INODE und Kuendigung des Telefonanschlusses

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE und Kuendigung des Telefonanschlusses

Beitragvon Mikey1982 » Mi 26 Okt, 2005 11:03

Hi,

inode XDSL ist jetzt endlich verfuegbar...:)

Wenn ich das jetzt bestelle, und ich bei der Bestellung angebe, dass ich den Telefonanschluss kuendigen will...wann wird der gekuendigt ?

Wird der erst abgedreht, wenn ich die inode xdsl zugangsdaten habe, oder schon vorher ? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich den Telefonanschluss kuendige ?

Fuer mich ist es wichtig, das keine zu lange "offtime" da ist. Ich moechte erst, das der Telefonanschluss abgedreht wird, wenn ich die Zugangsdaten/Router etc. habe.

Weiss jemand wie das ist ? Ich moechte auf jeden Fall mein ADSL nutzen, bis ich das xdsl habe...
Mikey1982
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mikey1982 » Mi 26 Okt, 2005 11:07

und nochwas...

wie ist das mit den IPs bei inode ?

Kann man bei der Bestellung aussuchen, ob man static oder dynamische IP will, oder bekommt man automatisch eine static-ip ?

Wenn ich eine dyn. IP nehme, wie sieht die IP Range aus ?
Aendern sich die ersten 2 Stellen der IP immer komplett, oder bleiben die gleich - bei dynamisch. (zB: 62.116 / 62.118 ...)

Mir waehr dyn. IP lieber, da in der Firma ein IPcheck der ersten 2. stellen (Class B ?) ist, muss ich aber sicher sein, das sich das dann nicht aendert. Soll zB immer: 62.116.x.x oder so sein...
Mikey1982
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 26 Okt, 2005 11:32

Ich moechte erst, das der Telefonanschluss abgedreht wird, wenn ich die Zugangsdaten/Router etc. habe.

dann wirst aber unter umständen paar tage OHNE internet sein, denn die hardware wird erfahrungsgemäß 3-4 tage vorher zugestellt.

deine telefonleitung und somit dein adsl ist bis zum tag der entbündelung aktiv. (vergiss nicht adsl zu kündigen, das telefon kündigt automitsch inode, da du ja anscheinend die bestehende leitung entbündeln lässt).

bei inode gibts dynamische ip´s bei den @home (privat) produkten. statisch gibts nur bei den business (silber gold) produkten.
wie es sich mit der ip range genau verhält kan nich dir noch nicht sagen - da sind andere user gefragt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 26 Okt, 2005 12:48

> Mir waehr dyn. IP lieber, da in der Firma ein IPcheck der ersten 2. stellen (Class B ?) ist, muss ich aber sicher sein, das sich das dann nicht aendert. Soll zB immer: 62.116.x.x oder so sein...

inode hat sehr unterschiedliche ip ranges und bekommt laufend neue dazu. das mit dem IPcheck kann daher nur funktionieren, wenn du viele masken eintragen kannst. sonst nimm lieber ein businessprodukt mit stat ip.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mi 26 Okt, 2005 12:49

es gibt aber auch andere Authentifizierungsmaßnahmen, als IP-Abgleich...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Mi 26 Okt, 2005 14:13

ich surfe gerade mit einer 83.xxer ip
du kannst dich allerdings auch bei no-ip anmelden, dann sollte das problem gelöst sein ;-)

aon imho ne einmonatige kündigungsfrist, du musst bis 25. kündigen, dieses monat also schon zu spät

>fuer mich ist es wichtig, das keine zu lange "offtime" da ist. Ich moechte erst, das der Telefonanschluss abgedreht wird, wenn ich die Zugangsdaten/Router etc. habe.

das wird schwer gehen, wenn du die bestehende leitung entbündeln lässt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hannibal218bc » Mi 26 Okt, 2005 21:50

Also,

bei einer Entbündelung bist Du normalerweise zwischen 15 und 30 Minuten offline -- alles andere ist Schwachsinn. Du kannst Dir Tag und Uhrzeit in 2-Stunden-Zeitfenster zw. 8 und 18 Uhr IIRC aussuchen bzw. mit der Telekom vereinbaren.

Bei Privat-Tarifen gibt es keine statischen IPs mehr.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Do 27 Okt, 2005 09:24

Tom-Wien hat geschrieben:(vergiss nicht adsl zu kündigen, das telefon kündigt automitsch inode, da du ja anscheinend die bestehende leitung entbündeln lässt).

Bei mir wurde damals (August 2004) das adsl der Telekom automatisch mitgekündigt, ich musste hier gar nichts machen. Wohl auch logisch - kein TA-Telefonanschluß mehr -> keine adsl-Möglichkeit (zumindestens Aon Speed) mehr :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon tengri » Do 27 Okt, 2005 09:30

hannibal218bc hat geschrieben:Also,
bei einer Entbündelung bist Du normalerweise zwischen 15 und 30 Minuten offline -- alles andere ist Schwachsinn. Du kannst Dir Tag und Uhrzeit in 2-Stunden-Zeitfenster zw. 8 und 18 Uhr IIRC aussuchen bzw. mit der Telekom vereinbaren.

Ja fast - bei mir war der Entbündelungstermin letzten Montag und auf meine Frage wann genau hat's geheissen "irgendwann vormittag mach ma des"...
Und so ist dann auch passiert - Morgens kurz vor 9:00 hab ich noch auf der Leitung telefoniert, dann war ich im Büro und am frühen Nachmittag als ich nach Hause bin war dann die Leitung tot.
Hardware von Inode angesteckt und 2min später war ich wieder online :ok:
tengri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mikey1982 » Do 27 Okt, 2005 09:33

danke fuer eure schnellen antworten :)

Noch eine frage..
ein Kollege will das xdsl auch haben, er hat in der wohnung aber nur einen abgemeldeten telefonanschluss (er weiss nicht, wann der anschluss das letzte mal angemeldet war, er ist erst seit paar monten in der neuen wohnung).

Ist es ein Problem, dort das XDSL herstellenzulassen ? Oder muss er zuerst den Anschluss mal aktivieren oder so lassen ?

Er weiss ja nicht, was er dort bei inode im Webshop bei der Festnetznummer angeben soll...wenn er nur einen abgemeldeten Telefonanschluss hat...und ein abgemeldeter Telefonanschluss reicht ja fuer xdsl....

kann er da ganz normal bestellen ?
Mikey1982
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Okt, 2005 09:35

er kann ganz normal bestellen, inode kuemmert sich dann um den anschluss. den punkt mit der kuendigung darf er halt nicht anhaken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Do 27 Okt, 2005 09:57

Gorbag hat geschrieben:
Tom-Wien hat geschrieben:(vergiss nicht adsl zu kündigen, das telefon kündigt automitsch inode, da du ja anscheinend die bestehende leitung entbündeln lässt).

Bei mir wurde damals (August 2004) das adsl der Telekom automatisch mitgekündigt, ich musste hier gar nichts machen. Wohl auch logisch - kein TA-Telefonanschluß mehr -> keine adsl-Möglichkeit (zumindestens Aon Speed) mehr :D

das würde sinn machen, jedoch im august 2005 folgendes szenario:

bestellung bei inode mit kündigung telefonanschluß bei ta, rufnummernportierung auf voip, flat-rate. herstellungstermin 26.9.2005
vorsichtshalber am 25.9 bei der ta angerufen - keine kündigung des telefonanschlusses eingegangen und auch keine kündigung des adsl-zuganges (angeblich wußten die ta-mitrbeiter nciht das was geändert wird an dem anschluß)
daraufhin fax geschrieben mit der kündigung von adsl-zugang. (womit im oktober noch zu zahlen war).
aber am 26 kam dann langsam voip in die gänge, in den abendstunden auch xdsl@home.
darum hab ich sicherheitshalber gesagt er soll adsl selber kündigen - damit er nicht uch ein monat zusätzlich zahlen muß, für eine leistung die er nicht mehr nutzen kann (das es ja keine leitung zur ta mehr gibt)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Okt, 2005 11:52

hannibal218bc hat geschrieben:Du kannst Dir Tag und Uhrzeit in 2-Stunden-Zeitfenster zw. 8 und 18 Uhr IIRC aussuchen bzw. mit der Telekom vereinbaren.

bietet die Inode noch *beliebige* Zeitfenster an? Das würde mich sehr stark wundern, zumindest seit September würde es mich _sehr_ wundern.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon max_payne » Sa 29 Okt, 2005 13:04

und warum?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Okt, 2005 14:54

max_payne hat geschrieben:und warum?

tja .. leider gibt es Verträge deren Inhalt man nicht mitteilen darf bzw. kommt das *sehr* teuer ....

lg, martin
hotze_com

Nächste

Zurück zu PROVIDER