2 Netzwerkkarten...WinXP gibt daten nur über eine karte frei

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

2 Netzwerkkarten...WinXP gibt daten nur über eine karte frei

Beitragvon Grinloc » Sa 03 Sep, 2005 02:25

in einer meiner kisten sind 2 netzwerkkarten drin. windows xp ermöglicht die dateifreigabe aber nur über eine von ihnen.
kann man das irgendwie ändern? oder vielleicht die freigabe auf beide karten ausweiten?
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 03 Sep, 2005 03:17

was hast du genau vor? die dateifreigabe erfolgt ueber den explorer (oder ueber acls, wenn du lust hast, dich in deren syntax zu vertiefen) und hat nichts mit der anzahl der netzwerkkarten zu tun. die uebrigen rechner muessen aber im selben netzsegment sein, damit der zugriff funktionieren kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Grinloc » Sa 03 Sep, 2005 05:51

nur eine prinzipielle frage:

windows xp gewährleistet anscheinend, wenn 2 netzwerkkarten vorhanden sind, eine ordnerfreigabe nur über EINE netzwerkkarte.
ich wüsste gern, ob es möglich ist, diese ordnerfreigabe über BEIDE netzwerkkarten GLEICHZEITIG zu ermöglichen.
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon speedy4gamers » Sa 03 Sep, 2005 06:10

Die Netzwerkkarten mittels Netzwerkbrücke verbinden, so erscheinen 2 Netzwerkkarten als eine!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 03 Sep, 2005 07:53

doch. funktioniert, wenn auch ein bissl muehsam. eben getestet:
mein pc1 hat 2 netzwerkkarten 192.168.0.5 und 10.7.0.5. die arbeitsgruppe ist normal an 192.168.0.xx. notebook1 auf 10.7.0.8 umgestellt und ueber hub an die zweite netzwerkkarte von pc1 angeschlossen. zunaechst hat zwar pingen funktioniert, aber in der netzwerkumgebung wurde nichts angezeigt. dann suche -> computer. mit namen findet er nichts (klar, steht so nicht in hosts), aber die ip adresse findet er und zeigt dann auch die freigegebenen verzeichnisse von pc1 an und laesst darauf zugreifen. (zwischendurch musste ich noch ein paar aufgeregte firewalls beruhigen)

gleichzeitig kann ich problemlos von notebook 2 (192.168.0.9) auf die verzeichnisse von pc1 zugreifen.

ich schaetze aber, dass die serverversionen von windows fuer solche sachen besser geeignet sind (leider keine testmoeglichkeit).
und jetzt darf ich einen haufen kabel und maeuse auf meinem schreibtisch wieder auseinanderklauben ;)

pc1: win xp home sp1, notebook1: win xp home sp2, notebook2: win 98.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Sa 03 Sep, 2005 09:09

ohne diesen thread genauer gelesen zu haben, sag ich mal, dass es die möglichkeit gäbe 2 IP's auf eine netzwerkkarte zu legen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hellbringer » Sa 03 Sep, 2005 09:55

in einer meiner kisten sind 2 netzwerkkarten drin. windows xp ermöglicht die dateifreigabe aber nur über eine von ihnen.
kann man das irgendwie ändern? oder vielleicht die freigabe auf beide karten ausweiten?

also ich hab nichts spezielles eingestellt und bei mir geht es unter: windows 95, windows 98, windows ME, windows 2000, windows XP und windows 2003. versteh irgendwie dein problem nicht.

Bild
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Grinloc » Sa 03 Sep, 2005 16:34

@speedy4gamers:

danke dir, hat perfekt funktioniert. schon zum schmunzeln, bin schon lange im IT business, nur diese option ist mir bisher entgangen hehe.

@hellbringer:

windows xp gibt offenbar in seiner standard-einstellung einen ordner im netzwerk nur über EINE netzwerkkarte frei, sofern zumindest 2 in einem rechner vorhanden sind.
die netzwerkkarte des desktop pc's, über die der laptop den freigegebenen ordner des desktop pc's nicht finden konnte ist für den internetzugang gedacht (10mbit).
die gbit netzwerkkarte des desktop pc's wird für das lokale lan verwendet (rechner zu rechner direkt, ohne modem), und nur über DIESE netzwerkkarte konnte der laptop den freigegebenen ordner des desktop pc's finden.
da aber der laptop nur über EINE ethernetkarte verfügt, musste ich bisher für den datenaustausch zwischen den beiden rechnern die netzwerkkabel am laptop umstecken, was den temporären internetzugangsverlust des laptop zur folge hatte. ich suchte also nach einem lösungsweg, der mir diese kabelherumsteckerei am laptop erspart und speedy4gamers hatte die lösung.

nochmal zur veranschaulichung:
desktop pc hat 2 netzwerkkarten, 10mbit karte ist mit mehrplatzfähigem xdsl modem verbunden. 1000mbit karte dient zum datenaustausch mit laptop im LOKALEN lan. windows xp hat den ordner des desktop pc's nur über die 1000mbit karte freigegegeben.
da aber
1.) der laptop normalerweise am mehrplatzfähigen xdsl modem hängt,
2.) der desktop pc über seine 10mbit karte eine verbindung mit dem xdsl modem aufbaut,
3.) und dadurch der laptop in diesem zustand des netzwerks auf den freigegebenen ordner des desktop pc's keinen zugriff hatte, WEIL windows xp den ordner des desktop pc's nur über dessen 1000mbit karte freigegeben hat.

es war nur eine prinzipielle theoretische frage. da im desktop pc für die internetverbindung die 10mbit karte verwendet wird (privatkunden brauchen ja nicht mehr), ist die von speedy4gamers erwähnte lösung eh nicht ratsam. denn datenaustausch im lokalen netzwerk über effektiv 10mbit (das schwächste glied, das xdsl modem würde 100mbit schaffen) ist "pfui" :) .

es stimmt schon, ich könnte mit der 1000mbit karte eine verbindung zum xdsl modem aufbauen, anstatt mit der 10er. aber weil das xdsl modem nur 100 schafft....wenn, dann gleich 1000 :twisted: .
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 03 Sep, 2005 18:19

noch ein paar gedanken dazu:

1. ich habe fuer meine diversen netzwerkbasteleien fuer die notebooks immer eine pcmcia-netzwerkkarte in reserve. dafuer reichen 10mbit (3 euro bei ebay).

2. datenaustausch im lan mache ich inzwischen ueberwiegend per ftp. das erspart mir bei unterschiedlichen betriebssystemen und staendig wechselnden konfigurationen viel kopfzerbrechen und damit komme ich auch auf rechner, die mir windows, aus welchem grund auch immer, in der netzwerkumgebung nicht anzeigen will.

3. das nichtzugreifenkoennen auf die ordner koennte ev. auch ein kabelproblem sein. fuer die direktverbindung zwischen 2 rechnern braucht man ja ein cross-patchkabel, fuer die verbindung ueber einen switch (modem) ein gerades patchkabel. die netzwerkkarten koennen zwar alle auto mdi/mdix und sonstiges, aber wie gut es wirklich funktioniert, kann man nur empirisch ermitteln.

4. das problem laesst sich auch mit geldausgeben loesen, wobei die preise fuer 10/100/1000 switches nicht mehr so jenseits von gut und boese sind, wie noch vor einem jahr. dann kannst du modem, pc und notebook (und ev. noch 2 oder je nach modell und sparschwein auch viele geraete) an den switch haengen.

das mit der windows "bridge" einstellung muss ich mir bei gelegenheit wieder einmal ansehen. ich kenne sie nur dunkel von meinen ersten windows-netzwerk-mit-ics-versuchen. damals hat mir der wizard 2 netzwerkkarten zu einer bridge verbunden und daraufhin ging zunaechst gar nichts mehr. @speedy: hast du vielleicht eine erklaerung/anleitung dazu bei der hand?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Grinloc » So 04 Sep, 2005 02:24

das mit der bridge ging ganz einfach. im fenster "netzwerkverbindungen" einen rechtsklick auf eine lanverbindung durchführen, im kontextmenü sollte die option "verbindungen überbrücken" wählbar sein. das war schon alles bei mir.

ja stimmt schon, 1000mbit switches kosten heutzutage deutlich weniger als früher. einen mit 8 ports kriegt man schon für unter 100 euro. z.b. der von netgear kostet so ca. 80 euro, wenn ich mich richtig erinnere.

nochwas, was die bridge betrifft:
wenn man einen datentransfer über das internet gerade am laufen hat, sollte man mit dem bridge-einrichten warten. denn windows xp unterbricht für kurze zeit die internetverbindung. sofern die karte, die die verbindung nach draussen ermöglicht, teil der bridge sein soll.
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » So 04 Sep, 2005 02:56

@Grinloc

die datei- und ordnerfreigabe erfolgt unabhängig von der netzwerkkarte. zumindest hab ichs noch nie anders gesehen. ich geb einfach einen ordner frei, und der ist über jede netzwerkkarte erreichbar, auch wenn ich 4 netzwerkkarten reinsteck. ich wüsste gar nicht, wie man es auf eine einzige netzwerkkarte begrenzen könnte. und ich glaub, ich kann mich als erfahrenen windows-anwender bezeichnen (benutze es seit windows 2.0 :)

wie gesagt, ich verstehe dein problem nicht. bei mir hat es immer so funktioniert. ich hab genau das selbe wie du, 2 netzwerkkarten, eine ist LAN, die andere fürs internet. und ich kann sowohl vom internet als auch von meinem laptop auf meine freigegebene ordner zugreifen.

aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:
man kann laufwerke eines PCs auch mit \\<IP>\<Laufwerk>$ erreichen. also angenommen der zielrechner hat die IP 192.168.0.2 und du willst auf sein Laufwerk D: dann gib ins adressfeld folgendes ein:

\\192.168.0.2\D$

das sollte eigentlich immer funktionieren.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Grinloc » So 04 Sep, 2005 03:30

ich hab meine story nicht erfunden, win xp hat anfangs den zugriff auf den gewünschten ordner nur über EINE der netzwerkkarten zugelassen.
hab nun testhalber eine netzwerkkarten-brücke erstellt und wieder gelöscht (lan mit 10mbit is pfui :oops: ). seit dem kann der laptop auch auf den desktop pc ordner über die karte zugreifen, bei der es vorher NICHT geklappt hat. ist eigenartig, fürs erste werd ich das mal so hinnehmen. nächste woche kann ich mit einem netzwerkexperten drüber reden.

tjo, nix open source eben :diabolic: . der laptop hat ein dualboot-system mit win xp und linux suse 9.3, unter suse hat alles (incl. freigabe) ohne mucken funktioniert.

p.s.: wer mit dem gedanken spielt, linux mal ausprobieren zu wollen, dem kann ich suse 9.3 sehr empfehlen. abgesehen von video/dvd-wiedergabe ist es wirklich ein klasse betriebssystem :) . übrigens ist es gratis, also nix office-paket und zusatzapps kaufen gehen :diabolic: .
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 04 Sep, 2005 07:48

> ich hab meine story nicht erfunden, win xp hat anfangs den zugriff auf den gewünschten ordner nur über EINE der netzwerkkarten zugelassen.

glaube ich dir sofort. allerdings ist oft schwer zu unterscheiden, was eine temporaere windows-spinnerei ist und was ein feature ;)

ich konnte gestern beim nachstellen deiner anordnung am win 98 notebook sofort die beiden anderen rechner + verzeichnisse sehen, am hauptrechner aber nicht das notebook (trotz dateifreigabe). ausserdem habe ich bei meinem versuchen eine zeitlang mit ethereal mitgesnifft und festgestellt, dass win xp offenbar *irgendwo* nach rechnern zu suchen beginnt, aber nicht im lan. jedenfalls hat es ziemlich lang gedauert, bis entsprechende pakete sichtbar wurden. dann hat sich das notebook brav mit ip und mac adresse gemeldet und win xp schrieb bei der suche ungeruehrt "nicht gefunden" :twisted:

> unter suse hat alles (incl. freigabe) ohne mucken funktioniert.

netzwerk funktioniert mit linux defintiv einfacher als mit windows. (eine ausnahme sind ev. wlan-karten, da sollte man sich vor dem kauf schlau machen, ob es passende treiber gibt)

> wer mit dem gedanken spielt, linux mal ausprobieren zu wollen,

mandriva 10.2 ist auch sehr anfaengerfreundlich und gut in der hardware-erkennung.

aber auch debian ist mit dem neuen installer nicht mehr SO schwierig zu installieren. man muss sich am anfang halt etwas zeit nehmen. falls man es nicht auf einem testrechner mit leerer festplatte, sondern im dual-boot installieren moechte, bei der install unbedingt "expert" waehlen, auch wenn man sich keinesfalls als solcher fuehlt ;) sonst kann es passieren, dass der installer annahmen ueber die richtige partitionierung trifft, die nicht ganz mit den eigenen vorstellungen zusammenpassen. btw: man kann die installation auch zu fast jedem zeitpunkt abbrechen und spaeter fortsetzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Grinloc » So 04 Sep, 2005 08:08

jo, für ein dualboot system z.b. bei der linux partitionierung/installation den default vorschlag der install dvd einfach unverändert lassen.
hab ich bei mir glatt vergessen umzustellen oder einfach nicht drauf geachtet. schon landete grub im mbr hehehe. und tschüss war das windows :D .

warum windows jetzt den ordner über beide karten freigibt und vorher nicht ist mir völlig schleierhaft. naja was solls, ähnlich skurrile dinge sind wir von den redmond jungs ja gewohnt :lol: .
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu WINDOWS