Hallo!
Ich verfolge nun schon seit laengerer Zeit dieses Forum, leider aber erst nachdem ich mir meinen Router zugelegt hatte
Wie schon im topic beschrieben: es handelt sich um einen wgt624.
Folgendes problem tritt auf: sobald man das ding im "auto-108" modus betreibt (dh. es nimmt alle uebertragungsvarianten inkl. 108 mbit), gibt's mindestens einmal pro tag einen "absturz", dh. verbindung zum Zyxel modem wird nicht wieder hergestellt, bzw xdsl verbindung bricht einfach ab und laesst sich nicht wieder herstellen.
(im moment gibts zu dem router 1x 108, 1x 54, 1x 11 mbit verbindung, wollte noch eine 108er hinzufuegen)
Der router schein ueberlastet zu sein, denn es kann auch passieren, dasz es ca. 3 minuten dauert bis eine verbindung zum config-tool hergestellt werden kann
Nach mehreren Firmware updates (habe alle ausprobiert, bin bei der letzten nicht-beta version geblieben), auch keine aenderung.
Die einzige Loesung die ich gefunden habe:
108mbit modus deaktivieren und "b&g" modus aktivieren. Seitdem funzt das teil tadellos!
Mich wundert's nicht mehr, dasz ich das teil fuer diesen preis bekommen habe (router + im bundle 2 108 mbit karten [1x usb, 1x cardbus]).
Fazit fuer alle, die probleme vermeiden wollen (und ich bin nicht das einzige opfer wie ich diesen foren entnehmen kann): dieses ding nicht kaufen, wenn man 108mbit und b&g gemischt verwenden will).
BTW: kleine anekdote am rande: laut gehaeuse ist es ein WGT624 "v2", im config menue steht: hardware-version "v3" ......
grusz. A.S.