Verlaengerungskabel fuer Telefondose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verlaengerungskabel fuer Telefondose

Beitragvon undeutsch » Mo 03 Okt, 2005 15:58

Ich moechte von chello auf inode umsteigen und habe in meiner Wohnung einen Telefondose, die ich nicht verwende (das Wohnhaus ist laut inode Telefonverkabelt). Leider ist diese Dose nicht an der Stelle, an der ich bis jetzt mein Chello Modem hatte und genau dort haette ich gerne nun mein Modem von Inode. Meine Frage ist nun, ob ich ich da ganz einfach eine Verlaengerung machen kann, indem ich einen alten Modemstecker (mit zwei Kabeln) verlaengere und diese beiden Kabeln am Ende wieder in eine Telefondose muenden lasse. Wuerde mit so einer Verlaengerung das Modem dahinter noch funktionieren oder muss ich auf irgendetwas achten? Waere nett, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 03 Okt, 2005 16:06

kann funktionierenm muß aber nicht. vor allem wirst wahrscheinlich einbussen in der leitungsqualität haben.
besser du stellst das modem in die näher der telefondos und gehst mit einem patch-kabel zum pc oder router - da gibts bis 100 m kein eprobleme (bis 30 m gibts fertige kabel um 5 - 30 euro)
oder du lässt deine telefondose von der ta zum pc verlegen/verlängern - oder machst es selber mit einem richtigen telefonkabel
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Mo 03 Okt, 2005 19:09

Auch wenn das Einrichten von einem WLAN etwas schwierig ist, ist ein WLAN sicher eine ĂĽberlegenswerte Alternative.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » Mo 03 Okt, 2005 19:28

Nichts ist so billig und so sicher wie ein Kabel. Also ein Kabel verwenden, entweder deine Variante oder eben die vorgeschlagene mit dem Patchkabel. Die 10 Meter "komisches" Kabel machen in Summe auf die Gesamtlänge fast nichts mehr aus, aber es KANN zu Problemen kommen wenn deine Leitung sowieso schon grenzwertig ist.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon undeutsch » Mo 03 Okt, 2005 19:35

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Die Idee mit diesem selbstgebauten Kabel hatte ich ja deshalb, weil dieses Kabel am duennsten ist und ich ueber die Tuere und hinter einer Leiste zu einem Loch in den naechsten Raum kommen wollte und das so wenig auffaellig wie moeglich, denn ich weiss nicht, ob ich bei mir eine Dose verlegen darf bzw. ob es ueberhaupt in dieser Form moeglich waere.
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 03 Okt, 2005 19:40

ich denke dass sowieso ein ta-mitarbeiter zu dir kommen wird, denn der anschluss muss ja entbĂĽndelt werden
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Mo 03 Okt, 2005 19:41

Richtig: Falls ein neue Leitung verlegt werden muss, kannst Du den TA-Mitarbeiter bitten die Dose im anderen Raum zu installieren.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon gamer88 » Mo 03 Okt, 2005 19:49

und dann wirst du wahrscheinlich länge mal breite für die arbeitszeit und das material zahlen.
gamer88
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mo 03 Okt, 2005 20:03

und dann wirst du wahrscheinlich länge mal breite für die arbeitszeit und das material zahlen

schwachsinn - der ta mitarbeiter hat eine installationspauschale, da muĂź er im extremfall vom keller in den 20ten stock eine leitung legen und eine dose montieren.
nachdem die alte dose bei ihm stillgelegt ist kann er sie ja rein theoretisch demontieren und zuspachteln. dann muß der ta-bautrupp einfache ine neue dose montieren - sinniger weise in der nähe des computers. der verlegt dana uch nur ein "dünnes" telefonkabel - zwar aufputz, aber die meisten ta mitarbeiter arbeiten diesbezüglich sehr sauber. wennst ihm vorher die sockelleisten demontierst verlegt er sie sogar darunter.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Mo 03 Okt, 2005 20:39

Ich kann ĂĽber die Arbeit die der TA-Bautrupp geleistet hat nur positives berichten. Bei mir musste ein Kabel ĂĽber 3 Stockwerke und durch 2 Mauern gelegt werden. Insgesamt 3 Stunden Arbeit und wurde sehr sauber gemacht. War in der Installationspauschale enthalten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon undeutsch » Di 04 Okt, 2005 09:32

danke fuer die Infos. Ich habe jetzt gerade bei inode angerufen und die meinten bei der Infoline, dass man sich um das Verlegen einer Telefondose selber kuemmern muesse bzw. das extra der TA bezahlen muessen, wenn ueberhaupt ein TA-Mitarbeiter in die Wohnung kommen muss - lt. dieser Information reicht es womoeglich auch schon aus, dass die TA intern etwas umstellt. Lt. der letzten Posts hat der TA-Mitarbeiter eine Installationspauschale, die dann inode an die TA zahlt oder wer? Aber was passiert, wenn die TA gar nicht kommen muss. Muss auch dazusagen, dass die Dame an der Inode-Hotline nicht so wirklich an meinen Fragen interessiert war ... :-?
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Okt, 2005 09:44

in dem pauschaulpreis fuer die installation eines neuen anschlusses ist nur enthalten, dass die leitung bis in die wohnung gelegt wird. der rest ist eine frage von verhandlungsgeschick und glueck.

frag einfach einmal bei der ta an, was es kostet, eine tdo innerhalb der wohnung versetzen zu lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon undeutsch » Di 04 Okt, 2005 10:33

Ich habe gerade bei der TA angerufen und mir die Info besorgt was das Versetzen kostet (nachdem die Person mich sofort abwimmeln wollte, da ich keine Telefonnummer bei diesem Anschluss hatte ...). Was es gesamt kostet konnte man mir nicht sagen, da es nach Aufwand geht. Die Technikerstunde auf jeden Fall kostet 105,60 Euro inkl. Mwst :cry:
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Okt, 2005 10:40

ueberleg dir halt, wieviel aufwand es ist und was du davon ev selbst machen kannst (zb ein rohr fuer die leitung legen). das eigentliche anschliessen geht dann rasch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon undeutsch » Di 04 Okt, 2005 10:50

Ja danke fuer die Tipps. Ich wollte ja eh nicht jammern (vielleicht doch ein wenig ...), sondern einfach meine Infos weitergeben. Ich muss mir jetzt natuerlich eh ueberlegen wie ich das fuer mich am besten mache. Ich will mich halt nicht auf Verhandlungsgeschick und Glueck verlassen muessen - davon halte ich nicht so viel - mir ist lieber ich weiss genau was es kostet. Vielen Dank!
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL