Achtung - Abzocke bei Inode !!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Achtung - Abzocke bei Inode !!!

Beitragvon djrob » Mo 05 Sep, 2005 00:58

Bis Ende Juni waren die Rufe zu Sipgate Nummern beginnend mit 0720 kostenlos,
klar ist auch VoIP, aber seit Juli verrechnet Inode pro min 3 ct.
Umgekehrt (Sipgate zu Inode) ist gratis.

Auf Anfrage bei Inode wird man nur mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist.

Ein guter Grund, VoIP zu kündigen und auf Sipgate umzustellen, denn da gibts keine Grundgebühr, sondern nur einmalig bei ebay den ATA486 um 60 Euronen.
Ausserdem sind die Gespräche bei Sipgate um die Hälfte billiger als Inode.
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 05 Sep, 2005 02:18

es war imo immer davon die rede, dass das kostenlose fonieren nur im inode-voip-netz kostenlos ist.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 05 Sep, 2005 04:54

wer fuers telefonieren bezahlt bekommen moechte, kann sich ja bei einer hotline bewerben *scnr*

inode-voip zaehlt nicht zum traffic-volumen, sipgate schon.

fuer inode-voip sind modem und server so konfiguriert, dass die qualitaet auch erhalten bleibt, wenn nebenbei gesurft wird, bei sipgate oder anderen anbietern muss man sich selbst ums bandbreitenmanagement kuemmern.

btw: wenn etwas "gratis" ist, heisst das meistens nur, dass es jemand anderer finanziert (oder man selbst unter einem anderen titel).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon djrob » Mo 05 Sep, 2005 05:29

jutta hat geschrieben:inode-voip zaehlt nicht zum traffic-volumen, sipgate schon.

Bei den 20GB muss ich schon gut aufpassen, daß ich nicht zu lange spreche.

Ich kann rund um die Uhr das ganze Monat lang an der Strippe hängen und komme nicht mal auf 5 GB.

jutta hat geschrieben:fuer inode-voip sind modem und server so konfiguriert, dass die qualitaet auch erhalten bleibt, wenn nebenbei gesurft wird, bei sipgate oder anderen anbietern muss man sich selbst ums bandbreitenmanagement kuemmern.

Der ATA 486 von Grandstream regelt den Traffic, damit das Telefonieren Vorrang hat. Genauso wie das Mediatrix.
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 05 Sep, 2005 07:15

AFAIK waren und sind nur die Gespräche innerhalb des Inode-Netzes gratis, wobei es bei Inode schon einmal vorkommen kann, dass gewisse Gespräche vergessen werden. Bei mir waren z.B. die Weiterleitungen auf mein Handy in den ersten beiden Monaten VOIP "gratis".
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roro » Mo 05 Sep, 2005 08:22

Ein Nachteil bei Sipgate ist aber die Abrechnung im Minutentakt. Inode rechnet Sekundengenau ab.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 05 Sep, 2005 12:09

Da bei Inode nirgends geschrieben stand, dass Gespräche zu Sipgate gratis sind,
hat auch keiner Anspruch darauf. Auch wenn es bisher kostenlos war.

Ich werde mich auch mal bei Premiere beschweren, weil ich es vor zwei Jahren mal gratis hatte. ;-)
(Ok, der Vergleich hat nur ein Bein-->hinkend)

MfG DreamCatcher73
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon djrob » Mo 05 Sep, 2005 23:32

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, komm ich drauf, daß die meisten User das Thema verfehlt haben.

Es geht einfach darum daß von Inode zu Sipgate keinerlei Kosten anfallen (auch umgekehrt nicht), weder für Inode noch für Sipgate.

Daher verstehe ich nicht, daß die Gespräche vorher gratis waren und jetzt wird einfach abkassiert.
Es wäre zumindest höflich gewesen, daß Inode die Kunden (zumindest diejenigen, die die VoIP Nummern angerufen haben.) informiert.
Was ist, wenn ich pro Monat 100 Stunden zusammengebracht hätte, würde mich das für die Monate Juli & August 420 Euro zusätzlich kosten. (Glücklicherweise war ich auf Urlaub)
Da hört sich der Spass dann auf.

Dies sind meiner Meinung nach TA Methoden.

Sollte Inode die Verbindungen von Sipgate blocken, werde ich noch am selben Tag mein VoIP kündigen & auf Sipgate umstellen.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 05 Sep, 2005 23:58

wie kommst du darauf dass keine kosten anfallen wenn inode gespräche zu einem anderen betreiber durchstellt?
bis auf den technologie-unterschied ist sipgate ein Telefon-provider wie Telekom, uta, usw...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon djrob » Di 06 Sep, 2005 00:00

Frag ma umgekehrt.

Sag mir, welche Kosten da anfallen können.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 06 Sep, 2005 06:14

kosten: deine daten müssen zum wählamt, dann über das glasfaser-netz zum server, der muss dann möglichweise übern vix die daten zum sipgate-server, dann wieder zum endkunden(das ist nicht mehr relevant), allerdings kann dies nicht mit normaler priorität geschehen, denn sonst würd ja das gespräch wieder abhacken oder sonst was

also: an der priorität liegen die kosten, denn du kannst eine backbone leitung nie voll benutzen, denn sonst gehts nicht (siehe ping zeiten bei vollem dl und ul)
Zuletzt geändert von max_payne am Di 06 Sep, 2005 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Di 06 Sep, 2005 06:56

djrob hat geschrieben:Es geht einfach darum daß von Inode zu Sipgate keinerlei Kosten anfallen (auch umgekehrt nicht), weder für Inode noch für Sipgate.

Daher verstehe ich nicht, daß die Gespräche vorher gratis waren und jetzt wird einfach abkassiert.
Es wäre zumindest höflich gewesen, daß Inode die Kunden (zumindest diejenigen, die die VoIP Nummern angerufen haben.) informiert.

Wie schon gesagt. Inode->sipgate war laut Info von Inode nie kostenlos. Es könnte aber sein, dass diese Gespräche am Anfang nicht abgerechnet wurden, da mir ähnliches bei Inode schon öfters passiert ist. Wieso sollte Inode Dich auf etwas hinweisen, was sich nicht geändert hat.
Zuletzt geändert von roro am Di 06 Sep, 2005 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon M@rio » Di 06 Sep, 2005 09:02

djrob hat geschrieben:Es geht einfach darum daß von Inode zu Sipgate keinerlei Kosten anfallen (auch umgekehrt nicht), weder für Inode noch für Sipgate.

Völliger Schwachsinn! Die Gespräche werden von Inode ins normale Telefon-Netz geroutet und von dort ins Sipgate Netz. Daher fallen ganz normale Kosten, wie bei jedem anderen Gespräch auch an.

djrob hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, daß die Gespräche vorher gratis waren und jetzt wird einfach abkassiert.

Du beschwerst dich also darüber, daß du was gratis bekommen hast? Merkwürdig die meisten Leute sagen stattdessen "Danke".

djrob hat geschrieben:Es wäre zumindest höflich gewesen, daß Inode die Kunden (zumindest diejenigen, die die VoIP Nummern angerufen haben.) informiert.

Ja genau. Inode hätte auch allen Kunden schreiben sollen "Vorsicht, wenn Sie im Supermarkt einkaufen können dabei Kosten enstehen".
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon djrob » Di 06 Sep, 2005 09:45

Warum ist dann Sipgate zu Inode gratis?
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 06 Sep, 2005 09:52

weil sipgate keine internetprodukte anbietet sondern nur die weiterleitung der gespräche
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER