Eunet-Erfahrungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon martinnemec » Mi 19 Okt, 2005 14:23

um es genau zu sagen: das flat AKTIONS Produkt wird auf residential hergestellt, normale flat produkte und/oder produkte mit 30GB traffic inkludiert werden auf business profile hergestellt. die überbuchungen in dem bereich sind als "aber nicht mehr" zu verstehen wohingegen bei anderen der überbuchungsfaktor gar nicht angegeben wird (wahrscheinlich auch aus gutem grund). im normalfall hat der residential faktor keine wirkliche auswirkung auf die performance da sich aus der erfahrung heraus die verbräuche nicht ständig überlappen.

martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Akri » Mi 19 Okt, 2005 15:02

ich hab noch eine frage zu eunet
wie schaut es da mit ping werten in spielen aus?
eunet bietet leider kein fastpath oder interleaving an...
sind die werte bei eunet viel schlecht als bei isp mit fastpath/interleaving?
Bild
Akri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Mi 19 Okt, 2005 15:15

Ich denke das mit den UTA-Leitungen war einmal. Vor einigen Monaten hat es eine 2Mbit-Flat um ungefähr EUR 100 netto gegeben. Damals war es eine UTA-Leitung.

Wenn man heutzutage aber ein EUnet-Angebot bestellt, für ein Gebiet das die UTA nicht entbündelt hat, bekommt man notwendigerweise eine Telekom-Leitung.

Um nochmals zwischen den 2 Telekom-Leitungen zu unterscheiden, die die EUnet theoretisch einkaufen kann:
Bei den Privat-Leitungen mit 1:30 Ãœberbuchung hat man kein Fastpath, was bei den Business-Leitungen der Fall ist.

Außerdem bietet die Telekom die Privatleitungen - soviel ich weiß - nur mit Transfervolumen an. Wenn also ein EUnet-Kunde seine Flat wirklich ausnutzt (das kann zB der Fall sein wenn der Kunde einen Server des Tor-Netzwerks betreibt) dann wird die EUnet für den Traffic ordentlich an die Telekom bezahlen müssen.

Die Business-Leitungen sind zwar teurer, dafür gibts die für einen ISP auch als Flat. Aber das ist eher eine Kalkulation des jeweiligen ISP's, welche Leitungen man genau einkauft.

---edit---
Ich sehe gerade, dass in der Zwischenzeit "martinnemec" meine Fragen geklärt hat. Bleibt nur noch das Fastpath, das man dann somit beim Aktionsprodukt nicht hat - bei den anderen schon (sofern diese nicht mit ADSL Residential hergestellt werden)
Zuletzt geändert von Neptunus am Mi 19 Okt, 2005 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Akri » Mi 19 Okt, 2005 15:17

demnach dass eunet kein fastpath hat werden sie bei einigen usern ordentlich zahlen müssen an die ta
Bild
Akri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Mi 19 Okt, 2005 16:15

EUnet muss deswegen nicht mehr oder weniger zahlen wenn fastpath ... oder eben nicht. auf den businessprofilen geht es imo - die sind aber durch einkauf über die ta de facto nicht flat eingekauft. der kunde darf sich aber natürlich wünschen auf business profil einen adsl anschluss zu bekommen, dann ist es um eine spur teurer als das aktionsprodukt (könnten wir gleich als option dazu anbieten...) - wobei bei der herstellung über businessprofile wiederum eine aktion der TA selbst gilt (denke bis jan/06) wo man(n) keine einrichtungskosten/herstellungskosten an die TA zahlt.

sicherer ist aber auf jeden fall für den provider das businessprofil.

lg
martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zoice » Di 25 Okt, 2005 20:07

Hallo Martin!

Habe seit kurzem auch die 2048/512 EUnet flat und bin eigentlich nicht so wirklich zufrieden, pings sind sehr lahm und mit einer einzelnen Verbindung zu einem Server sind max. 50kB/s drinn, normalerweise so um die 20kB/s...

Was bedeutet "eine Spur teurer"? von 70 auf 75 euro oder mehr?

MfG
zoice
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mo » Di 25 Okt, 2005 20:59

martinnemec hat geschrieben:die statischen ip`s sind immer optional, du kannst dir entweder eine dynamische - oder eben bis zu 8 statische wünschen.

wäre auch eine kombination möglich?
(bzw: die 8 statischen sind ja im preis inbegriffen, nicht?)
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Xnode_at » Mi 26 Okt, 2005 15:19

Aufklärungsstunde:

Seit den neuen Geschwindigkeiten gibt es bei der Telekom das mit der Überbuchung nicht mehr (zur Info). Werden alle gleich hergestellt. Engpässe können also nur beim Uplink der Telekom (also Wählamt) entstehen, sowie halt beim Provider selbst.

Fastpath und konsorten. Ich weis nicht ob es das jemals gegeben hat, aber Fastpath geht bei der Telekom definitiv nicht, nicht um Geld und nicht ums bitte bitte. Es gibt Provider die vorgeben etwas gemacht zu haben und verlangen Geld dafür, Grund ist das die Telekom teilweise noch so alte Hardware in Vewendung hat die das einfach nicht kann. Jeder Provider der selbst entbündelt hat, seine eigene Hardware verwendet und die DSLAMs aktuell hält kann das anbieten.

Zu Pings. Stellt Euch mal vor, ein Provider richtet ein VLAN ein wo die ICMP Pakete bevorzugt behandelt werden. Also der vollsuper Ping, aber alles andere geht ganz normal über die Leitung. Glaubt ihr ihr würdet das merken? Bitte nicht naiv sein, so machen das manche und ein Ping sagt nur in sehr eingegrenztem Ausmaß etwas aus!

Will wer spielen > nehmt, wenn "nur" ADSL bei Euch geht YCN >
http://shop.xnode.at/index.php?time=113 ... brik2=ADSL
ansonsten würde ich sagen Inode (kommt darauf an wo ihr zuhause seit), kommt wie gesagt drauf an wie viele DLS Anschlüsse auf den Kabelstrang bis zu Euch nach Hause aufgeschalten sind, der Uplink und die Hardware des Wählamtes und dann noch der Uplink des Providers. Hier kann man sicher keine pauschalierte Aussage machen.

IPs: welcher Provider tut sich die Arbeit an und trägt den genauen Namen,... im Whois ein?
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 15:45

Wieso sind dann in den Leistungsbestimmungen der Telekom Austria durchschnittliche statistische Ãœberbuchungsfaktoren definiert, wenn es "das mit der Ãœberbuchung" nicht mehr gibt?

Fastpath hatte ich bei meine TA-Leitung die längste Zeit, was ein Grund für gelegentliche kurzzeitige Ausfälle meiner Leitung war.

Kann mich da jemand aufklären?
Zuletzt geändert von Neptunus am Mi 26 Okt, 2005 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 15:45

Und zu den IPs: Die Telekom macht das.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Xnode_at » Mi 26 Okt, 2005 17:34

>Wieso sind dann in den Leistungsbestimmungen der Telekom Austria >durchschnittliche statistische Ãœberbuchungsfaktoren definiert, wenn es "das >mit der Ãœberbuchung" nicht mehr gibt?

no, dann zeig mir mal, wo ich das bei meinen Leitungen nachschauen kann wie hoch die Ãœberbuchung ist? :?

>Fastpath hatte ich bei meine TA-Leitung die längste Zeit, was ein Grund für >gelegentliche kurzzeitige Ausfälle meiner Leitung war.

Bringt 0, weil, dadurch über di Leitung mehr Fehler passieren und somit hat das keinen Sinn (dort wo es geht).

Ich möchte bitte alles auf Fastpath umstellen, wo muss ich das denn bestellen?

>Und zu den IPs: Die Telekom macht das.
OK, das war mir klar, aber sonst...
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 17:37

Nachzulesen sind die Ãœberbuchungsfaktoren hier:
http://www.telekom.at/Content.Node/date ... e_adsl.pdf

Erreichbar ist dieses mysteriöse Dokument über diese Webseite:
http://www.telekom.at/Content.Node/meta ... gungen.php

Ich hatte mit Fastpath durchaus bessere Pingzeiten als jetzt. Geschwindigkeitseinbußen brachte es mir keine, bis eben auf die kurzen Offlinezeiten (ca. 30 Sekunden), die rund alle 2 Wochen nachts auftraten.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 18:52

Xnode_at hat geschrieben:Zu Pings. Stellt Euch mal vor, ein Provider richtet ein VLAN ein wo die ICMP Pakete bevorzugt behandelt werden. Also der vollsuper Ping, aber alles andere geht ganz normal über die Leitung. Glaubt ihr ihr würdet das merken? Bitte nicht naiv sein, so machen das manche und ein Ping sagt nur in sehr eingegrenztem Ausmaß etwas aus!

Dazu ist mir gerade Folgendes eingefallen:
Bei meinen Gedankengängen wesentlich: Es handelt sich um eine TA-DSL-Leitung zu einem ISP. D.h. der ISP hat auf die DSL-Leitung keinen Einfluss.

Würde ein ISP so in dem von ihm beeinflussbaren Bereich die Beförderung von ICMP-Echo-Paketen sehr hoch priorisieren (also auf seinen eigenen Routern), dann hat das vermtlich eine gerade zu marginale Auswirkung auf die tatsächliche Übertragsungsdauer in ms der ICMP-Pakete.

Die Geschwindigkeit, wie schnell zB solche ICMP-Pakete eines Pings vom Modem durch die Telefonleitung zum ISP kommen, kann der ISP nicht beeinflussen, da diese Strecke der Telekom gehört und ausschließlich von ihr gewartet wird. Schneller wären die Pakete dann bei den paar Routern des ISP's unterwegs. Sobald diese dann aber beim VIX oder wo auch immer sind, werden sie wieder normal geroutet, den jeweiligen Umständen des aktuellen Routers entsprechend.

Wenn also ein Provider ein VLAN oder was auch immer einrichtet, hätte dies eine zu vernachlässigende Auswirkung, sodass man bei den Pings selbst nur sehr geringe Unterschiede feststellen kann (wenn überhaupt).
Womit Pings im Großen und Ganzen völlig gleich schnell wie andere Daten über die Leitung gehen.

Da der größte Flaschenhals bei einer ADSL-Verbindung immer die DSL-Verbindung selbst (vom User zum Wählamt ist), müsste man hier ansetzen, um die Reaktionszeit der Datenübertragung zu erhöhen.

Und eine Möglichkeit dafür ist eben Fastpath.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Xnode_at » Do 27 Okt, 2005 08:03

Neptunus hat geschrieben:
Xnode_at hat geschrieben:Zu Pings. Stellt Euch mal vor, ein Provider richtet ein VLAN ein wo die ICMP Pakete bevorzugt behandelt werden. Also der vollsuper Ping, aber alles andere geht ganz normal über die Leitung. Glaubt ihr ihr würdet das merken? Bitte nicht naiv sein, so machen das manche und ein Ping sagt nur in sehr eingegrenztem Ausmaß etwas aus!

Dazu ist mir gerade Folgendes eingefallen:
Bei meinen Gedankengängen wesentlich: Es handelt sich um eine TA-DSL-Leitung zu einem ISP. D.h. der ISP hat auf die DSL-Leitung keinen Einfluss.

Würde ein ISP so in dem von ihm beeinflussbaren Bereich die Beförderung von ICMP-Echo-Paketen sehr hoch priorisieren (also auf seinen eigenen Routern), dann hat das vermtlich eine gerade zu marginale Auswirkung auf die tatsächliche Übertragsungsdauer in ms der ICMP-Pakete.

Die Geschwindigkeit, wie schnell zB solche ICMP-Pakete eines Pings vom Modem durch die Telefonleitung zum ISP kommen, kann der ISP nicht beeinflussen, da diese Strecke der Telekom gehört und ausschließlich von ihr gewartet wird. Schneller wären die Pakete dann bei den paar Routern des ISP's unterwegs. Sobald diese dann aber beim VIX oder wo auch immer sind, werden sie wieder normal geroutet, den jeweiligen Umständen des aktuellen Routers entsprechend.

Wenn also ein Provider ein VLAN oder was auch immer einrichtet, hätte dies eine zu vernachlässigende Auswirkung, sodass man bei den Pings selbst nur sehr geringe Unterschiede feststellen kann (wenn überhaupt).
Womit Pings im Großen und Ganzen völlig gleich schnell wie andere Daten über die Leitung gehen.

Da der größte Flaschenhals bei einer ADSL-Verbindung immer die DSL-Verbindung selbst (vom User zum Wählamt ist), müsste man hier ansetzen, um die Reaktionszeit der Datenübertragung zu erhöhen.

Und eine Möglichkeit dafür ist eben Fastpath.

Der Ansatz ist hier richtig, jetzt mal meine Gedankengänge: Fastpath
http://www.fastpath.de/dsl-fastpath-basic-infos/
heisst ja, das die Fehlerkorrektur ausgeschalten wird, heisst, gewissen anzahl an paketen muss doppelt übertragen werden, was im normalfall zwar ev. den Ping schneller macht, aber die Datentransverrate herabsetzt - ich denke, so weit sind wir uns einig.

Provider können nur in ihrem eigenen Netz etwas beeinflussen, auch richtig, also zum Beispiel ICMP bevorzugen (weil ja manche User auf gute Pings stehen), man nehme einen Datenstrom, aus dem Internet -> User. der muss mal bis zum Netz des Providers, das normal im 100 oder 1000 mBit Bereich ausgebaut ist, also normal ohne große Ping-Zeiten und Verzögerungen kommt. Nun beim Provider wird z.B. ICMP bevorzugt und danach alles andere. Also vom Internet in richtung User. Heisst aber auch das ein Ping ja Daten sendet und wieder zurückbekommt
http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Da ... tragung%29
und somit kann er den Ping zu mindest in eine Richtung beschleunigen. Vom User weg kann sein das man nicht viel machen kann, ich weis nicht ob die Speedtouch eine Funktionalität haben die das priorisieren kann und selbst wenn sies können gibts wohl keine Tkom Techniker die so etwas konfigurieren könnten :lol: .
Somit hilft es doch etwas wenn ein Provider Pings bevorzugt.
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Beitragvon hardliner » Do 27 Okt, 2005 08:55

Also bei mir ist definitiv "Fastpath" aktiviert!
Auch bei einem Bekannten, ebefalls YCN Kunde, der Anfang des Monats ADSL bekam ist Fastpath aktiviert.
AFAIK kenne ich in meinem Umkreis niemanden, bei dem Fastpath nicht aktiviert ist.
Code: Alles auswählen
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.DMT Annex B  [ISDN Overlay Mode
Channel Mode          :  fast
Number of resets      :  1

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               0f
  Vendor              :             ALCB             ALCB
  VendorSpecific      :             0000             0000
  StandardRevisionNr  :               01               01

Downstream        Upstre
Margin       [dB]     :             18.5              7.0