YCN und Filesharing

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

YCN und Filesharing

Beitragvon mainpower » Do 06 Okt, 2005 14:57

Servus Jungs und Mädls!

Ich intereesiere mich fĂĽr einen YCN XDLS (ADSL) unlimiterten anschluss.
nun wĂĽrde ich gerne wissen, ob diverse Filesharing progs. auf YCN laufen
bzw welche einstellungen ich bei einen ST 610 Router vornehmen mĂĽĂźte (wird angeblich von der Post mitgeliefert). :-? :-?
Danke fĂĽr die Vielen? Antworten......

mfg

mainpower
mainpower
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: YCN und Filesharing

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 15:02

> nun wĂĽrde ich gerne wissen, ob diverse Filesharing progs. auf YCN laufen

was meinst du denn genau? filesharingprogramme laufen normalerweise auf deinem computer. mit dem anschluss hat das nichts zu tun. (hoechstens, dass du es bei der auswahl des trafficlimits beachten solltes)

> bzw welche einstellungen ich bei einen ST 610 Router vornehmen mĂĽĂźte.

soweit ich weiss, kann/darf man bei ycn-modems keine aenderungen vornehmen. ist in der regel aber auch nicht noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mainpower » Do 06 Okt, 2005 15:36

Servus Jutta!

Danke fĂĽr die schnelle antwort.
mit laufen meine ich Geschwindigkeit und Portfreigabe.
mainpower
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 15:50

wegen der portfreigabe schau dir die produktbeschreibung an. bei einzelplatz ist keine portfreigabe noetig, bei mehrplatz/nat natuerlich schon. die macht afaik der support.

die geschwindigkeit haengt in erster linie von den quellen ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mainpower » Do 06 Okt, 2005 16:06

Also hier die Beschreibung von YCN:

xDSL

xDSL ist der Breitband-Zugang für Internet-Profis. Ob Einzel- oder Mehrplatz, symmetrisch oder asymmetrisch, die richtige Line zum billigen Preis – und mit noch grösserer Flächendeckung!

xDSL ist nahezu österreichweit verfügbar, vollkommen flat, inklusive Router und vorbereitet für das eigene Firmennetzwerk. -----Heist das ich kann mit einigen PC noch ins Inet????

Mit Bandbreiten bis 4Mbit/s bietet sich hier auch eine Alternative zur klassischen ATM-Standleitung.

xDSL – Facts

- Netzwerkzugang ĂĽber eigene Kupferleitung
- kein Telefonanschluss notwendig*
- keine TelefongebĂĽhren*
- statische IP-Adresse
- inklusive vorkonfiguriertem Router
- email-Adressen unlimitiert/nach Bedarf
- Serverbetrieb erlaubt
- Online Administration mit ycn

Danke fĂĽr die Antwort!!!!
mainpower
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vialli » Do 06 Okt, 2005 17:05

Die Sache mit dem vorkonfiguriertem Router ist so eine Sache ...

Wenn ich am router nix tun darf, wie forwarde ich dann verschiedene ports auf verschiedene pcs?

oder kann ich angeben/einstellen, dass ich pppoe/bridge will und mein eigener pc/router einwählen soll?
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 17:15

wenn du einen vorkonfigurierten router bekommst, brauchst du nicht einwaehlen. und bei der loesung die mainpower will, hat er eine statische oeffentliche ip mit servermoeglichkeit. (vermutlich /30 subnet) dh, dass du entweder einen server oder einen router anhaengen kannst, mit dem du dann machst was du willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mainpower » Do 06 Okt, 2005 18:50

Danke fĂĽr die Antworten!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der bei YCN filesharing betreibt.

mfg

mainpower
mainpower
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vialli » Do 06 Okt, 2005 21:30

@ jutta, so ähnlich hatte ich es früher mit meinem santis 20, das eingewählt hat und der netgear router dahinter, der nicht mehr geroutet hat sondern nur noch bissl verteilt und firewall war.

das lief aber extrem schlecht, immer abbrüche z.b. bei serversuche bei games oder p2p programmen, jetzt wählt der netgear ein und das santis ist nur bridge.

und beim st610 geht das dann besser?
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 22:05

das hat nix mit santis und st610 zu tun, sondern damit, ob du einen einzelplatzzugang mit einwahl hast, oder einen nat-router oder eine geroutetes subnetz.

santis 20 wurden von uta afaik bei einzelplatzanschluessen verwendet.

das santis hat bei mir uebrigens tadellos funktioniert - hatte es monatelang angeschlossen. aber ich waere nie auf die idee gekommen, da freiwillig einen netgear router anzuhaengen. wozu auch, wenn das santis als router konfiguriert ist?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vialli » Fr 07 Okt, 2005 10:22

weil das netgear teil 4 lan ports hat ;)

santis 20 an sich hat keine probleme gegeben, nur es hat sich nicht mit dem netgear verstanden.

wie löse ich das problem, wenn ich am st610 nix verstellen kann (sprich als bridge einstellen)?
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Okt, 2005 11:00

>weil das netgear teil 4 lan ports hat
die hat ein switch auch (wenn nicht mehr). du kannst den netgear auch als switch verwenden, dann macht er keinerlei probleme.

> wie löse ich das problem, wenn ich am st610 nix verstellen kann (sprich als bridge einstellen)?

brauchst du nicht, weil es schon richtig eingestellt ist. (stichwort: servergeeigneter anschluss). und wenn du was geaendert brauchst, schickst ein mail an den support und die machen das.

aber frag sicherheitshalber noch einmal bei ycn, bevor du bestellst. meine informationen sind schon ein halbes jahr als und produkte aendern sich bekanntlich von zeit zu zeit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Mo 10 Okt, 2005 13:02

Bei YCN bekommst du ein Speedtouch 610.

Dieses Dings ist gleichzeitig Modem und auch Router. Erstmals konfiguriert wird es vor Ort von einem Mitarbeiter der TA, der den Anschluss herstellt.

Die Portforwardings kann man nur dann ändern, wenn man Zugriff auf das Geräte hat (per Weboberfläche oder Telnet). Das Passwort dazu wird man eher schwer bekommen, obwohl ichs mir von YCN noch vorstellen könnte.

Notfalls hilft ein Reset (auf der RĂĽckseite gibts dafĂĽr ein paar tolle Jumper). Wichtig ist aber, dass man vor dem Reset ein Config-File haben muss, da man sonst offline bleiben wird.

Im Ăśbrigen kann man dieses Speedtouch 610 mit dem richtigen Configfile auch so wie ein Speedtouch 510 betreiben - also nur als Modem + Einwahl ĂĽber einen Clienten ĂĽber PPTP, der an einem Ethernet-Port des Speedtouchs steckt (zB ein eigener Router)
In diesem Fall hätte man dann eine Bridge. Wesentlich einfacher wird es aber sein, seinen Provider bei der Bestellung zu überreden statt dem 610 gleich ein 510er-Modem zu liefern - vielleicht kann man sich so auch einen kleinen Preisnachlass aushandeln.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon vialli » Mo 10 Okt, 2005 19:04

Wie kann man eine config einspielen/ändern ohne, dass man das passwort für weboberfläche oder sonst was hat?
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mainpower » Di 11 Okt, 2005 16:05

Wie kann man eine config einspielen/ändern ohne, dass man das passwort für weboberfläche oder sonst was hat?

....wĂĽrde mich auch gerne interessieren!
bzw. kann man den SP610 gegen ein anderen Modem/Router austauschen?
auf was ist zu achten?

mfg
mainpower
mainpower
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL