Achtung bei YCN xDSL-Zugängen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Achtung bei YCN xDSL-Zugängen

Beitragvon Neptunus » Do 13 Okt, 2005 10:01

Hallo,

mit großer Verwunderung konnte ich gerade feststellen, dass YCN die angebotenen xDSL-Produkte teilweise mit Privat-Kunden-ADSL-Zugängen der Telekom zu realisieren scheint.

Bis noch vor einigen Wochen wurden dazu TA-seitig Business-Zugänge verwendet, was zB die Aktivierung von Fastpath und einen durchschnittlichen statistischen Überbuchgungsfaktor von 1:5 anstatt 1:30

Seit September bietet die Telekom Privatkunden-Zugänge mit höheren Bandbreiten an. Zuvor wurde zB die Bandbreite 2Mbit/512kbit nur als Business-Produkt - mit den eben erwähnten qualitativen Vorteilen - angeboten.

YCN stellt nun offenbar einen xDSL-Zugang mit 2048/512kbit TA-seitig mit dem ADSL-Produkt "Residential Line" realisiert, wobei es sich entegen dem Produkt "Business-Line" um eine Privatkunden-Lösung handelt.
(siehe http://www.telekom.at/Content.Node/date ... e_adsl.pdf für nähere Informationen)

Bei YCN dagegen weicht man Fragen zu diesem Thema geschickt aus.

Bei der YCN-Produktbeschreibung von XDSL ist seit einigen Wochen zB auch der Hinweis auf Fastpath verschwunden, wodurch keine zwingende Herstellung der Telekom ADSL-"Servicearte Business Line" mehr erfolgen muss.

Dadurch unterscheiden sich YCN-XDSL-Zugänge in qualitativer Hinsicht merklich von zB den von der EUnet angebotenen ADSL-flat Produkten oder von den von der TA selbst angebotenen xDSL-Produkten.

Vielleicht ist diese Information ja interessant für einige der hier Mitlesenden.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Sa 22 Okt, 2005 19:20

Habe seit heute den YCN-Zugang. Man kann leicht anhand der Zugangsdaten feststellen welchen Zugang man hat: "Business-Lines" haben als Userid "[email protected]". "Residential-Lines" meist "[email protected]".
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon vialli » Sa 22 Okt, 2005 21:34

bei 3072kbit/s und höher sind es also immer Business-Lines?
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 22 Okt, 2005 22:16

Keine Ahnung ob es von der Geschwindigkeit abhängt! Ein Bekannter hat 1024/1024 symmetrisch und eine Userid wie beim "Residential Produkt"!
Auch steht im Benutzerdatenblatt beimir EXDSL und beim genannten Bekannten ADSL.
Ich hab im Moment 2048/512 und offenbar ein "Business-Produkt". Geordert hab ich 3072/512. Doch die bekomme ich erst wenn ich auf POTS umgestellt bin. Die TA hat leider meinen Umstellungsantrag wieder mal verschlampt!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 22 Okt, 2005 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 22 Okt, 2005 22:16

>bei 3072kbit/s und höher sind es also immer Business-Lines?
findest du ein privat-produkt mit so einer hohen bandbreite?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Okt, 2005 22:22

>findest du ein privat-produkt mit so einer hohen bandbreite?
ycn:speedselect ... da kriegst bis zu 5952/512 (sofern technisch möglich)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Sa 22 Okt, 2005 22:26

die rede ist aber von ta-produkten, die dann von ycn weiterverkauft werden!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 22 Okt, 2005 22:30

Möglicherweise werden nur flache Ratten als "Business-Produkt" realisiert, da es bei der TA im "Residential-Bereich" sowas nicht gibt! Nur eine Vermutung!
Irgendwie ist das alles sehr undurchsichtig!
Kann mir in Prinzip wurscht sein, solange alles ordnungsgemäss funzt!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 22 Okt, 2005 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Okt, 2005 22:31

das speedselect kannst ja bei den adsl-produkten dazubestellen
http://ycn.at/products/private/adsl/
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Okt, 2005 22:53

>Kann mir in Prinzip wurscht sein, solange alles ordnungsgemäss funzt!
stimmt, dem kunden kanns egal sein, solang er die leistung bekommt wofür er bezahlt und da ist YCN eigentlich (zumindest meiner meinung nach) sehr gut unterwegs ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Sa 22 Okt, 2005 23:04

Hab heute umfangreiche Speed-Tests gemacht und hatte (wie zu erwarten war) keine Probleme festellen können.
Von der Qualität her, ist YCN INODE haushoch überlegen.
Pings und Konstanz des Downloads sind leicht besser als bei AT-NET!
Speziell in der Nacht bringt man bei INOE kaum eine gleichbliebende DL-Geschwindigkeit zusammen. Bei YCN ist es eine völlig gerade Linie ohne Einbrüche und Spitzen.
Hab die Tests zusammen mit einem Kumpel in Wien (welcher INODE hat)heute abend gemacht!
H.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » So 23 Okt, 2005 06:57

>peziell in der Nacht bringt man bei INOE kaum eine gleichbliebende DL-Geschwindigkeit zusammen.
Ich wüsste nicht, welches Unternehmen die stabilität eines Produktes in der nacht wichtig ist :koüpfschüttel:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 23 Okt, 2005 08:07

max_payne hat geschrieben:>peziell in der Nacht bringt man bei INOE kaum eine gleichbliebende DL-Geschwindigkeit zusammen.
Ich wüsste nicht, welches Unternehmen die stabilität eines Produktes in der nacht wichtig ist :koüpfschüttel:

vielleicht Unternehmen, die was hosten wo entweder Privatkunden oder zb auch Businesskunden aus Übersee zugreifen? :kopfschüttel:

und bzgl Inode-"Speedeinbrüchen": meine 5 mbit sind zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufbar, diesbezüglich hatte ich noch nicht das geringste Problem.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon max_payne » So 23 Okt, 2005 10:22

vielleicht Unternehmen, die was hosten wo entweder Privatkunden oder zb auch Businesskunden aus Übersee zugreifen? :kopfschüttel:
hosten mit <1mbit up? tztztztz
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mainpower » So 23 Okt, 2005 10:33

hardliner hat geschrieben:Habe seit heute den YCN-Zugang. Man kann leicht anhand der Zugangsdaten feststellen welchen Zugang man hat: "Business-Lines" haben als Userid "[email protected]". "Residential-Lines" meist "[email protected]".
H.

wie komme ich an die zugangsdaten?

lt TA-mitarbeiter habe ich einen business zugang - xdsal1024/256 (nicht entpündelt)
mainpower
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER