Chello vs. Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Chello vs. Inode

Beitragvon phipsi » Di 04 Okt, 2005 11:16

Hallo!
Ich habe mich bezüglich Inode und Chello sehr gut informiert. Nur eine Frage konnte ich nirgendwo unabhängig geklärt bekommen. Welcher der beiden Provider ist der besser wenn es um Verfügbarkeit, tatsächlich erbrachte Geschwindigkeit und Systemausfälle geht? Ich weiß nur Chello hatte vor einigen Jahren ziemlich mit Performance und Ausfällen zu kämpfen, doch wie ist das heute?
Vielleicht kann mehr jemand von euch weiterhelfen.
Herzlichen Dank
phipsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 04 Okt, 2005 11:32

Ich glaube nicht, dass dafĂĽr eine objektive Antwort bekommst, da jeder Provider seine Vor- und Nachteile hat.

z.B.: Ich bevorzuge Inode, und zwar deswegen, weil in meinen Bekanntenkreis viele Probleme mit Chello hatten, und der Wechsel
zu Inode die Probleme beseitigt hat. Mein subjektives GefĂĽhl ist, dass Chello eher auf Privatkunden und Inode eher auf Firmenkunden aus ist.

Zur Verfügbarkeit und Geschwindigkeit gibt es leider auch bei Inode örtliche Unterschiede/Probleme, wobei nach meiner Meinung die Probleme seltener sind und auch meistens von Inode zufriedenstellend gelöst werden kann.

Vorteile Inode: Serverbetrieb, Mehrplatz bei allen Produkten ohne größere Probleme möglich. Flat bei allen Produkten (außer einem) möglich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon adsl » Di 04 Okt, 2005 16:19

Ich hatte beide. Chello hat am Anfang hervorragend funktioniert bis es zu einer Speederhöhung kam. Ob das zusammenhängt weiss ich nicht, aber seit dem hatte ich nur noch Abbrüche und Tagelange Aussetzer. Obwohl die ganze Chello Kompetenz aus Graz 7 x bei mir zu Hause war haben sie aufgegeben. Dann habe ich zu Inode gewechselt, seit dem läuft es super!

IMHO ist das Chello Modem sehr sehr empfindlich und das Antennenkabel nicht optimalst geerdet ist und irgendwelche Spannungen seitens der anderen Geräte wie Radio oder TV drauf kommen ist es vorbei mit der Stabilität.

Allerdings bis die Probleme auftraten hatte ich keine Probleme mit Chello.

Der Support ist jedenfalls bei Inode um einiges Besser von der Kompetenz her, Freundlichkeit und Erreichbarkeit.

Hätte ich damals das Chello beruflich genutzt, hätte das nicht friedlich geendet.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Kakashi » Di 04 Okt, 2005 16:49

Ich habe jetzt seit 4 Jahren chello und hatte bisher nie gröbere Probleme.

Außer im Sommer 2002, da war ein wunderschöner Ferientag mit >30°C und plötzlich kam ein Platzschauer. ==> Leitung überlastet und fast tot. Aber innerhalb von 10 Minuten ;). Kam genauso schnell wie der Regen.

Da kann man aber chello nicht die Schuld geben, da hatte niemand mit Regen gerechnet ;)

Wenn man nicht viel runter/hochlädt reicht chello leicht. Ich habe immer so 20-40GB Traffic pro Monat (also nicht alzu viel) und hatte nie Probleme.

Werde aber bald zu Inode umsteigen weil es geringfügig höheren Upload zum gleichen Preis hat und eine Nightflatrate.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tszr » Di 04 Okt, 2005 17:07

hab seit circa 5 jahren auch keinen grösseren probleme mit chello, kann mich gar nicht mehr an den letzten ausfall erinnern, ist sicher schon 2-3 jahre her ;)

und fĂĽr 43 euro (= im setpreis mit kabel TV ist es billiger) 3072/384 kb ca 20 GB fair use find ich o.k.

aber eine echte flatrate zum aufzahlen wär nicht schlecht. ;)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Di 04 Okt, 2005 17:49

[quote="Kakashi"Außer im Sommer 2002, da war ein wunderschöner Ferientag mit >30°C und plötzlich kam ein Platzschauer. ==> Leitung überlastet und fast tot. Aber innerhalb von 10 Minuten ;). Kam genauso schnell wie der Regen.

Da kann man aber chello nicht die Schuld geben, da hatte niemand mit Regen gerechnet ;)[/quote]

Bitte erklär mir das, ich kapier diese Aussage nicht!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Kakashi » Di 04 Okt, 2005 20:16

Also... *setzt seine Märchenbrille auf*
[align=justify]Es war ein schöner, sehr heißer Sommertag und alle Leute waren draußen und hatten ihren Spaß, während der liebe Kakashi zu Hause vor dem PC gesessen ist. Er hatte sehr viel Spaß, obwohl er nicht draußen war und war sehr zufrieden. Doch dann kam plötzlich ein überraschender Platzschauer und hat alle Leute die draußen waren wurden pitsche-patsche nass, bis auf den Kakashi, der drinnen saß.

Alle Leute rannten so schnell wie sie konnten in ihre Häuser um Schutz vor dem Regen zu finden. Sie zogen sich um und setzten sich auf ihre Couch, zu einen Tisch oder gingen auf und ab und warteten auf das Ende des Regens, damit sie endlich wieder draußen spielen konnten. Doch wurde ihnen schnell langweilig und sie grübelten darüber nach, was sie denn tun könnten wenn sie draußen nicht Ball spielen konnten. Die, die einen Computer besaßen, und das waren VIELE Leute beschlossen spontan ihn einzuschalten und sich mit einem weltweiten Netz von ganz ganz vielen solchen Computern zu verbinden. Das nannten die Leute "Internet".

Nun mussten aber all die lieben Leute und der kleine Kakashi früher oder später durch die gleiche Leitung. Das ging einige Zeit ganz gut, doch dann wurden es immer mehr Menschen die diese Leitung benutzen wollten und sehr schnell wahren Tausende angekommen die versuchten sich durch die Leitung zu zwängen.
Darauf kam, was kommen musste. Alle Leute, darunter der kleine Kakashi ganz in der Mitte, steckten in der Leitung fest und es ging nicht mehr vorwärts und nicht mehr rückwärts.

Jetzt steckte der liebe Kakashi ganz alleine inmitten dieser Menschenmassen fest und versucht sich zu lösen. Doch das ging nicht, denn es waren einfach zu viele Menschen. Kakashi war sehr verzweifelt und schrie um Hilfe, doch niemand hörte ihn, nicht einmal die Leute um ihn herum konnten ihn hören.

Bald fingen die ersten, am weitest hinten stehenden Leute an zu begreifen, dass sie in diese Richtung nicht weiterkommen. Also gingen sie aus den Leitungen zurück ihn ihr Wohnzimmer. Immer mehr Leute gingen nach und nach wieder nach Hause und weg von ihrem PC. Erst als es schon dunkel war konnte sich auch Kakashi endlich lösen und wollte auch, erschöpft wie er war, endlich aus der Leitung gehen. Doch da merkte er das die Leitung plötzlich ganz leer war bis auf ein paar Leute die eingeschlafen waren und noch in der Leitung lagen.

Also beschloss der müde Kakashi, jetzt doch noch in dieses "Internet" zu gehen. Er erlebte tolle Abenteuer und kam erst ganz ganz spät wieder aus dem Internet nach Hause und schlich langsam von seinem PC direkt ins Bett. Er gähnte noch einmal kräftig und schlief dann sofort ein. Er schlief sehr sehr lange. Am nächsten morgen jedoch weckten ihn ein paar Sonnenstrahlen die seine Nase kitzelten. Er machte seine Äuglein auf sah, dass der Regen aufgehört hatte und die Sonne wieder schien. Die anderen Leute konnten endlich wieder draußen spielen, und Kakashi wieder in Ruhe ins Internet.

So, ich hoffe das erläutert das ein bisschen ;)[/align]
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon adsl » Di 04 Okt, 2005 20:19

Toll, das lese ich meiner Tochter vor:-)
Du hast Talent!!!

LG
Inode xDSL 1024/256 Flat
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Di 04 Okt, 2005 21:03

tjo - backboneprobleme - warum sagst du das nicht gleich?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Di 04 Okt, 2005 23:50

also ich persönlich finde die Fair-Use/Traffic Handhabung seitens Chello etwas bedenklich. Zwar gibt es gegenüber früher inzwischen immerhin eine Art Zahlenrichtlinie, die man sich aber selbst kontrollieren muss, da Chello nur eine dubiose Ampel anbietet deren Ergebnisse in einigen Spezialfällen auch nicht nachvollziehbar sind. Bei Inode gibts dafür aber genauere Traffic-Listings die täglich akutalisiert sind. Außerdem ist wie schon erwähnt Server-Betrieb geduldet. (Für kleinliche: Nach den Nutzungsbestimmungen von Chello dürfte man ja theoretisch kein Standard-Windows verwenden, weil das default als Server arbeitet, was für Normalverbraucher nur mühsam abstellbar is ;) )
bezüglich Stabilität halten sich inode und chello ziemlich die Waage - zu Problemen in Einzelfällen kann es immer kommen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon adsl » Mi 05 Okt, 2005 17:32

Worauf stützt Du die Aussage dass sich Chello und Inode bezüglich der Stabilität die Waage halten?

LG
Inode xDSL 1024/256 Flat
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Mi 05 Okt, 2005 20:44

Darauf dass ich bei Bekannten von keinerlei Problemen beiderseits gehört habe
im Gegensatz zu diesem Forum wo ja immer nur Probleme zur Sprache kommen und keiner schreibt "hab jetzt seit 37Tagen und 19Stunden keine Probleme" ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon pc_net » Mi 05 Okt, 2005 20:57

hab mit inode seit 107 tagen 17 stunden und 12 minuten keine probleme (nur angekĂĽndigte disconnects bei wartungsarbeiten) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon utility » Do 06 Okt, 2005 13:34

wie manche schon geschrieben haben ist es fĂĽr jeden unterschiedlich.
ich hatte ursprünglich chello und bin dann vor ca. 3 jahren zu inode (zuerst unlimited dann @home) gewechselt weil chello dauernd ausfälle hatte und die performance indiskutabel war.

bei inode war anfangs alles weitaus besser, das hat sich aber (fĂĽr mich) in den letzten 1-2 jahre dann immer mehr verschlechtert (vor allem mit dem wechsel zum @home produkt). ich hatte mind. einen bemerkten kurzen ausfall pro woche.

nachdem ich bei mehreren bekannten (in meiner umgebung) nachgefragt habe wie denn chello momentan so sein, hörte ich nur gutes.

nun habe ich seit ca. 3 wochen wieder chello (extreme) und bin bisher 100%ig zufrieden. top performance (>1300KB/s in der nacht und frĂĽh ca. 900-1200 in den spitzenzeiten) und bisher kein (bemerkter) ausfall. aja die fair use regelung beim extreme paket ist auch fĂĽr mich mehr als ausreichend gehalten :lol:
utility
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER