Gibt's irgendjemanden, bei dem eine Ummeldung, Abmeldung, Installation oder ähnliches von der Telekom fehlerfrei durchgeführt wurde?
1) Vor Jahren POTS -> ISDN mit Complete:
- POTS wurde nicht gekündigt => 2 Rechnungen
- Einziehungsauftrag funktionierte trotz bestehenden Auftrag und trotz Bestätigung am Antragsformular erst nach mehreren Anrufen.
2) Rückbau ISDN -> POTS, Wechsel Complete -> Speed.
Fragen werden schnell beantwortet. Bestellung per Fax.
- Sicherheitshalber Rückfrage, welche Nummer abgedreht wird: Ja tatsächlich: Sie hätten die ursprüngliche Nummer abgedreht und die mit ISDN hinzugekommene behalten. Die hätte aber praktisch keiner gekannt und war bis dahin auch in keinem Telefonbuch.
-Wir erhalten die Zugangsdaten. Es meldet sich dann aber lange keiner wegen Installationstermin. Rückfrage. Etwas später Installation.
- Ein paar Tage später kommt ein Brief, der die bereits getätigte Installation ankündigt.
- Bei der Rückfrage stellt sich heraus, dass sie uns nicht auf Tick-Tack-Privat umgestellt haben, wie im Formular angegeben. Einziehungsauftrag ist aber angeblich im System
- Jetzt 1. Rechnung erhalten: >100 Euro AON-Flash Gebühren. Ich vermute mal, dass sie den Complete-Zugang viel früher rechnungstechnisch abgedreht haben, als sie den Speed-Zugang installiert haben. Da aber ADSL noch nicht installiert war Werde ich morgen mal anrufen.
3) Schwester kündigt AON-Flash Zugang von alter Wohnung. Jetzt bekommt sie Brief, dass sie den Splitter und das Modem zurücksenden soll, sonst werden ihr xx Euro abgebucht.
Ich hab auch mit Arbeitskollegen gesprochen - angeblich sind das keine Einzelfälle.
Interessant ist auch, dass man sich mit einem AON-Speed Zugang 2 mal einwählen kann. Hab irrtümlich beim Umkonfigurieren eines anderen SpeedTouch zum Router meine Zugangsdaten verwendet. Dann scheinen in der Online-Statistik beide parallel auf
Die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Mit der Zuverlässigkeit des Internetzugangs konnte ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden sein. Aber Umstellungen hat die Telekom scheinbar überhaupt nicht im Griff. Die armen Support-Mitarbeiter.