Google VS Common Sense

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Google VS Common Sense

Beitragvon Kakashi » Fr 14 Okt, 2005 23:06

Hi,

Ich wollte euch fragen was ihr von diesem Artikel hier haltet:

http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1787666,00.asp

Meiner Meinung nach ist der Artikel leider mehr als wahr. Besonders dieser Aspekt erscheint mir für immer mehr zutreffend:

I began noticing this in my e-mail only recently, but the trend may have begun years ago: people asking really dumb questions that they could easily get the answers for themselves. But they ask a person rather than do simple research. I'm not talking about someone asking me what, in my opinion, is the best digital camera. I'm talking about someone asking me who makes digital cameras. Or where you can buy CompactFlash cards. Or where you get a program that unzips files. Or "Are there any word processors on the market besides Microsoft Word?"

It's actually kind of weird. These and hundreds of other questions can be easily answered by running Google, or any other search engine for that matter. Apparently, a large part of the population simply does not understand this. What's weirder is when you tell them to simply use Google to find out for themselves, you discover that they know all about Google but say, "Oh! I never thought of that!"



Denn nachdem ich das gelesen hatte, ist mir auch aufgefallen, dass egal wo ich um Hilfe gefragt werde, dass für 90% der Fragen nach MAXIMAL 5 Minuten eine Lösung mit Hilfe von Google gefunden werden kann. Aber anstatt dessen, fragt man lieber jemanden anderen.
Dies kommt unter anderem in Forum, ja auch in diesem, vor was besonders die, nennen wir sie "erfahrenen" User oft verärgert.

Auf Grund dessen und natürlich wegen des Rest des Artikels möchte ich eure Meinung wissen, wem man die Schuld geben soll, oder könnte, dass die Leute heutzutage immer weniger zum selberentdecken und selber erfahren erzogen werden.
Das ist mir besonders vor Jahren in der Schule aufgefallen. Dort werden die Kinder nur von ganz ganz wenigen Lehrern zum Selberdenken aufgefordert. Die meisten jedoch bringen einfach nur ihren Stoff an und die Schüler machen es dann genau so ohne darüber weiter nachzudenken.
Zumindest habe ich seit langem keinen zweiten Gauß mehr gesehen.

Karl Friedrich Gauß

Mit neun Jahren wurde Gauß in der Schule Martino-Katharineum die Aufgabe gestellt, die Zahlen von 1 bis 100 zu summieren. Er hatte sie nach kurzer Zeit gelöst, indem er 50 Paare der Summe 101 bildete (1 + 100, 2 + 99, ..., 50 + 51) und 5050 als Ergebnis erhielt. Die daraus entstandene Formel wurde weltbekannt unter dem Namen "Der kleine Gauß"


Ein Lehrer von mir, mein Lieblingsprofessor, versucht es jedes Mal in der Unterstufe und gibt diese oder eine ähnliche Aufgabe. Bis jetzt ohne Erfolg.

Natürlich erwarte ich mir jetzt keine Mathe, Physik oder etwaige Genies, aber ich wollte dieses Beispiel als Denkanstoß geben.

Homer Simpson hat geschrieben:Ich erkläre diese Anpassungsfabrik offiziel für geschlossen!



Ich bitte natürlich wie immer um Korrektur meiner Selbst, denn es könnte ja vorkommen, dass ich, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, jetzt nur Schwarzmalerei betreibe, da ich ja von Beeinflussung nicht ausgeschlossen bin.
Von kleineren Rechtschreibfehlern bitte ich abzusehen, falls ich jedoch einen groben grammatikalischen Fehler gemacht habe könnt ihr mich ruhig darauf aufmerksam machen.


MfG Kakashi
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jutta » Sa 15 Okt, 2005 13:59

dass der artikel leider nicht nur fuer die usa gilt, kann man hier im forum "schoen" sehen. was mich dabei auch immer wieder verbluefft und erschuettert, ist, mit welcher leichtglaeubigkeit manche von wildfremden menschen tipps annehmen und diese auch sofort umsetzen. (einstellungen aendern, unbekannte programme und tools installieren und verwenden, firmware flashen ...) dabei koennen immerhin teure geraete oder bauteile beschaedigt werden und wertvolle daten verloren gehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mo 17 Okt, 2005 06:55

Wenn man alle Unvernunft der Welt zusammenfasst, darf man sich nicht wundern, wenn man verdrießt.;)
Zuletzt geändert von Earny am Mo 17 Okt, 2005 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Mo 17 Okt, 2005 07:35

Dem ist nichts mehr hinzufügen, ich stimme da voll zu.

Ich habe erst durch mein Universitätsstudium gelernt, selbstständig Fakten zu recherchieren, nachdem ich in der Schule darauf getrimmt wurde, den Stoff ohne Nachfrage einfach zu kauen und zu schlucken. In der Hauptschule bin ich oft mit meiner Deutsch-Lehrerin übers Kreuz gekommen, weil sie nie meine Meinung in den Aufsätzen gelten lassen wollte, sondern uns allen ihre Meinung aufdrücken wollte. Erst in der HTL war dies besser, da der Deutsch-Professor durchaus andere kritische Meinungen und auch eigene Gedanken zugelassen hatte - mit ihm war es immer angenehm, zu diskutieren, aber nicht immer leicht, über schwierige, bzw. unliebsame Themen eigenständig zu arbeiten. Im Nachhinein gesehen war dies jedoch eine sehr gute Vorbereitung auf das Leben!

Zusätzlich darf ich anmerken, dass die meisten Menschen eher faul und bequem sind. So darf es nicht verwundern, dass die Fragenstellung an andere Mitmenschen (bzw. hier in diesem Fall: Forum) leichter scheint, als die eigene selbstständige Recherche mittels Google & Co.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Mo 17 Okt, 2005 08:48

Allerdings kommt es (in diesem Forum aber selten) vor, dass auch Fragen die schwierig zu ergooglen sind (bzw. nicht klar beantwortet sind) gleich mit dem Satz:"Schau bei google nach" beantwortet werden.
Manche Fragen brauchen die richtigen keywords, und wenn Du den richtigen Ausdruck auf Englisch nicht kennst findest gar nichts.

Beispiel: Zum Thema "Handy" wird man im angloamerikanischen Sprachraum mit dem Wort "Handy" nicht das Passende finden.
sondern eher mit "mobile phone", "cell phone" etc., "cellular" etc.

Und da find ichs unfair zu sagen: " Na ich weiß das, wenn Dus nicht weißt.- bist selber schuld." Nur um zu unterstreichen wie gscheit man ist.
Nachden Motto: Wer was nicht weiß was ich weiß, ist blöd.
Jeder weiß irgendwas, was der andere nicht weiß und deswegen kann ein Forum mit Hilfe der user "gscheiter sein" als alle zusammen.
Zuletzt geändert von Earny am Mo 17 Okt, 2005 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Neptunus » Mo 17 Okt, 2005 11:35

Dass Leute zunehmend zu faul, zu dumm, und zu bequem zum Selberentdecken, ja sogar zum Selberdenken werden - ein Problem, das vor allem in den USA besonders weit verbreitet zu sein scheint - sieht man besonders gut in diesem Artikel:

Es geht darum, dass es in den USA immer mehr Leute gibt, die die Evolutionstheorie ernsthaft anzweifeln. Stattdessen glauben Sie an alternative Wahrheiten, dass zB die Welt in ein paar Tagen vom sog. Gott geschaffen wurde.

Besonders arg das Ergebnis von Meinungsumfragen zu diesem Thema in den USA: Wenn die Leute gefrage werden, ob es besser sei, nur die Evolutionstherie in den Schulen zu lehren, oder auch eine "größere Auswahl" die diese unwissenschaftlichen Alternativen beinhaltet, antworten die Meisten mit der "größeren Auswahl", "[...] weil es ihnen als Verbraucher ein Begriff ist".

http://derstandard.at/?id=2206036
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon ulrich » Mo 17 Okt, 2005 11:47

Earny hat geschrieben:... im anglikanischen Sprachraum ...

Anglikanisch ist die Kirche von England,
der Sprachraum heißt angloamerikanisch (oder angelsächsisch). ;)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon Earny » Mo 17 Okt, 2005 11:57

Das ist ein typisch amerikanisches Problem, weil der Staat seine Bildungsaufgabe nicht wahrnehmen will.
Ãœbers Internet werden die Amis auch nicht gscheiter, schon gar nicht sind die meisten in der Lage Richtiges vom Falschen zu unterscheiden.
Das Informationsangebot ist viel zu chaotisch; Das gilt aber auch bei uns.

Viele haben Angst vor der Vogelgrippe obwohl jährlich mehrere 1000ende Menschen an der "normalen Grippe" sterben als bisher überhaupt Menschen an der Vogelgrippe gestorben sind(150?) und letztere von Mensch zu Mensch nicht übetragbar ist..
In AT sind etwa 15% der Bevölkerung gegen die normale Grippe geimpft.
Alle wollen das Tamiflu wegen der Vogelgrippe obwohls bei dieser Art von Grippe fast nix hilft. :reallysick:
Aber Google hilft da auch nicht...
Zuletzt geändert von Earny am Mo 17 Okt, 2005 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 12:01

Earny hat geschrieben:Das ist ein typisch amerikanisches Problem,

dann muss es aber unter den board-usern viele amis geben oder leute, die ihre schulzeit in den usa verbracht haben ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mo 17 Okt, 2005 12:10

ulrich hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:... im anglikanischen Sprachraum ...

Anglikanisch ist die Kirche von England,
der Sprachraum heißt angloamerikanisch (oder angelsächsisch). ;)


Sch... das stimmt! :gotred: wird sofort korrigiert!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Snappy » Mo 17 Okt, 2005 12:10

Das ist die Vorbereitung für ein totalitäres Regime *IMHO*
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon Earny » Mo 17 Okt, 2005 12:13

Snappy hat geschrieben:Das ist die Vorbereitung für ein totalitäres Regime *IMHO*


Bingo! Leider sind Demokratien in der Geschichte bisher nicht sehr stabil gewesen!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 12:14

totalitaere regime aber auch nicht ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mo 17 Okt, 2005 12:18

jutta hat geschrieben:totalitaere regime aber auch nicht ...


aber nicht jedes...

Demokratien waren immer nur kurz..
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 12:23

beispiele?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste