Neue Firmware für Speedtouch 510 und die Probleme :)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Fr 02 Sep, 2005 15:07

> Was genau passiert bei der "echten" Bridge?

ich versuch es einmal und hoffe, dass dfx vorbeischaut und korrigiert + ergaenzt :)

eine bridge verbindet netzwerksegmente auf der ebene der osi layer 2 schicht. sie arbeitet protokolltransparent, dh das ganze sieht wie ein einziges netz aus. beim modem kommt noch dazu, dass es die frames in kleine einheiten zerstueckelt, in atm-zellen verpackt bzw auspackt und zusammenbaut.

konkret am beispiel von inode xdsl@home einzelplatz: bei der bridgeconfig besteht eine direkte (ethernet-) verbindung zwischen dem netz von inode und der netzwerkkarte in meinem rechner (oder privaten router). dh ich bekomme die (172er oder 10er) ip adresse vom dhcp-server im inode-netz zugewiesen und waehle mich dann mit dem rechner am einwahlserver ein (egal ob pppoe oder pptp).

beim relaying spielt das modem einwahlserver, man waehlt sich am modem ein und dieses wandelt dann die verbindung in eine pppoa-verbindung um. (es kann uebrigens auch pppoe-relaying, das habe ich aber noch nicht versucht.)

> Bzw wäre es interessant, wie man dann den Bridge-Modus, den ich meine, wirklich nennen soll.

im englischen speedtouch-manual wird es mit PPPoA-to-PPTP-Relaying bezeichnet, im deutschen habe ich noch nicht gesucht. beide loesungen haben gemeinsam, dass das device hinter dem modem einwaehlt und die oeffentliche ip adresse bekommt.

ein paar links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29
http://www.cs.fhm.edu/~ifw99066/adsl/html/node15.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1483.html
http://www.prz.tu-berlin.de/~herbert/AT ... sld005.htm

//edit ps: dfx und computerherby waren schneller als ich ;) dafuer hab ich noch ein paar links ergoogelt. (ausserdem bin ich noch im buero und vom 8-stunden-disconnect erwischt worden *g*)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Fr 02 Sep, 2005 19:04

jutta hat geschrieben://edit ps: dfx und computerherby waren schneller als ich ;) dafuer hab ich noch ein paar links ergoogelt. (ausserdem bin ich noch im buero und vom 8-stunden-disconnect erwischt worden *g*)

Was aber wirklich nicht leicht ist. ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon AleXP » Sa 03 Sep, 2005 13:26

Herrlich, wie einfach verständlich man derartige Dinge erklärt bekommen kann *g*.

Also wenn ich das recht verstanden habe, ist schon ein switching Hub an zB meinem Speedtouch eine "echte" Bridge?
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Sa 03 Sep, 2005 15:13

AleXP hat geschrieben:Also wenn ich das recht verstanden habe, ist schon ein switching Hub an zB meinem Speedtouch eine "echte" Bridge?

ja, wenn du an zwei oder mehreren ports nicht nur jeweils einen pc angeschlossen hast, sondern mehrere (also z.b. weitere switches). üblicherweise wird ein derartiges konstrukt aber nur als bridge bezeichnet, wenn z.b. ein anderes physikalisches medium zwischen den verschiedenen lan-segmenten ist, z.b. eine dsl-leitung, oder auch wenn z.b. ein device die funktion eines switches übernimmt, welches eigentlich gar nicht dafür gedacht ist (z.b. ein pc mit mehreren netzwerkkarten).
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dadaniel » Do 08 Dez, 2005 14:46

Hat es jetzt schon jemand mit der neuen Firmware so hinbekommen, dass das 510er auch als ganz normales Modem funktioniert?
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL