adsl hat geschrieben:Sind nicht in den Dells hauptsächlich Intel Boards?
LG
Dell entwickelt die Boards selber und lässt nur bei Intel fertigen. Deswegen bekommt man bei Dell auch keine anderen Chipsets oder CPUs in den Geräten.
pc_net hat geschrieben:intel sind zware qualitativ hochwertige boards aber nicht gerade berühmt für die performance ... darum werden sie im einzelhandel kaum nachgefragt - wenn keine nachfrage, nimmt sie auch kein händler mehr ins angebot ...
btw: wenn du eine größere menge (so ab 10000 stück) haben willst, könntest dich ja direkt an intel wenden
...
INTEL-Boards sind nicht die schnellsten. Sie sind eher auf den Betrieb wie bei Servern ausgelegt. Weil aber viele ein sauschnelles Board mit möglichst vielen Sachen(viele USB, RAID, S-ATA-RAID, super Soundkarte, LAN+WLAN,....) wollen und Intel solche kaum bis garnicht fertigt gibt es die kaum am Markt. Wenn dieses Board dann kaputt ist kauft man sich einfach ein Neues.
hardliner hat geschrieben:Intel-Boards sind relativ teuer und fĂĽr professionellen Dauer-(Server)-Einsatz konzipiert. On-Board Grafik usw.
Habe selber am Firewall-Rechner ein Intel-Board D915GUX und bns damit sehr zufrieden. Mit einem Celeron 2,8GHz, 250GB S-ATA und 512MB RAM ist das Ding leicht ĂĽberdimensioniert.
Positiv: der geringe Stromverbrauch und die damit verbundene geringe Erwärmung. Negativ: Inkompatibel zu W2K (vermutlich) wegen der eingebauten S-ATA Schnittstelle. Möglicherweise gehts mit aktuellen Treibern. Derzeit läuft XP Prof. drauf.
H.
Treiber-Probleme kenne ich von INTEL-Mainboards, egal ob Server oder Desktop, nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Einige Chipsätze benötigten bei Win95/98/ME einen speziellen Treiber, damit irgendwelche "beschleunigende" Funktionen aktiviert wurden. Ohne diese speziellen Treiber lief das Board zwar, aber nicht ganz so schnell wie eigentlich möglich. Das betraf aber alle Mainboards mit diesen INTEL-Chipsätzen von allen Herstellern. Alle Windows-Versionen später und alle anderen mir bekannten Betriebssysteme benötigen das nicht.
Was S-ATA unter W2k betrifft kann ich nur sagen, dass ein Betriebssystem keine Treiber für Geräte enthalten kann, die bei der Einführung noch nicht auf dem Markt waren.