Providerwechsel von AT-NET zu YCN

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 20:33

>Was macht YCN wenn man angenommen an die 100GB pro Monat saugt?
Einfach statt 1und1.de ycn.at einsetzen und durchlesen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon renegade » Di 25 Okt, 2005 08:52

max_payne hat geschrieben:>Was macht YCN wenn man angenommen an die 100GB pro Monat saugt?

das würde mich auch interessieren, weil ich wechsle auch zu ycn und bekomme 100gb locker zusammen, eine anfrage ob es real flat ist meinte er ja, kann laden soviel ich will.
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Di 25 Okt, 2005 09:08

Eine Flat ist es auf jeden Fall, du kaufst den Zugang ja so ein.

Nur für YCN ist es eben keine, da sie bei der Telekom (die den Anschluss zu dir herstellt) nur ein gewisses Volumen pro Monat einkaufen.

Verbrauchst du mehr, muss YCN diesen Traffic gesondert bei der TA bezahlen.

Aber für dich ist es eine Flat.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 25 Okt, 2005 09:18

max_payne hat geschrieben:>Was macht YCN wenn man angenommen an die 100GB pro Monat saugt?
Einfach statt 1und1.de ycn.at einsetzen und durchlesen!

1&1 bzw Schlund & Partner sind die Beutelschneider und Schlitzohren unter den deutschen Providern!
Die schaffen es nicht mal Mails so zu versenden, dass sie mein SPAM-Filter nicht ablehnt.
Error-Message: "unexpected client disconnect"!
D.h die warten nicht mal ab ob mei MTA den vollständigen Empfang quittiert!
Das ist ein typisches Verhalten von Spammern, um nicht in einem Timeout bei nicht vorhandenen Mehl-Adressen zu laufen.
Finger weg von 1&1 bzw Schlund!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 25 Okt, 2005 11:54

Weil hier Hardliner gefragt hat: Meine YCN-Zugangskennung ist in der Form [email protected]
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 25 Okt, 2005 12:09

Neptunus hat geschrieben:Weil hier Hardliner gefragt hat: Meine YCN-Zugangskennung ist in der Form [email protected]

Dann hast ja sowieso einen "Business-Zugang"! Die TA unterscheidet so Business und Residential.
Im Benutzerdatenblatt steht dann auch beim Produkt "EXDSL FLAT" statt "ADSL" bei einem Residential-Zugang.
Kenne jemanden der hat 1024/1024 auch mit flacher Ratte. Der hat erstens einen Zugangskennung mit [email protected], und zweitens steht beim Produkt ADSL.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 25 Okt, 2005 12:50

Hm... das ist dann zugegebenerweise sehr sehr seltsam.

EXDSL FLAT steht in meinen Zugangsdaten.

Offenbar hat man mir hinterrücks nun doch einen Business-Zugang bei der TA bestellt. YCN scheint mir sowieso recht verschwiegen zu sein, wie die Anschlüsse wirklich hergestellt werden.

Dazu muss ich sagen, dass ich für den heute umgesetzten TA-Auftrag keine Bestätigung von der TA erhalten habe, sogar die Terminvereinbarung für die Installation vor Ort hat YCN übernommen.

Somit wäre zwar wieder alles anders wie wir vom ISP mitgeteilt wurde, in diesem Fall solls mir aber mal recht sein.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 25 Okt, 2005 12:54

Neptunus hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich für den heute umgesetzten TA-Auftrag keine Bestätigung von der TA erhalten habe, sogar die Terminvereinbarung für die Installation vor Ort hat YCN übernommen.

So soll's auch sein!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 25 Okt, 2005 13:39

So war's bei mir nicht einmal zu ATnet-Zeiten.

Heißt, nach einer ADSL-Betellung habe ich von der Telekom eine Auftragsbestätigung über die Herstellung eines Telefonanschlusses (mit meiner aktuellen Nummer) + DSL erhalten.

Dazu nette Broschüren, wie toll doch die TikTak-Tarife sind, usw.

Den Termin hat dann immer die TA mit mir vereinbart.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Xnode_at » Di 25 Okt, 2005 15:58

Falls jemand Hilfe benötigt bei der Kündigung von Eunet Produkten, sowie den Umstieg auf YCN Produkte, kann mich jeder gerne Fragen. Wir sind jetzt YCN Partner und können sicherlich behilflich sein :)
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 18:35

Gestern wurde mir, wie ich hier bereits erwähnt habe, von der TA die Leitung für mein YCN xDSL-Produkt hergestellt.

Leider ist das ganze so geschehen, dass mir der Zugang in einem nicht funktionstüchtigen Zustand überlassen wurde.

Heißt Folgendes: Als Ex-ATnet-Kunde hatte ich noch ein Speedtouch 610 an der Leitung vom Anschluss stecken, welches ich natürlich weiterverwende. Damals zu ATnet-Zeiten hatte ich einen TA-seitig einen Business-Anschluss, am Termin des nicht geklappten Providerwechsels Ende September wurde die DSL-Leitung jedoch deaktiviert.

Als gestern der Anschluss dann wieder hergestellt war, versuchte ich mich einfach mit meinen neuen Zugangsdaten zu verbinden. Das schlug aber fehl und war nicht möglich.

Grund dafür war, dass von den ATnet-Zeiten das Interface RELAY_PPP1 am Modem die Adresse 8.64 zugewiesen hatte (also VPI 8, VCI 64, da bei dieser Adresse Auto-PVC möglich war)

Seit ich den YCN-Zugang habe, ist diese Adresse aber 8.48. Das heißt, ich musste händisch per Editor die Konfiguration meines Speedtouch-Modems editieren und im Anschluss daran damit die aktuelle des Modems überschreiben.

Das kann doch wirklich nicth sein.

Abgesehen davon, dass es offenbar keinen Auftrag gab mein Modem zu tauschen/ändern ärgert mich, dass diese Adresse 8.48 auf einen Privatanschluss hindeutet.

YCN gibt mir keine Auskunft, welchen Vertrag über die Dienstleistung "Online ADSL" ich mit der Telekom Austria abgeschlossen habe (im Rahmen der YCN-Bestellung; also anders ausgedrückt, welche Leistung YCN bei der Telekom für meinen Zugang bestellt hat)

Kann hier vielleicht ein Telekom-naher User helfen, ob die Adresse 8.48 wirlkich ein Indiz für eine bestimmte Leitungsart ist?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 18:39

Ach ja, hier noch ein erster Erfahrungsbericht die qualitativen Merkmale meines YCN xDSL Zugangs betreffend (im Vergleich zum vorherigen ATnet-Zugang mit gleicher Bandbreite):

* ICMP-Pakete flutschen schlechter durch die Leitung (der Ping zum ersten Router beim ISP beträgt ca. 20-25 ms, mit gelegentlichen einzelnen Ausreißern nach oben jenseits der 50 ms)
* Downloadgeschwindigkeiten bei Transfers von Servern im europäischen Ausland bei ca. 100-150 kByte/s, stark schwankend (heute bei Download von OpenOffice 2.0 von verschiedenen Servern gtestet)

Ich schließe daher folgende Vermutung:
Entweder hat YCN viel zu wenig Kapazitäten, oder ich hänge an einer für mich völlig zu viel überbuchten TA-Leitung.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Hat keiner eine Lösung für das Problem?

Beitragvon Fatmax » Mi 26 Okt, 2005 19:53

Hallo!

Hat keiner eine Lösung für meine Fragen?

Bin auch am überlegen von EUNET (Tiscali) zu YCN (15GB-Paket) zu wechseln.
Habe bei EUNET das Tiscali Hokus Pokus 10GB Paket!

Nun meine Frage:

* Wie ist die Kündigungsfrist (Quartalsweise?), also könnte ich ja zum 31.12 kündigen! (finde meinen Vertrag nicht mehr wo die Hokus Pokus AGB gestanden sind!!!!)
* Wie muß ich das ganze bei EUNET kündigen (per Mail an welche Adresse?)
* Ab wann könnte ich mich dann bei YCN anmelden, damit ich möglichst nicht offline dastehe aber auch nicht doppelt zahlen muß!

Bitte um rasche Antworten, da dies mein erster Providerwechsel ist und ich noch keine Erfahrung habe!
Bei YCN würde ich nämlich um 1€ mehr im Monat 15GB anstatt 10GB bekommen und hätte auch eine 2Mbit Leitung anstatt 1Mbit.

Danke im Voraus!

LG
Fatmax
Fatmax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 26 Okt, 2005 20:01

* Wie ist die Kündigungsfrist (Quartalsweise?), also könnte ich ja zum 31.12 kündigen! (finde meinen Vertrag nicht mehr wo die Hokus Pokus AGB gestanden sind!!!!)
* Wie muß ich das ganze bei EUNET kündigen (per Mail an welche Adresse?)
* Ab wann könnte ich mich dann bei YCN anmelden, damit ich möglichst nicht offline dastehe aber auch nicht doppelt zahlen muß!

am besten rufst du mal bei beiden hotlines an und erkundigst dich nach deinen fragen.
bei ycn sollte es möglich sein einen providerwechsel mit ablauf deines vertrages mit eunet zu bestellen (in bestellformular halt entsprechend angeben)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 22:26

@Fatmax:
Lösungen auf deine Frage gibts hier eigentlich genug.

Bei mir hat der Providerwechsel zu YCN ganz und gar nicht so recht funktioniert, wie man hier lesen kann. Bei anderen hingegen wunderbar.

Und xnode.at möchte ein Geschäft machen. Geh also zu ihm, wenn er dir sogar anbietet, bei deinen Fragen zu helfen, und kaufe ihm ein regeselltes YCN-Produkt ab.

Ganz einfach.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER