Herculess hat geschrieben:@looseleaf:
Wenn du dein NW mit 10.0.0.x/24 er Adressen aufgebaut hast, welche IP hat dein Modem?
Diese darf nicht im selben Netz sein, da du sonst schwer routen kannst ;)
Unter
Setup > Basic > Internet Setup musst du folgendes eintragen
Typ PPTP
Internet IP <IP-Router> #kannst frei wählen, muss aber im selben Subnet wie dein Modem liegen
Subnet mask <wie modem>
Gateway <IP-Modem>
looseleaf hat geschrieben:Die Route, die danach angelegt werden soll und ins Internet geht (defaultroute), liegt ja sowieso nicht in meinem Subnetz.
Da dein Router kein Interface im 128.131.192.x Netz hat, wie soll es dann dorthin Routen? s.o.ppp0 bekommt die defaultroute mit gw 128.131.192.3 (was mein PtP Partner ist) und eine Hostroute auf eben das Device. Wozu brauch ich eine extra Route zum Modem, wenns eh im selben Subnetz liegt?
Damit kann ich zur Not nämlich noch von anderen Rechnern die PPTP Verbindung aufbauen, wenn ich das will.
Ja, sollte es, aber das ist so nicht ĂĽber den Webgui machbar.Momentan sieht es bei mir so aus, dass alle Rechner im 10.0.0.0/24 Subnetz liegen, ebenso das Modem. Eine Linuxkiste baut den pptp-Tunnel auf und danach hab ich die Defaultroute genau wie oben beschrieben. Das muss doch mit dem WRT54G auch so gehen. Oder nicht?
Das wundert mich jetzt doch ein bissl, weils im Widerspruch zu dem steht, was andere behaupten, bei denen es geht, die bei den beiden Adressen 0.0.0.0 eingetragen haben und vom Modem eine dynamische IP zugewiesen bekommen.
Ich *will* mein Netz nicht umstellen (auch aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Netzen bei Kollegen)
hacki hat geschrieben:Aehm, blöde frage, aber wie kann ich die "WRT54Gpatches-p1v0" firmware selbst kompilieren? *windows user bin*
cd release/src/linux/linux/include/
ln -s asm-mips asm
ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste