Vorteile Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Vorteile Inode

Beitragvon freaked » Fr 09 Sep, 2005 21:15

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich möchte euch gleich mal mit ein paar Fragen überhäufen.
Es geht um Inode, ich hab den teuren AON-Tarif richtig satt, und werde auf die Deutschen mit ihren 5€-Flats immer neidischer.

Jetzt habe ich Inode entdeckt - verfügbar bei mir. Da Chello für mich nicht in Frage kommt, und man von denen nur schlechtes hört, bleibt mir Inode als einzige Alternative.

Das dereitige 800/256 + 10€-Flat-Angebot finde ich sehr verlockend, ich würde 20€ mehr als sonst zahlen, und hätte eine richtige Flatrate, und zugleich mehr Speed.

Jetzt bin ich aber, was Provider angeht, ein Neuling. Bei Inode steht, dass man keine Telekom-Gebühren zahlen muss. Jetzt wollen meine Eltern jedoch ihre Telefonnummer (Festnetz) behalten. Dieser wäre wieder bei der Telekom. Da Inode ja eigene Leitungen benutzt, müsste man eine zweite Leitung verlegen. Oder? Und die Telekom-Gebühren fallen dann auch nicht weg?

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie es mit der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit (Support usw.) bei Inode aussieht. Wie lange dauert es, bis man von der Telekom zu Inode gewechselt hat? Ich höre immer von gruseligen 6 Monaten, die es in Deutschland dauern kann.

So, jetzt hab ich mir mein Leid von der Seele gequasselt, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :D
freaked
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 09 Sep, 2005 21:23

also:
aon hat ne kündigungsfrist von nem monat(dh. wenn du jetzt kündigst, dann musst du noch bis ende oktober zahlen)

zweite leitung muss in deinem fall gelegt werden, kostet ca. 130 euro; zusätzlich kommt die kaution fürs modem dazu, macht dann gesamt ca. 230-240 euro aus

alternative: du nimmst voip gleich dazu, dann zahlst nur 70-80 euro zzgl der 100 euro kaution
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon freaked » Fr 09 Sep, 2005 21:30

Würde das VoIP mehr kosten? Es ist schon so schwer meinen Vater, welcher bei der Telekom arbeitet, und so einen Mitarbeitertarif bekommt, wo er meint, er wäre billig. (Hoffe das verstößt nicht gegen "AN ALLE FORENTEILNEHMER -- BITTE LESEN!" *duck*)

Und mit den Leitungen:
Für das Telefon und Inode fallen extra Kosten an, also zb. für's Telefon 20€ und für Inode dann 40€ monatlich?
Zuletzt geändert von freaked am Fr 09 Sep, 2005 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
freaked
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 09 Sep, 2005 21:32

freaked hat geschrieben:Würde das VoIP mehr kosten? Es ist schon so schwer meinen Vater, welcher bei der Telekom arbeitet, und so einen Mitarbeitertarif bekommt, wo er meint, er wäre billig. (Hoffe das verstößt nicht gegen "AN ALLE FORENTEILNEHMER -- BITTE LESEN!" *duck*)

natürlich kostet das mehr(9,95), allerdings die TA grundgebühr, die du dir ersparst sind 15,9x euro
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon freaked » Fr 09 Sep, 2005 21:37

Würde das VoIP dann ein Ersatz für's Festnetz sein, welches wegfällt (keine Telekom-Gebühren)? Würde man die Telefonnummer behalten können?
freaked
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Sep, 2005 21:37

Das dereitige 800/256 + 10€-Flat-Angebot finde ich sehr verlockend, ich würde 20€ mehr als sonst zahlen, und hätte eine richtige Flatrate, und zugleich mehr Speed.

das versteh ich nciht - ihr zahlt jetzt 10 euro?
afaik sin dbei der telekom die mitarbeiter auch bereits mit dem neuen speeds/traffic ausgestattet worden.
red darüber noch mal mit deinem vater, was er dazu sagt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon freaked » Fr 09 Sep, 2005 21:39

Tom-Wien hat geschrieben:

das versteh ich nciht - ihr zahlt jetzt 10 euro?
afaik sin dbei der telekom die mitarbeiter auch bereits mit dem neuen speeds/traffic ausgestattet worden.
red darüber noch mal mit deinem vater, was er dazu sagt.

Wir zahlen 21€ im Monat für 4GB mit derzeit 768/512, das 512kbit kommt laut meinen Vater durch den aon.tv "Betatest".

Mein Vater ist eigentlich dagegen - ich sammle lieber Infos, und Argumente für Inode und Argumente gegen die Telekom (gibt genug...), deswegen gurke ich noch immer so langsam und eingeschränkt herum.
Zuletzt geändert von freaked am Fr 09 Sep, 2005 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
freaked
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Sep, 2005 21:40

Würde das VoIP dann ein Ersatz für's Festnetz sein, welches wegfällt (keine Telekom-Gebühren)? Würde man die Telefonnummer behalten können?

ja das wäe der ersatz. keine telekomgebühren mehr (die bei euch aber ohnedies sehr gering sind) und die einrichtungskosten bei inode würden statt den rund 139 auf 79 sinken.
aber wie gesagt - red darüber mit deinem vater was er wirklich zahlt für welches paket von der ta.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Sep, 2005 21:42

wenn ihr bei der ta auf den 2048/384 (512 möglicherweise wegen aon.tv) speed wechselts- würdet ihr wohl das gleche bezahlen.
wenn ihr aber für den test angemeldet seid, könnts ja ned so einfach dann die leitung abdrehen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon freaked » Fr 09 Sep, 2005 21:42

Tom-Wien hat geschrieben:

ja das wäe der ersatz. keine telekomgebühren mehr (die bei euch aber ohnedies sehr gering sind) und die einrichtungskosten bei inode würden statt den rund 139 auf 79 sinken.
aber wie gesagt - red darüber mit deinem vater was er wirklich zahlt für welches paket von der ta.

"Wir zahlen 21€ im Monat für 4GB mit derzeit 768/512, das 512kbit kommt laut meinen Vater durch den aon.tv "Betatest"."

Afaik sind es original 768/128 mit 4GB, wo Standardmäßig um 500MB überzogen werdne kann.
freaked
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon freaked » Fr 09 Sep, 2005 21:44

Tom-Wien hat geschrieben:wenn ihr bei der ta auf den 2048/384 (512 möglicherweise wegen aon.tv) speed wechselts- würdet ihr wohl das gleche bezahlen.
wenn ihr aber für den test angemeldet seid, könnts ja ned so einfach dann die leitung abdrehen.

Die Telekom kann ich wie gesagt nicht mehr ab: dauernd Ausfälle (Verbindung), Traffic begrenzt, und lauter so Sachen.

Der Betatest läuft angeblich seit Januar? Und soll nur bis Oktober dauern.
freaked
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Sep, 2005 21:48

Die Telekom kann ich wie gesagt nicht mehr ab: dauernd Ausfälle (Verbindung)

dann würd ich mal ne leitungsprüfung veranlassen, denn im grunde ist adsl von der ta ziemlich stabil (wenig bis keine gröbere ausfälle übers jahr gesehen).
denn wennst mit der leitung zu inode gehst hast genauso ausfälle.
steigt halt testweise um auf fair use wenn dir die 4,5 gb zu wenig sind.

kann deinen vater gut verstehen, wirft kein gutes licht auf seine person wenn er als TA mitarbeiter (keine ahnung in welcher funktion) zu anderen wechselt.

aber zu den vorteilen von inode: bis dato war es eigentlich so im halbjahrestakt das die geschwindigkeit upgegradet wurde.
für 9,9 zusätzlich eine flat ist ziemlcih günstig.

bez. voip - siehe einige threads hier im forum. bei manchen gehts problemlos - einige haben massive probleme damit. die sprachqualität kommt zur zeit großteils leider noch nicht an die analoge telefonie heran.
vorteil beim voip von inode: für 9,90 hast 2 leitungen. bei der ta um 16 nur eine. gespräche innerhalb des inode-voip netzes sind (derzeit) gratis.
in welchen raum von wien bist, dann können andere user über die inode qualität auf der kollo berichten.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon andr_gin » Fr 09 Sep, 2005 21:55

Mitlerweile wurde übrigens von 800/256 auf 1024/256 erhöht. Mit VOIP sparst du etwas über 5 Euro/Monat und telefonierst auch deutlich günstiger (zu anderen Inode Kunden sogar gratis). Rufnummer kann man afaik behalten wenn man einmalig um die 20 Euro zahlt jedenfalls war das bisher so. Insgesamt kommst du damit auf 50 Euro mit Telefon und 1024/256er Flat. Bei der Telekom auf 21Euro + 16Euro Telefon = 37Euro. Das sind dann 13 Euro minus dem Geld, das du dir beim Telefonieren sparst (je nachdem wieviel du wohin telefonierst). Ich denke das ist den Aufpreis wert. Einmalig zahlst du 80Euro + Kaution aber die kannst du ja nicht wirklich rechnen weil die bekommst du ja zurück und am Konto bekommst du auch nur 2% Zinsen. Das sind 2 Euro im Jahr oder 20Cent im Monat an zusätzlichen Kosten also zu vernachlässigen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Fr 09 Sep, 2005 22:08

Tom-Wien hat geschrieben:... kann deinen vater gut verstehen, wirft kein gutes licht auf seine person wenn er als TA mitarbeiter (keine ahnung in welcher funktion) zu anderen wechselt....

Mindestens richtig! – Noch dazu, wenn nicht auszuschließen ist, dass VoIP-Telefonie (im Gegensatz zum Telekom-FN) wie proper verfliestes Badezimmer hoch zwei klingen kann, falls nicht gerade Aussetzer diesen Eindruck stören.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon djrob » Fr 09 Sep, 2005 22:17

Ich war selbst bei der Telekom und habe keine Vergünstigungen bekommen.
Und was ich so gelesen habe, bekommt dein Vater auch nichts billiger, wenn ihr 16 € Grundgebühr fürs Telefon zahlt.

Wechsel zu Inode mit Rufnummer behalten ist kein Problem.
Portierung kostet einmalig 26 €. Bei gleichzeitiger Kündigung des TA Anschluss kostet die Herstellung nur 79 €.
Monatlich wäre zu zahlen: 49,31 € (beinhaltet xDSL + Flatrate sowie Grundgebühr Telefon)
Keine TA Kosten mehr.
Ich habe seit einem halben Jahr Inode und bin sehr zufrieden damit.
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER