Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe einen Inode xDSL-Flatrate-Zugang, bisher mit Zyxel-Standard-Ethernet-Modem. Funktioniert mit einem PC auch tadellos.
Mein Plan: Mit 2 PCs ins Internet, außerdem noch 1-2 VoIP-Telefone mit einem österreichischen und einem deutschen Sipgate Account. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit VoIP-Wandler und Standard-Analog-Telefonen, richtige VoIP-Telefone wären aber auch OK.
Der erste Versuch: Habe eine Fritz!Box Fon 5050 (noch dazu deutsche Version) und ein Siemens Analog-Telefon gekauft, das an den VoIP-Wandler der Fritz!Box angeschlossen werden sollte. Dieses Projekt war zu scheitern verurteilt, weil aufgrund der Protokolle meine Fritz!Box keine DSL-Verbindung feststellen kann.
Das Problem: Laut Inode kann ich selbst mit deren Mehrplatz-Lösung und deren Router ausschließlich Inode als VoIP-Anbieter nutzen. Sie sagen, dass ich Sipgate generell nicht mit ihrem Internet-Anschluss nutzen könne. Das fällt mir schwer zu glauben.
Die Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, was passiert, wenn ich den Inode-Zyxel-Router bestelle und dort neben meinen beiden PCs auch noch ein VoIP-Telefon anstecke, das auf Sipgate Deutschland konfiguriert ist? Das müsste doch eigentlich unabhängig von irgendwelchen Protokollen gehen, weil die Internetverbindung ja bereits durch den Router permanent hergestellt ist.
Zweite Frage: Sieht jemand eine Chance, wie ich meine Fritz!Box Fon 5050 doch mit Inode zum Laufen bekomme, oder weiß jemand einen Router mit VoIP-Wandler, den ich mit Inode und Sipgate verwenden kann?
Gerne könnt Ihr mir auch noch einmal das generelle Problem mit Inode erläutern, weil ich bisher aus Deutschland das Problem nicht kenne, dass mein Provider irgendwelche Internetdienste nicht unterstützt.
Vielen Dank!
Gruß Sven