Schafft die Telekom irgendwas fehlerfrei?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Schafft die Telekom irgendwas fehlerfrei?

Beitragvon noox » Fr 21 Okt, 2005 01:55

Gibt's irgendjemanden, bei dem eine Ummeldung, Abmeldung, Installation oder ähnliches von der Telekom fehlerfrei durchgeführt wurde?

1) Vor Jahren POTS -> ISDN mit Complete:
- POTS wurde nicht gekündigt => 2 Rechnungen
- Einziehungsauftrag funktionierte trotz bestehenden Auftrag und trotz Bestätigung am Antragsformular erst nach mehreren Anrufen.

2) Rückbau ISDN -> POTS, Wechsel Complete -> Speed.
Fragen werden schnell beantwortet. Bestellung per Fax.
- Sicherheitshalber Rückfrage, welche Nummer abgedreht wird: Ja tatsächlich: Sie hätten die ursprüngliche Nummer abgedreht und die mit ISDN hinzugekommene behalten. Die hätte aber praktisch keiner gekannt und war bis dahin auch in keinem Telefonbuch.
-Wir erhalten die Zugangsdaten. Es meldet sich dann aber lange keiner wegen Installationstermin. Rückfrage. Etwas später Installation.
- Ein paar Tage später kommt ein Brief, der die bereits getätigte Installation ankündigt.
- Bei der Rückfrage stellt sich heraus, dass sie uns nicht auf Tick-Tack-Privat umgestellt haben, wie im Formular angegeben. Einziehungsauftrag ist aber angeblich im System :D
- Jetzt 1. Rechnung erhalten: >100 Euro AON-Flash Gebühren. Ich vermute mal, dass sie den Complete-Zugang viel früher rechnungstechnisch abgedreht haben, als sie den Speed-Zugang installiert haben. Da aber ADSL noch nicht installiert war Werde ich morgen mal anrufen.

3) Schwester kündigt AON-Flash Zugang von alter Wohnung. Jetzt bekommt sie Brief, dass sie den Splitter und das Modem zurücksenden soll, sonst werden ihr xx Euro abgebucht.

Ich hab auch mit Arbeitskollegen gesprochen - angeblich sind das keine Einzelfälle.

Interessant ist auch, dass man sich mit einem AON-Speed Zugang 2 mal einwählen kann. Hab irrtümlich beim Umkonfigurieren eines anderen SpeedTouch zum Router meine Zugangsdaten verwendet. Dann scheinen in der Online-Statistik beide parallel auf :)

Die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Mit der Zuverlässigkeit des Internetzugangs konnte ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden sein. Aber Umstellungen hat die Telekom scheinbar überhaupt nicht im Griff. Die armen Support-Mitarbeiter.
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Okt, 2005 06:50

Komisch das da 3 mal den gleichen trifft... wundere mich auch immer wieder über so sachen... und der TKD darfs wieder ausbügeln :(
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Schafft die Telekom irgendwas fehlerfrei?

Beitragvon jutta » Fr 21 Okt, 2005 09:23

noox hat geschrieben:Interessant ist auch, dass man sich mit einem AON-Speed Zugang 2 mal einwählen kann. Hab irrtümlich beim Umkonfigurieren eines anderen SpeedTouch zum Router meine Zugangsdaten verwendet. Dann scheinen in der Online-Statistik beide parallel auf :)

das geht bei den meisten providern so und ist absicht. interessant, dass es bei aon speed jetzt auch funktioniert.

btw: aenderungen machen anscheinend vielen providern zu schaffen, nicht nur der ta. (und fast allen anderen unternehmen mit denen ich beruflich oder privat so zu tun habe, auch.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ulrich » Fr 21 Okt, 2005 09:33

jutta hat geschrieben:btw: aenderungen machen anscheinend vielen providern zu schaffen, nicht nur der ta. (und fast allen anderen unternehmen mit denen ich beruflich oder privat so zu tun habe, auch.)

tja, imho kommt das wohl daher, daß in allen branchen (und ich mein alle, vom hilfsarbeiter bis zum univ.prof.) ein nicht unerheblicher anteil von... naja, sagen wir nicht besonders engagierten personen am werk ist.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 21 Okt, 2005 09:38

ulrich hat geschrieben:tja, imho kommt das wohl daher, daß in allen branchen (und ich mein alle, vom hilfsarbeiter bis zum univ.prof.) ein nicht unerheblicher anteil von... naja, sagen wir nicht besonders engagierten personen am werk ist.

Oder es liegt einfach daran, dass MENSCHEN daran arbeiten.

Wie heisst es so schön:

WER FREI IST VON SCHULD, WERFE DEN ERSTEN STEIN.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hannibal218bc » Fr 21 Okt, 2005 09:44

Naja, eher glaube ich dass es daran liegt dass eben oft *keine* Menschen am Werk sind oder ihnen "seltsam" gebaute EDV-Systeme den Weg versperren -- nicht weil die EDV schlecht ist, aber weil man beim Entwickeln des Systems nicht berücksichtigt hat (berücksichtigen konnte) was in der Zukunft benötigt wird.

Sicher, wenn dann Mensch noch einen Topfen einträgt...

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ulrich » Fr 21 Okt, 2005 12:58

computerherby hat geschrieben:
ulrich hat geschrieben:tja, imho kommt das wohl daher, daß in allen branchen (und ich mein alle, vom hilfsarbeiter bis zum univ.prof.) ein nicht unerheblicher anteil von... naja, sagen wir nicht besonders engagierten personen am werk ist.

Oder es liegt einfach daran, dass MENSCHEN daran arbeiten.

ja, manchen ist halt alles egal, und andere bemühen sich.
computerherby hat geschrieben:Wie heisst es so schön:

WER FREI IST VON SCHULD, WERFE DEN ERSTEN STEIN.

natürlich: nur wer nichts tut, macht keine fehler...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 21 Okt, 2005 13:21

> WER FREI IST VON SCHULD, WERFE DEN ERSTEN STEIN.
einerseits richtig - aber andererseits: wenn man einen Mangel nicht anbringt, wird ihn auch keiner beheben - wie auch wenn keiner davon weiß
ich würde das dann eher in Richtung Tonfall einmünden lassen, d.h. nicht rumbrüllen was (schon wieder) nicht funktioniertsondern höflich hinterfragen, ob da vielleicht ein Missverständnis *blabla* usw ;)

bzgl Umstellungen
Umstellungen sind meist immer ein Problem, weil offenbar alle Welt vom linearen Workflow ausgeht - Einrichtung - Verwendung bis zum Abwinken
und für andere Varianten wird dann von Hand herumgefummelt und getrickst, was mitunter sehr kompliziert sein kann

bzgl Telekom
hatte da auch ein meiner Meinung nach vermeidbares Erlebnis bei der Erst Installation von ADSL. SI-Modem kam an - ich gleich angeschlossen und wollte loslegen - modem syncronisiert aber nicht. TA nimmt das entgegen und ruft später zurück, dass wer vorbeikommen müßte.
Es kam dann wer vorbei, und wollte gleich mal zeigen wie toll einfach er das mit seinem Notebook verwenden könne - ohne Sync natürlich Pustekuchen.
Erst dann wurde der mitgebrachte Zettel angeschaut wo ziemlich viel kryptisches Zeug zu diesem Anschluss oben stand und stellte fest, dass eigentlich noch gar kein DSLAM angeschlossen wurde.
Ich persönlich würde ja erst alle Möglichkeiten @firma durchprüfen - nachdems ein Ausdruck war dürfte dieser Umstand wohl EDVmäßig aktenkundig gewesen sein - d.h. für die Diagnose hätte nicht mal ein Techniker im Wählamt irgendeinen Schraubenzieher auspacken müssen.

Die Entbündelung hat die Telekom aber ganz problemlos über die Bühne gebracht...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Fr 21 Okt, 2005 13:23

>Naja, eher glaube ich dass es daran liegt dass eben oft *keine* Menschen am Werk sind oder ihnen "seltsam" gebaute EDV-Systeme den Weg versperren -- nicht weil die EDV schlecht ist, aber weil man beim Entwickeln des Systems nicht berücksichtigt hat (berücksichtigen konnte) was in der Zukunft benötigt wird. f

da haben ebenfalls menschen daran gearbeitet!

Ps: Ich kann keine Fehler machen, denn ich mache ja nichts!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon noox » Fr 21 Okt, 2005 17:08

Wenn da so oft was schief geht, dann kostet das dem Unternehmen ja auch einiges (Arbeitszeit, Ruf, ...) D.h. es wäre insgesamt günstiger im Vorhinein mehr zu investieren, um möglichst viele Fehler auszuschließen. Die von mir oben geschilderten Fälle sind ja dann doch großteils Standardfälle, die sicher öfter durchgeführt werden müssen, und normalerweise schon funktionieren sollten. Ich sag ja nix, wenn einmal was schief geht. Aber laufend ...
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 21 Okt, 2005 18:18

Meine Erfahrungen mit den Terrorkommunisten VULGO TA sind eher einseitiger Natur:
Mir wurde ein ISDN-Anschluss abgedreht und erst 2 Tage später bekam ich die bettreffende Verständigung.
Der Rückbau von ISDN auf POTS wurde verschlampt! Musste gestern neuerlich gefaxt werden.
Bei einem Nachbarn wurde vor 14 Tagen ADSL installiert und der TA-Zombie wollte den Zugang unbedingt mit PPPOE testen. :oops:
Erst als ich auf dem Notbock des TA-Zombies einen PPTP-Zugang einrichtete, konnte getestet werden.
Meine bestehende 4stellige Nummer wurde ohne Rückfrage und Information plötzlich auf eine 5stellige geändert.
Mein ISDN-Anschluss (und auch der meines Nachbarn) war mal wochenlang gestört und niemand von der TA fühlte sich dafür zuständig. Erst ein Schreiben an die Beschwerdestelle machte den TA-Spasties Feuer unter dem Hintern!
Die Liste könnte ich noch beliebig fortsetzen.
Das einzige was bei der TA bisher relativ gut funktionierte, war die ADSL-Störungsbehebung! :ok:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon noox » Fr 21 Okt, 2005 18:46

Heute beim 15-Minütigen Gesprüch bezüglich der Telefonrechnung konnten sie mir nicht helfen. Erklärung war, dass sie den Complete gesperrt haben. Damit ich dann überhaupt Internet habe, haben sie dafür AON-Flash eingerichtet :) Sie haben mir dann aber gesagt, ich soll den genauen Sachverhalt aufschreiben und zufaxen. Mal schauen was da rauskommt.

Beim genauen Ansehen der Rechnung ist mir noch etwas aufgefallen: Sie haben uns schon für Ende August ADSL-Gebühren verrechnet. Vermutlich wurde ab da Complete deaktivert. Die bereits bezahlten Complete Gebühr haben sie uns aber erst ab dem Termin der Speed-Installation (Anfang September, ca. 10 Tage später) wieder gutgeschrieben. Und vermutlich genau für diesen Zeitraum haben sie uns die Flash-Minutengebühren draufgebrummt. D.h. ich hätte das Internet an diesen 10 Tagen dreifach bezahlt!

Außerdem fällt mir noch ein weiterer Vorfall bei uns mit der TA ein:
Internet geht nimmer. Anruf Freitag Nachmittag bei der Hotline: Sie haben den Anschluss abbestellt. Internet wurde abgedreht. Am Montag kommt jemand zum deinstallieren des Anschlusses. Es wollte uns dann dort stundenlang keiner glauben, dass wir das nie beauftragt haben. Zum Schluss war's dann angeblich ein Ziffernsturz. Nachdem es endlich geklärt schien, stand am Montag trotzdem der Techniker zum Demontieren vor der Tür :) (Genau kann ich mich nimmer erinnern - ev. auch so, dass ein Brief mit Bestätigung/Ankündigung der Deinstallation kam, dann der Techniker, und kurze Zeit später das Internet abgedreht wurde...)
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Benji » Sa 22 Okt, 2005 16:15

wenn ich das so lese bin ich bei der TA ja noch gut davon gekommen.
Also jetzt bin ich dran beim Bestellen gibts ja den Aon Viruschecker und Spamfilter den ich betonung>nei Bestellt hatte< seltsamer weise verrechnet
dann kam noch hinzu das fast jeden Tag die ADSL Leitung für mehrer Stunden ausfiel. Das war eigentlich das schlimmst das ich von der TA hatte.
:reallysick:

Tja mit inode hat man sollche probs nicht :ok:
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mich66i » Mo 24 Okt, 2005 08:02

noox:

es liegt auf der hand:

1. die TA hat mindestens 10 mal mehr kunden als jeder andere adslprovider, nichtmal ansatzweise schafft kein andere Provider die momentan bestehende Fehlerquote im Vergleich zur TA, sonst wären ja alle kunden bei den Privaten, oder??, denn JEDER Adslnutzer in ganz Österreich kann zu einen Privaten wechseln!

2. so wie es aussieht, hast du zum einen Pech, zum anderen, liegt es eher als Ursprung der Fehlerquelle in deinem eigenen Bereich!

du selbst hast wahrscheinlich Formulare nicht vollständig und klar mit deinen Wunschvorstellungen ausgefüllt.

die ta macht genau das was man ihr sagt und was natürlich grundsätzlich im bereich des möglichen ist, ich hatte bei etlichen Änderungen, Übersiedelungen usw mit den kompliziertesten Konstellationen nicht einmal irgendein Problem, die Probleme die ich hatte waren die Privatprovider, diese Probleme -nach xmaliger Urgenz- haben die bis heute nicht geschafft zu lösen...
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 24 Okt, 2005 09:07

mich66i hat geschrieben:noox:

du selbst hast wahrscheinlich Formulare nicht vollständig und klar mit deinen Wunschvorstellungen ausgefüllt.

Da die TA Formulare und Anträge regelmässig verschlampt, nützt auch ein "ordentliches Ausfüllen" so gut wie gar nichts.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER