W00T - Was ist das denn?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Neptunus » Do 27 Okt, 2005 14:03

Wenn der Fidi aber nur DSL-Zugänge resellt (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe), braucht er außer eine(n) Briefkasten (für die) Firma ja nur ein kleines Kammerl, in welchem er die Rechnungen tippen und an die Kunden schicken kann.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Do 27 Okt, 2005 17:14

nur dass das postkastl dann in england ist, jeder ordentliche steuerberater wird einem vermutlich eher von sowas abraten ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Do 27 Okt, 2005 17:45

lordpeng hat geschrieben:jeder ordentliche steuerberater wird einem vermutlich eher von sowas abraten ...

klaro vom Postkasterl in AT ....... :rotfl: :ok:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Xnode_at » Fr 28 Okt, 2005 22:40

Hm... ich finde es interessant ĂĽber was sich so manche Leute Gedanken machen ;)
Ich biete nur meine eigenen Produkte in dem Shop an und Reselle z.B. ADSL. Mit Inode habe ich nichts zu tun, sondern eigentlich mit einem Gedanken (aber kA ob den Inode auch mal hatte).
Der Namenswechsel war einfach ein logischer Schritt und der kurze Name eine Erleichterung fĂĽr mich.
Wenn wer Fragen hat, dann bitte mich fragen und nicht ĂĽber alles irgendwelche (sehr weit hergeholte) Fantasien hereinschreiben.

Versandkosten: Die sind nur provormo drinnen, was soll ich bei einem ADSL-Zugang verschicken? Und ja, fĂĽr Rechnungen per Post verlange ich was .
P.S.: Ich schreibe keine Rechnungen fĂĽr ADSL, das ĂĽbernimmt YCN ;)

> BlueSystems: Kommst halt mal mein Funknetz anschauen, dann siehst das gerade da nun wirklich nicht gespart wird.
>raddiz: Homepage wird gerade gemacht, also keine Panik
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Beitragvon lordpeng » Fr 28 Okt, 2005 22:55

>Und ja, fĂĽr Rechnungen per Post verlange ich was
dann ist davon auszugehen, dass die rechnungen ansonsten wohl per email kommen, die sind hoffentlich digital signiert, andernfalls wirst du potentiellen firmenkunden keine freude machen, sollten diese mal eine steuerprüfung haben (was ja häufiger vor kommt)

btw. ich persönlich halte das signaturgesetz für grossen schwachsinn, aber was hilfts ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Fr 28 Okt, 2005 23:29

lordpeng hat geschrieben:>Und ja, fĂĽr Rechnungen per Post verlange ich was
dann ist davon auszugehen, dass die rechnungen ansonsten wohl per email kommen, die sind hoffentlich digital signiert, andernfalls wirst du potentiellen firmenkunden keine freude machen, sollten diese mal eine steuerprüfung haben (was ja häufiger vor kommt)

So ist's nun wieder auch nicht! Bekomme einige Rechnungen per I-Mehl und hatte bei der letzten Umsatzsteuer-PrĂĽfung Null Problemo damit!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Okt, 2005 00:07

>So ist's nun wieder auch nicht! Bekomme einige Rechnungen per I-Mehl und hatte bei der letzten Umsatzsteuer-PrĂĽfung Null Problemo damit!

im schrieb vom bmf vom juli steht

Fordert das Finanzamt den Unternehmer zur Vorlage der Rechnung auf, ist es nicht zu
beanstanden, wenn der Unternehmer als vorläufigen Nachweis einen Ausdruck der
elektronisch ĂĽbermittelten Rechnung vorlegt. Dies entbindet den Unternehmer allerdings nicht
von der Verpflichtung, auf Anforderung nachzuweisen, dass die elektronisch ĂĽbermittelte
Rechnung die Voraussetzungen des § 11 Abs. 2 UStG 1994 erfüllt.

war womöglich glück/sonstwas oder es war schlicht nicht ersichtlich dass die rechnung nicht per post übermittelt wird, wobei sich mir die frage stellt wie lang das BMF braucht, bis sie drauf kommen, dass elektronisch übermittelte rechnungen noch zusätzlich gekennzeichnet werden müssen, eben damit man sie bei einer prüfung klar von herkömmlichen rechnungen unterscheiden kann
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Xnode_at » Sa 29 Okt, 2005 06:48

lordpeng hat geschrieben:>Und ja, fĂĽr Rechnungen per Post verlange ich was

btw. ich persönlich halte das signaturgesetz für grossen schwachsinn, aber was hilfts ...

So ist es. Also bis jetzt hatte noch keiner meiner Kunden damit Probleme nicht digital signierte Rechnungen zu bekommen (wenn die wĂĽnschen bekommen sie aber natĂĽrlich auch eine per Brief).
Und wenn ich mir zum Beispiel Ebay ansehe, die verschicken normale HTML-Rechnungen...
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Okt, 2005 09:38

>Also bis jetzt hatte noch keiner meiner Kunden damit Probleme nicht digital signierte Rechnungen zu bekommen

womöglich weil sie's nicht wissen, vielleicht bist aber auch einfach nur so günstig, dass es sich für den kunden nicht lohnen würde einspruch zu erheben :-)

>Und wenn ich mir zum Beispiel Ebay ansehe, die verschicken normale HTML-Rechnungen...
afaik kannst von ebay eine rechnung in papierform genau so haben, abgesehen davon, glaube ich nicht, dass ebay ein problem damit hätte wenns von heut auf morgen ihre rechnungen digital signiert verschicken müssten

das signaturgesetz trifft meiner meinung vor allem klein und mittelständische wobei webhoster etc. ein paradebeispiel sind (wieviele webhoster gibts die lediglich ein einmannbetrieb sind) wesentlich mehr als grosse, weil sich heutzutage jeder für ein paar euro einen dedizierten server mieten kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER