Tele2/UTA Complete + Netgear RP614 Router konfigurieren

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2/UTA Complete + Netgear RP614 Router konfigurieren

Beitragvon AgnethaFältskog » So 16 Okt, 2005 13:50

Hi!
Ich bekomme in nächster Zeit das Tele2/UTA Complete Paket und wollte mich jetzt schon informieren wie ich es als Mehrplatzzugang konfigurieren kann, damit mir die Probleme dann erspart bleiben.
Ich habe das Modem und die Installations-Anleitung und CD bereits erhalten, und mir das einmal durchgelesen.
Ich möchte meinen Netgear RP614 Router weiterverwenden. Ich habe nun folgende Fragen: muss ich das Modem mit der Installations-CD konfigurieren? Und wie muss ich meinen Router konfigurieren?
Lg
Christina
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2005 17:51

das complete-modem ist ein router. am einfachsten tust du dir, wenn du es nach der anleitung installierst und den netgear als switch/access-point verwendest. (einfach das vom modem kommende kabel in einen lan-port des netgear stecken)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AgnethaFältskog » So 16 Okt, 2005 17:56

OK, danke fĂĽr die Anleitung...nun, wie muss ich den Router umkonfigurieren?
Ich denke einmal, dass ich die Einwahldaten nicht nocheinmal eingeben muss? :-?
PPTP Verbindung?
Das hab ich nämlich bis jetzt auch so gehabt, aber da hatte ich ein normales ADSL-Modem...
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 16 Okt, 2005 18:27

wenn du den router (netgear) nur als ap (im wlan-segment) bzw als switch (im lan-segment) betreibst, muĂźt du ihn bezĂĽglich einwahl gar nicht konfigurieren, da das wan-interface nicht verbunden wird.
was wichtig ist - deaktiviere den dhcp-server vom netgear - sonst kommen deine clients a bissal ins schwitzen wenn ihnen ein eip vom uta-modem und vom netgear angeboten werden. wlan konfigurierst du so wie es dir gefällt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon AgnethaFältskog » So 16 Okt, 2005 19:26

Ersteinmal danke fĂĽr die Antwort.
Mein Router ist kein WLAN - Router, ich möchte zwei PC per Kabel dranhängen (so dass sie beide unabhängig voneinander online gehen können).
Wieso muss ich den DHCP deaktivieren wenn ich Modem mit Router verbinde und die PCs dann mit dem Router?
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 16 Okt, 2005 19:37

Wieso muss ich den DHCP deaktivieren wenn ich Modem mit Router verbinde und die PCs dann mit dem Router?

weil bereits das "modem" von tele2uta als dhcp server fungiert. wenn du deinen netgear auch damit laufen lässt, kennen sich die clients (pc´s dahinter) nicht mehr aus (unter umständen) und können so unter umständen nicht den richtigen gateway finden.
das dein rp614 kein wlan-router ist, war mir schon bekannt, hab nur allgemein geantwortet, weil dieses fragestellung in zukunft öfters kommen wird, wenn mehr leute tele2uta complete haben.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2005 19:38

wenn du den router so verbindest, wie ich es oben beschrieben habe, arbeitet er als switch - dh dass die broadcasts (und daher auch dhcp) vom modem zu den rechnern gelangen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AgnethaFältskog » So 16 Okt, 2005 19:42

Ich verstehe nicht ganz...
Also, im Moment habe ich noch "normales" ADSL und ich habe ein ADSL-Modem, welche die IP 10.0.0.138 hat. Hinter dem habe ich meinen Netgear Router, der sich über PPTP mit dem Modem ins Internet verbindet. Am Router hängen zwei PCs. Der Router hat im LAN die IP 192.168.0.1, nach außen hin die die er vom ISP bezieht. Der Router macht DHCP, die Clients beziehen die IPs von ihm.
So, wenn ich jetzt dieses Modem verwende, was ändert sich daran?
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2005 19:46

das complete modem verbindet selbst ins internet. die geraete dahinter brauchen/koennen daher nicht einwaehlen. du schliesst sie einfach an und jedes bekommt per dhcp eine private ip adresse (192.168.1.2, 192.168.1.3 usw iirc). ein zusaetzlicher router ist daher unnoetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AgnethaFältskog » So 16 Okt, 2005 19:50

Aha...:) OK danke
Halt...das heiĂźt doch eigentlich dass das Modem NAT macht oder? :-?
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 16 Okt, 2005 19:50

das uta-modem ist in wirklichkeit als router konfiguriert - sprich das modem wählt sich bereits ein, wenn ein client eine internetverbindung anfordert. bei deiner jetzigen konfiguration ist das modem als bridge konfiguriert (sprich als tatsächliches modem) und der client (im normalfall der pc, in deinem fall eben ein router) baut dann eine verbindung zum internet auf.
vondaher macht es wenig sinn, den rnetgear-router am wan-port mit dem uta-modem zu verbinden (für normale internetanwendungen). wenn du willst das der netgear einwählt und du das gewohnte netzwerk bebeihalten willst, mußt du in der modemkonfiguration des uta-modems die benutzerkennung und das password rauslöschen. wenn du allerdings "anfänger" in dem gebiet bist, würde ich die finger davon lassen - da du dann mit sicherheit probleme haben wirst mit dem uta-support wenn mal was nicht funktioniert.

edit: wie so oft war mal jutta wieder die schnellere - fg; gsd decken sich aber die antworten.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon AgnethaFältskog » So 16 Okt, 2005 19:56

Ok, jetzt geht mir ein Licht auf, ich verbinde das Modem nich am WAN-Port mit dem Netgear Router sondern an einem "normalen" geswitchten Port.
OK, noch zwei Fragen: 1.) funktioniert das auch wirklich einwandfrei, d.h. dass das Internet immer geht und man sich nicht irgendwie verbinden muss?
2.) Gibt es irgendsoetwas wie eine Zwangstrennung und kann man die umgehen?

Ah ja...also (das es auch ein Anfänger wie ich versteht ^^ ) macht das Modem NAT? Und würde mir im Prinzip eine stinknormale Switch reichen?
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 16 Okt, 2005 20:14

1.) funktioniert das auch wirklich einwandfrei, d.h. dass das Internet immer geht und man sich nicht irgendwie verbinden muss?

also die technische lösung die jutta und ich beschrieben haben, funktioniert. ob du immer eine verbindung haben wirst, hängt von tele2uta ab - siehe diverse negative berichte in letzter zeit hier im forum.

2.) Gibt es irgendsoetwas wie eine Zwangstrennung und kann man die umgehen?

IMHO gibt es das bei tele2uta nicht - also mußt sie auch nciht umgehen - sollte die verbindung unterbrochen worden sein, müßte sich das utamodem bei bedarf sofort wieder einwählen (wenn die leitung sync ist).
macht das Modem NAT?

was ich bisher darĂĽber gelesen habe - ja
Und wĂĽrde mir im Prinzip eine stinknormale Switch reichen?

ja, aber mit der beschriebenen aufstellung bzw verbindung zwischen modem und deinem router kastrierst du den netgear ohnedies zum switch.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon AgnethaFältskog » Mo 17 Okt, 2005 12:03

Danke vorest. Ich werde mich dann wieder melden wenn es funktioniert bzw. nicht.
Nochmals danke.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon AgnethaFältskog » Fr 28 Okt, 2005 21:35

Hallo,
ich bins wieder.
Nachdem ich zufällig erfahren habe, dass mit dem Tele2UTA Complete Paket mein zweites Telefon nicht mehr gehen würde, habe ich die Entbündelung gestoppt.
Trotzdem nocheinma danke! ^^
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER