TA ist gut und günstig!

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Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Bender » Mi 07 Sep, 2005 14:30

 
Kennst di aus?
 
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Mit lokalem GUI:
 
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Beitragvon jutta » Mi 07 Sep, 2005 14:46

beim telnet-if kanns nicht so leicht missverstaendnisse geben:

Code: Alles auswählen
Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :            13962             5920
  Upstream            :             2037              864


wobei das bei mir die theoretischen werte fuer die leitung sind. (ganz anderer anschluss, mir gings nur um die darstellung im telnet-if)
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Beitragvon Bender » Mi 07 Sep, 2005 14:56

 
Play it again, Sam!
 
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Beitragvon Neptunus » Mi 07 Sep, 2005 19:21

Hier eine gute Erklärung, was es mit diesen Bandbreitenangaben eigentlich auf sich hat - nämlich recht wenig.

Kurz zusammengefasst: Bei SDSL bekommt man die Bandbreite auch wirklich.

http://groups.google.at/group/at.internet.breitband
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Beitragvon Bender » Do 08 Sep, 2005 07:08

Postskript:

Hatte bei nominal 800/128 einen max D/l von ~83 kbyte/sec; jetzt bei nominal 1088/256 ~106 kbyte/sec. — Wäre eine Steigerung von ca. 27 Prozent.
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Beitragvon hardliner » Do 08 Sep, 2005 07:38

Bender hat geschrieben:Postskript:

Hatte bei nominal 800/128 einen max D/l von ~83 kbyte/sec; jetzt bei nominal 1088/256 ~106 kbyte/sec. — Wäre eine Steigerung von ca. 27 Prozent.

Auch das ist eigentlich eine Mogelpackung! Die TA stellt nur die Bruttobandbreite zur Verfügung, aber in den AGBs steht nix davon. Wenn in DE bei der DTAG 1024 draufstehen sind auch 1024 tatsächlich netto drin und nicht 880 wie bei der TA!! :cry: Das ist ein Minus von ~12% !
Am Ärgsten ist's beim Upstream: Da fehlen satte 15% statt angegebener 512Kb/s sind nur max. 443Kb/s möglich! Für mich ist das schlichtweg glatter Betrug!
Das ist das Gleiche, wie wenn ich an der Zapfsäule 50l bezahle und nur 40l im Tank habe! :oops:
Nirgends in den AGBs steht, dass die angegebene Bandbreite eine Bruttobandbreite (Daumen * Pi) darstellt.
Es steht nur "Download bis zu ...". Bin gespannt, wann der erste Rechtsverdreher die TA wegen unlauterem Wettbewerb verklagt.
H.
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Beitragvon radditz » Do 08 Sep, 2005 08:54

es steht bis zu, und das is auch richtig so.
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Beitragvon Bender » Do 08 Sep, 2005 09:45

@hardliner

Ist es das, worauf du dich beziehst? (Auch hier wird mit bis gearbeitet.)
 
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Beitragvon hardliner » Do 08 Sep, 2005 10:21

Schon, nur das "bis" wird in AT auch unter günstigsten Umständen niemals erreicht, da es technisch auf Grund der eingestellten DSL-Bandbreite nicht möglich ist!
In DE aber schon!
H.
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Beitragvon wicked_one » Do 08 Sep, 2005 13:31

@hard - erbsenzähler?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
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Beitragvon Bender » Do 08 Sep, 2005 15:21

Habe weiter oben berichtet, dass ich vom alten 4-GB-Vertrag auf die neue 5-GB-Variante umgestiegen bin. Info-Grundlage dazu war u. a. der Hinweis auf der aon-Site, dass bei gegebenem Vertrag diese Kontraktwandlung einmalig mit 15 EUR zu Buche schlägt.

Heute, einen Tag später, sind dieser Hinweis, sowie andere, von der Site verschwunden. Die Info-Links hinter Produkt wechseln für bestehende Kunden sowie Wechsel innerhalb von aonSpeed, http://kundenbereich.aon.at/bestellen/p ... /index.php sowie http://kundenbereich.aon.at/bestellen/p ... el/116.php, geben keine Sachhinweise mehr, sondern verlangen nach einem Log-in, wonach, wie in meinem Fall, darauf hingewiesen wird, dass bereits eine Vertragsänderung stattgefunden habe, eine weitere Wandlung erst nach Aktivierung des vorbereiteten Tarifmodells möglich sei. – So weit, so gut. Aber wo sind die Preisinfos hingekommen? Und ist es nach wie vor so, dass, wie von aon beworben, ein Upgrade von einem bestehenden Allrounder-Vertrag zum Power-User-Status unentgeltlich erfolgt?

Fragen, denen plötzlich die verschriftete Grundlage genommen ist. (Auch die aktuellen vertragsbegleitenden pdf’s sagen darüber nichts aus — außer, dass nicht näher präzisierte Kosten anfallen können ...)

Fazit 1: Schicken Sie bitte eine Mail an den Service, oder rufen Sie bei der Hotline an.

Fazit 2: Man darf sich gegenüber der TA offenbar nicht länger als magische 18 Stunden über etwas freuen.

Fazit 3: Melde gehorsamst: Lage unverändert! Vorsicht weiter geboten!
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Beitragvon ANOther » Do 08 Sep, 2005 18:18

Bender hat geschrieben: 

 
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@hardliner:
Wie kommst du drauf dass brutto für netto verklopft wird?
AFAIK 1088!=1024
Ich könnt mich aber auch irren...
LG
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Beitragvon hardliner » Do 08 Sep, 2005 18:58

nööö! Iss zu wenig! Der Overhead beträgt bei ADSL ~18-19% !
Wenn'st von 1088 ~18% (196) abziehst kommst auf die max. Nettobandbreite von nur 892Kb/s bestenfalls. :cry:
Und 892 sind nun mals keine 1024. Mogelpackung bzw Betrug am Kunden!
H.
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Beitragvon ANOther » Do 08 Sep, 2005 19:25

Interessenhalber: Wie kommst du auf 18%? Ich hab mal ein bisschen gesucht, mir kamen allerdings nur 14%unter (ok, auch is was?

LG
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Beitragvon AleXP » Do 08 Sep, 2005 19:31

Kann ich Hardliner nur zustimmen. Das sind schlichtweg falsche Angaben. Nicht, weil es nur unter guten Bedingungen max Speed gibt, sondern, weil dieser Wert nie im Leben erreicht werden kann.

Ich glaube aber, dass sich da einer der armen TechnikerInnen einfach vertippt hat (Prozentrechnung soll auch nach 2 Semestern auf der TU noch immer zu schwersten Dingen im Leben gehören).
Wobei, gegen diese Theorie spricht mein Interface, da steht was von 800, und wenn die 18-19% (bitte Quelleanangabe) stimmen, dann betrügt mich die TA schon länger. :)


EDIT: So hab jetzt mal überlegt. 81.5KB hab ich maximal als down. Macht bei den angegebenen 800kBit schätzomativ 18.5% Verlust. Statt 768 nur 652. Frechheit...
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