@speedy4gamers:
danke dir, hat perfekt funktioniert. schon zum schmunzeln, bin schon lange im IT business, nur diese option ist mir bisher entgangen hehe.
@hellbringer:
windows xp gibt offenbar in seiner standard-einstellung einen ordner im netzwerk nur über EINE netzwerkkarte frei, sofern zumindest 2 in einem rechner vorhanden sind.
die netzwerkkarte des desktop pc's, über die der laptop den freigegebenen ordner des desktop pc's nicht finden konnte ist für den internetzugang gedacht (10mbit).
die gbit netzwerkkarte des desktop pc's wird für das lokale lan verwendet (rechner zu rechner direkt, ohne modem), und nur über DIESE netzwerkkarte konnte der laptop den freigegebenen ordner des desktop pc's finden.
da aber der laptop nur über EINE ethernetkarte verfügt, musste ich bisher für den datenaustausch zwischen den beiden rechnern die netzwerkkabel am laptop umstecken, was den temporären internetzugangsverlust des laptop zur folge hatte. ich suchte also nach einem lösungsweg, der mir diese kabelherumsteckerei am laptop erspart und speedy4gamers hatte die lösung.
nochmal zur veranschaulichung:
desktop pc hat 2 netzwerkkarten, 10mbit karte ist mit mehrplatzfähigem xdsl modem verbunden. 1000mbit karte dient zum datenaustausch mit laptop im LOKALEN lan. windows xp hat den ordner des desktop pc's nur über die 1000mbit karte freigegegeben.
da aber
1.) der laptop normalerweise am mehrplatzfähigen xdsl modem hängt,
2.) der desktop pc über seine 10mbit karte eine verbindung mit dem xdsl modem aufbaut,
3.) und dadurch der laptop in diesem zustand des netzwerks auf den freigegebenen ordner des desktop pc's keinen zugriff hatte, WEIL windows xp den ordner des desktop pc's nur über dessen 1000mbit karte freigegeben hat.
es war nur eine prinzipielle theoretische frage. da im desktop pc für die internetverbindung die 10mbit karte verwendet wird (privatkunden brauchen ja nicht mehr), ist die von speedy4gamers erwähnte lösung eh nicht ratsam. denn datenaustausch im lokalen netzwerk über effektiv 10mbit (das schwächste glied, das xdsl modem würde 100mbit schaffen) ist "pfui"
.
es stimmt schon, ich könnte mit der 1000mbit karte eine verbindung zum xdsl modem aufbauen, anstatt mit der 10er. aber weil das xdsl modem nur 100 schafft....wenn, dann gleich 1000
.