gut stells auf pio um, mach neustart und schaue nach - dma-modus wird vorhanden sein.
was redest? wenn ichs auf PIO umstell, dann bleibts auch so. da fahrt die eisenbahn drüber. fallst du die anzeigen im BIOS meinst, das hat überhaupt nix damit zu tun, wie windows die festplatten anspricht.
pio geht nur wenst boardtreiber deinstallierst, aber dann geht xp zu deutsch gesagt nur mehr im abgesichertem modus.
blödsinn.
pio-modus haben eigentlich nur mehr datstreamer älterer bauart.
weils früher einfach kein DMA gegeben hat? vielleicht deshalb? denk bitte mal nach, bevorst was schreibst.
pio kannste keine dvd lesen, brennen geht gar nicht.
blödsinn. kann man sehr wohl lesen. brennen geht auch, nur hat man haufenweise buffer underruns, weil die CPU nicht mitkommt.
also xp teilt dma-modus von haus aus zu. vielleicht klappts mit einer 20 gb-platte oder kleiner im pio-modus. bekommst noch im TM und flohmarkt.
es geht auch mit meiner 160GB festplatte und mit meinem 16x DVD-Brenner.
und logischerweise teilt XP von haus aus DMA-modus zu, weils am sinnvollsten ist. aber wie immer hast du keine ahnung, denn XP schaltet auch automatisch in den PIO-modus, wenn zu viele fehler beim DMA-modus auftreten (kommt ab und zu vor und hat meistens nix mit defekter hardware zu tun).