Welcher Innsbrucker Profi kann helfen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welcher Innsbrucker Profi kann helfen?

Beitragvon reikor » So 18 Sep, 2005 10:32

Hallo an Alle,
meine Tochter studiert ab Oktober an der Uni in Innsbruck und wohnt dort seit dem 12. September. Sie hat noch keinen Telefonanschluss und keinen Internetanschluss. Die Vermieterin, eine alte Dame, kann ihr dabei nicht helfen. Ich leider auch nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus diesem Forum in Innsbruck wohnt und Zeit hat, meiner Tochter mal behilflich sein kann.
mfG
Reinhard
reikor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 18 Sep, 2005 10:36

wo ist das problem?
wenn du das internetprodukt bestellst kannst eh angeben, ob du nen telefonanschluss hast oder nicht

frag am besten mal roro, der macht dir sicher ein angebot
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » So 18 Sep, 2005 10:38

Es kommt darauf an, zu welchen Zwecken deine Tochter ihren Internetanschluß möchte (wie groß der Leistungsumfang sein darf) und ob sie telefonisch perfekt zu erreichen sein soll, oder nicht.

Für gelegentliches Surfen im Internet und einem praktisch perfekt funktionierenden Telefonanschluß würde ich Aon Speed empfehlen (www.aon.at). Die Telekom würde in dem Fall die Leitung anschließen, dsl einrichten usw. Nur wirklich billig sind sie dabei nicht...

Die zweite Möglichkeit wäre ein Anschluß über Inode (www.inode.at), wenn deine Tochter beim Telefon mit dem VoIP-Konzept leben kann. D.h. manchmal könnte es noch zu leichten Aussetzern, Nachhallen (Echo) von Gesprächen usw. kommen. Vom Preis her ist Inode allerdings auch wesentlich günstiger. Falls du den Auftrag an Inode geben würdest, veranlassen sie bei der Telekom die Leitungsherstellung.

Du musst also mal näher definieren, was deine Tochter nun genau möchte ;)

@max: reikor ist offenbar aus Deutschland und daher wohl mit den österreichischen Gegebenheiten und Möglichkeiten nicht so vertraut :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon reikor » So 18 Sep, 2005 11:00

So ist es, ich kenne mich was Telefonie und Internet in Österreich anbelangt, überhaupt nicht aus. Ich weiß noch nicht einmal, wie der Telefonanschluss in Österreich aussieht. Meine Tochter auch nicht. Wir kennen in Deutschland nur die TAE-Anschlüsse sowie ISDN-Anschlüsse, welche dem Netzwerkanschluss ähnlich sind. Meine Tochter sollte telefonisch perfekt erreichbar sein, der Internetanschluss wird sie wohl hauptsächlich für email nutzen.
reikor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 18 Sep, 2005 11:11

du hast die qual der wahl:
xdsl@home student: kosten: 35 euro 12GB Datenguthaben
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... _2048.html
für VoIP 9,90 pro monat mehr(um übers internet telefonieren zu können)

aonspeed mit 400MB Datenguthaben um 14,95 +15,98 Euro Telefonanschluss

aonspeed mit 800MB Datenguthaben um 29,90 +15,98 Euro Telefon
etc.
www.aon.at

ich würde inode nehmen, da du hier nichts nachzahlen musst, wenn du doch mal mehr runterlädst
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » So 18 Sep, 2005 12:39

Beim Studentenanschluß um 35 Euro gebe ich aber zu bedenken, dass hier die Universität als Provider fungiert und Inode lediglich die Durchleitung zur Universität macht.
D.h. wenn es Probleme gibt, sind hier zwei "Firmen" im Spiel, die sich dann die Schuld natürlich nicht gegenseitig zuschieben wollen ;) Die Universität hat keinen 24h/7 Tage Dienst, im Gegensatz zu Inode. Wenn es z.B. in der Nacht oder am Wochenende zu einem Ausfall seitens der Universität kommt, hat deine Tochter u.U. das ganze Wochenende kein Internet.

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob Telefon über Inode via VoIP überhaupt an einem Studentenaccount möglich ist.

Meine persönliche Meinung: Falls deine Tochter vom Festnetztelefon eine 99,99%ige Verfügbarkeit fordert, dann sollte sie Aon (Telekom) nehmen. Wenn deiner Tochter eine 98%ige Verfügbarkeit ausreicht, dann kann sie ruhigen Gewissens Inode + VoIP nehmen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon reikor » So 18 Sep, 2005 13:27

Eigentlich hatte ich mir gewünscht, dass mal jemand so nett ist und meiner Tochter mal persönlich alles erklärt, wie sie was zu machen hat, wo sie zB. ein Modem für ihr Notebook herbekommt (vielleicht auch gebraucht) Welche Möglichkeiten sich bieten und was günstiges zusammen mit ihr aussucht. Und dann irgentwann Internet einrichten wenn mal die Leitungen stehen usw...
reikor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon vialli » So 18 Sep, 2005 13:42

Modem bekommst von Inode/Telekom geliehen

Bestellen musst aber so oder so selber :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 18 Sep, 2005 15:55

du kannst dich ja mal nach einem inode-partner umsehen; deswegen gibts die ja
oder du gehst direkt zum büro
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Slavi » So 18 Sep, 2005 16:10

hmm wen ich in Insbruck wäre würde ich es liebend gerne machen

nur leider bin ich ned von dort sondern vom Anderen Ende
leider kenn ich uch auch keinen dort dem Ich sowas zutrauen würde

tut mir leid

aber mache Sachen annman ja auch Telefonisch erklären
Soweit ich weis ist ja auch noch Chello in Innsbruck vertreten
die bieten auch Telefonie und Internet an
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 19 Sep, 2005 03:46

voip ist bei xdsl@student nicht moeglich. aber wenn ohnehin der gute telefonanschluss im vordergrund steht und der internetzugang fast nur fuer e-mails benuetzt werden soll, waere ein klassisches adsl vermutlich am geeignetsten.
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... index.html
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... /index.php
http://www.hotze.com/internet/access/index.htm
ueber manche unis gibt es auch verguenstigte adsl-anschluesse. (gemeint ist adsl im marketing-sinn)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dan » Mo 19 Sep, 2005 10:14

@ reikor ich komme aus innsbruck.....
deine tochter sollte einfach ins inode büro fahren, da wird ihr alles erklärt... ist in der eduard-bodem straße im gewerbegebiet!
oder hqalt telefonanschluss von der ta nehmen + adsl, aber da gibts auch nix zu erklären! einfach mit personal vond er firma reden!
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mrg » Mo 19 Sep, 2005 10:15

Hallo reikor,
bin deutscher Informatik-Student und wohne neben Innsbruck.
Ich würde inode ohne VoIP vorschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass viel nach Deutschland telefoniert werden soll und da ist weder inode-VoIP noch ein Festnetzanschluss sinnvoll. Zum telefonieren einfach bei WEB.DE oder Sipgate.de anmelden und man erhält eine Deutsche-VoIP-Telefonnummer. Eine Sipgate VoIP-Nummer ist dann vom deutschen Festnetz für 0,99 Cent/Min. erreichbar und ein Anruf von Sipgate ins deutsche Festnetz kostet nur 1,79 Cent/Min. Sipgate ist nach 10 Minuten einsatzbereit und enthält noch einen kostenlosen Anrufbeantworter.
mrg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Mo 19 Sep, 2005 11:42

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Herzlichen Dank an Alle

Beitragvon reikor » Mo 19 Sep, 2005 18:57

Hallo,
ich bedanke mich sehr für die vielen Antworten. Das hat mich doch sehr gefreut. Es wird so kommen, dass ich inode als Provider wähle und für die Telefonie sipgate beanspruche.

Wünsche Euch allen alles Gute.

(bis zur nächsten Frage ;) )
reikor
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER