Neptunus hat geschrieben:Grund dafür war, dass von den ATnet-Zeiten das Interface RELAY_PPP1 am Modem die Adresse 8.64 zugewiesen hatte (also VPI 8, VCI 64, da bei dieser Adresse Auto-PVC möglich war)
Seit ich den YCN-Zugang habe, ist diese Adresse aber 8.48. Das heißt, ich musste händisch per Editor die Konfiguration meines Speedtouch-Modems editieren und im Anschluss daran damit die aktuelle des Modems überschreiben.
Das kann doch wirklich nicth sein.
Abgesehen davon, dass es offenbar keinen Auftrag gab mein Modem zu tauschen/ändern ärgert mich, dass diese Adresse 8.48 auf einen Privatanschluss hindeutet.
YCN gibt mir keine Auskunft, welchen Vertrag über die Dienstleistung "Online ADSL" ich mit der Telekom Austria abgeschlossen habe (im Rahmen der YCN-Bestellung; also anders ausgedrückt, welche Leistung YCN bei der Telekom für meinen Zugang bestellt hat)
Kann hier vielleicht ein Telekom-naher User helfen, ob die Adresse 8.48 wirlkich ein Indiz für eine bestimmte Leitungsart ist?
Wenns die verbindung via PPPoA herstellst, d. h. das Modem als Router konfigurierst, ist 8/64 erforderlich.
Bei der Konfiguration als PPTP-Bridge mit Einwahl via PPTP-Tunnel wird 8/48 verwendet.
H.