2005 11:45

Xnode_at hat geschrieben:Aufklärungsstunde:

da mach ich mit.

Seit den neuen Geschwindigkeiten gibt es bei der Telekom das mit der Ãœberbuchung nicht mehr (zur Info). Werden alle gleich hergestellt.

was hast du denn für ein Wholesaleangebot der TA? es gibt nach wie vor die Business und die Residential Profile. Und für den Rest empfehle ich die Lektüre des NDA im Vertrag.

Engpässe können also nur beim Uplink der Telekom (also Wählamt) entstehen, sowie halt beim Provider selbst.

ach ...

(...)
Zu Pings. Stellt Euch mal vor, ein Provider richtet ein VLAN ein wo die ICMP Pakete bevorzugt behandelt werden. Also der vollsuper Ping, aber alles andere geht ganz normal über die Leitung. Glaubt ihr ihr würdet das merken? Bitte nicht naiv sein, so machen das manche und ein Ping sagt nur in sehr eingegrenztem Ausmaß etwas aus!

Na, wer macht es denn? Wenn wer was macht, dann tendenziell eine low priority für ICMP. Aber _das_ ist nun wirklich ein alter Hut.

Will wer spielen > nehmt, wenn "nur" ADSL bei Euch geht YCN >
http://shop.xnode.at/index.php?time=113 ... brik2=ADSL
ansonsten würde ich sagen Inode (kommt darauf an wo ihr zuhause seit), kommt wie gesagt drauf an wie viele DLS Anschlüsse auf den Kabelstrang bis zu Euch nach Hause aufgeschalten sind,

die Beeinflussungen sind nicht sooooo wild.

(...)
IPs: welcher Provider tut sich die Arbeit an und trägt den genauen Namen,... im Whois ein?

Also, wer als ISP sowas in den Raum stellt schreibt sich selbst schon ein Minus auf die Stricherlliste. Das ist einfach nur schlampige Arbeit.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hardliner » Sa 29 Okt, 2005 12:10

Ich hol mal schnell Popcorn und einen Sixpack!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Okt, 2005 13:09

>welcher Provider tut sich die Arbeit an und trägt den
>genauen Namen,... im Whois ein?
ich bin zwar schon länger nicht mehr direkt in der ISP branche tätig, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es hierfür entsprechende richtlinien, vielmehr will ich dieser diskussion aber nicht beisteuern, daher begeb ich mich zu hardliner auf den zuschauerplatz ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Sa 29 Okt, 2005 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Okt, 2005 14:53

hardliner hat geschrieben:Ich hol mal schnell Popcorn und einen Sixpack!
H.

wenn ich auf Bier nicht allergisch reagieren würde ... aber Popcorn darfst rüberreichen, ich mache nämlich keine Schlammschlacht mit.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Okt, 2005 14:56

lordpeng hat geschrieben:>welcher Provider tut sich die Arbeit an und trägt den
>genauen Namen,... im Whois ein?
ich bin zwar schon länger nicht mehr direkt in der ISP branche tätig, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es hierfür entsprechende richtlinien, vielmehr will ich dieser diskussion beisteuern, daher begeb ich mich zu hardliner auf den zuschauerplatz ...

ach .. Richtlinien ... drauf geschi**en .... es gibt mind. 1 "ISP" in AT der über 6 Monate lang seine RIPE Gebühren nicht bezahlt hat und daher den full membership Status für diese Zeit verloren hat; er konnte daher auch die RIPE -DB nicht updaten oder neue Assignments vornehmen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Neptunus » Sa 29 Okt, 2005 14:59

Es kann für einen Kunden durchaus von Vorteil sein, wenn anhand seiner IP mittels öffentlichem Verzeichnis (Whois-Datenbank) nicht seine genaue Identität feststellbar ist, sondern nur die seines Providers.

Vor allem kann dies für den Kunden gut sein, wenn dieser zB auf einem Server seines Adressbereichs auf einer Webseite seine persönliche politsiche Meinung kundtut, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat.

Beispielsweise ist es vor einigen Monaten (oder Jahren?) vorgekommen, dass eine Leserin einen sog. Leserbrief an die "Kronenzeitung" verfasste. In diesem Schreiben tat sie ihre politische Meinung kund, und kritisierte unter Anderem die Meinung, welche von der "FPÖ" gegenüber diversen Minderheiten vertreten wird.

Zufälligerweise passierte es genau bei diesem Artikel, dass am Ende die Telefonnummer und die genaue Adresse der Autorin veröffentlicht wurde.

Ich möchte nun keinen Nahestehenden auch nur irgend einer politsichen Partei gewisse Tätigkeiten unterstellen, aber die Verfassering dieses Artikels wurde nach der Veröffentlichung ihres Leserbriefs terrorisiert - telefonisch und so wie es scheint auch "anders".

Durch das neue Mediengesetz sind auf den ersten Blick "anonyme" Websites zwar sowieso nur sehr beschränkt möglich, aber wie man an diesem Beispiel sehen kann, ist es manchmal durchaus von Nutzen, wenn manche Artikel nicht ohne größeres Zutun dem genauen Verfasser zugeordnet werden können.

Dazu muss man sagen, dass bei eventuellen Gesetzesverstößen die Identität einer Person hinter einer IP-Adresse ohne Weiteres festgestellt werden kann, da ein Provider in der Regel seinen Vertragspartner ja sowieso kennt.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mas » Sa 29 Okt, 2005 16:41

hotze_com hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Ich hol mal schnell Popcorn und einen Sixpack!
H.

wenn ich auf Bier nicht allergisch reagieren würde ... aber Popcorn darfst rüberreichen, ich mache nämlich keine Schlammschlacht mit.

lg, martin

Cola oder Eistee als alternative gefällig? ... Das Kirsche Aloevera Zeugs vom hofa steht da auch in größeren Mengen rum*g*

Popcorn nehm ich aber gern an ;)

lg

mas
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gittl » Do 10 Nov, 2005 09:35

Noch eine Frage zu diesem Thread: gibts ausser dem unterschiedlichen Überbuchungsfaktor noch andere Unterschiede zwischen dem "residential" bzw. "business" - Zugang (Zwangsdiskonnects, ...)? Fastpath scheint ja lt. Martin bei beiden Zugangsarten möglich zu sein?.

Danke
Gittl
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Xnode_at » Do 10 Nov, 2005 09:39

Man oh, wie oft muss ich das noch sagen. Überbuchungsfaktoren gibts nicht mehr. Fastpath wird es vielleicht bei der Telekom vielleicht extra zu bestellen geben. Wobei bei großen Downloads wahrscheinlich die Geschwindigkeit fällt, da Daten doppelt übertragen werden.
Zwangsdisconnects gibts nimma.
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER