plötzlich problem mit lokalem netzwerk über xdsl modem

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

plötzlich problem mit lokalem netzwerk über xdsl modem

Beitragvon Grinloc » Do 01 Sep, 2005 07:10

hallo leute!
habe folgendes problem:

mein lokales netzwerk besteht aus desktop pc und laptop, beide mit win xp sp2, das netzwerk läuft über ein xdsl modem mit mehrplatzfähigkeit (dhcp/pat).
das modem übernimmt für mich die einwahl.
ich habe eine "ARBEITSGRUPPE" angelegt, laufwerke wurden auf beiden rechnern freigegeben. der desktop pc findet den laptop und kann auf dessen laufwerk zugreifen, ABER NICHT UMGEKEHRT.
die lanverbindungen wurden konfiguriert so wie gewohnt:
ip-adresse automatisch beziehen, dhcp ist aktiviert, dns server adressen automatisch beziehen.
der laptop kommt problemlos ins internet, kann aber den desktop pc und dessen freigegebenes laufwerk nicht finden. laptop kann den desktop pc aber anpingen.

wie kann es sein, dass der laptop den desktop pc anpingen kann, ihn und sein freigegebenes laufwerk aber effektiv nicht finden kann, obwohl sich beide in der arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" befinden?

hat jemand eine idee, wie ich dies beheben könnte? habe stundenlang in diesem forum gesucht, weiss jedoch nicht mehr weiter. ich bitte euch um lösungsvorschläge. hatte jemand von euch dieses problem schon mal?

danke im vorraus!
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Do 01 Sep, 2005 08:10

hast du das gast-konto aktiviert?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Grinloc » Do 01 Sep, 2005 19:02

nein. hab das bisher nie gebraucht. auf dem desktop pc, der ganz normal auf den laptop zugreifen kann, befindet sich auch kein gast-konto.
habe heute keine gelegenheit das zu versuchen.

kleine frage:

hat das irgendwas mit host und/oder client zu tun? zwingt windows den user zu so einem setup?
die alternative lokale (direkte) 1000mbit lanverbindung funktioniert ganz normal, in beide richtungen. über das xdsl modem eben nur einseitig.
Grinloc
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu WINDOWS