tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Tom-Wien » Mo 15 Aug, 2005 15:16

das ipconfig ist von deinem rechner wenn du direkt mit dem modem verbunden bist?
vervollständige es - wenn es so ist - auf ein ipconfig /all un dposte es hier - dann mach ich dir nen screen wo du was eintragen mußt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: IAD news?!

Beitragvon networker73 » Mo 15 Aug, 2005 15:22

HomerWells hat geschrieben:Hallo,
gibt's eigentlich schon Erfahrungsberichte, ob das port-forwarding Feature des IAD wirlich funktioniert? Hab mich mal ein bisserl gespielt, u.a. versucht, das Feature "Allow ICMP from remote" zu aktivieren, nur komm ich von remote nicht zum Modem, was mir sehr seltsam vorkommt. Einzige Auswirkung war, dass die Voice-Verbindung ploetzlich offline war. Traceroute von extern auf die public IP des Modems bricht bei XLFSSSAS01.net.uta.at ab (whois: 'UTA xDSL Backbone'), ping geht auch nicht durch (schickt mir 'host unreachable'). Wie haben denn die UTAler das Netzwerk konfiguriert?! Kommt irgendwer von remote auf sein IAD hin bzw. drueber? Wenn ja, von wo und wie? Oder wollens einfach nicht, dass ich einen Webserver betreibe, die public IP aendert sich ja offensichtlich nur, wenn ich das Modem ausschalte ^^

Also beim mir klappt das Port-Forwarding 1A. Verwende nur das IAD, hab nur einen Switch dahinter hängen. Ich nutze Webserver, FTP-Server, etc.
Musst einfach nur unter "Setup/Lan-Config/Ethernet/Configure/IP-Filters/Port-Forwarding" einstellen. Da gibts Sogar schon vorgefertigte EInträge für alle möglichen Dienste
networker73
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pschazec » Mi 17 Aug, 2005 19:40

Hallo Leute,
Ich habe seit 2 Wochen das Complete Packet von Tele2UTA mit dem i3 vood IAD 422 und ich habe nur Probleme damit! Ich habe die Installationsanleitung 30 mal durchgenommen und ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung WAN CONNECTION: FAILED! Die Servicehotline konnte mir bis jetzt auch nicht weiter helfen!! Sie sagen mir immer dass von ihrer Seite alles konfiguriert ist und es funktionieren mĂĽsste! Ich habe Ethernet und USB ausprobiert. Ich habe verschiedene Verbindungen erstellt aber es funktioniert trozdem nicht!!
Ich verzweifle schon langsam!!
Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen??????
Lg pschazec
pschazec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 17 Aug, 2005 19:44

hast du diese installationsanleitung als pdf?
grundsätzlich kann es schon mal vorkommen das ein modem defekt geliefert wird (nicht immer zimperliche botendienste).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon vialli » Mi 17 Aug, 2005 19:51

Tauschen die mir mein Santis 20 ein gegen ein i3 422? Dass des auch ein ATA ist macht mi schon bissi neugierig :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 17 Aug, 2005 19:52

glaub ich nciht - da du ja kein voip hast... bzw wenn noch das alte complete.
aber am besten bei der hotline anfragen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rasch » Do 18 Aug, 2005 17:40

hallo tom!

vollkommen richtig, das ist mein ipconfig, wenn ich via i3-modem im netz hänge!

hier nun, wie gewĂĽnscht:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B0-59-B9-F0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. August 2005 18:21:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. August 2005 19:21:26

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-ED-93-0C

fĂĽr hilfe bin ich sehr dankbar!

lg rasch
rasch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HomerWells » Do 18 Aug, 2005 17:54

pschazec hat geschrieben: ... und ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung WAN CONNECTION: FAILED! ...

Wo siehst du denn diese Fehlermeldung? Konfig-Wizard des IAD (auf der Modem-Webpage)? Einstellung PPPoE gewaehlt? Rufe mal die 192.168.1.1 im Webbrowser auf, und schau, ob die 3 LED-Icons, die auf der Seite erscheinen, gruen oder rot sind, bzw wieviele davon und welche rot sind.
HomerWells
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 18:24

rasch: was genau soll dein netgear tun? routen oder nur wlan verteilen?

im zweiten fall: deaktiviere im netgear den dhcp-server und stecke anschliessend das vom modem kommende netzwerkkabel in einen lan-port des netgear.

im ersten fall: netgear folgendermassen konfigurieren:
"keine einwahl noetig"
statische ip 192.168.1.2 (oder 192.168.1.3 ...4)
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1

als lan ip zb 192.168.0.1
dhcp-server nach wunsch aktivieren oder nicht.

bei den rechnern: ip 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw
standardgateway 192.168.0.1
oder einfach "ip automatisch beziehen"

dns-server von uta eintragen http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... l=40000000
jutta
Administrator
Administrator

Re: IAD news?!

Beitragvon HomerWells » Do 18 Aug, 2005 20:11

networker73 hat geschrieben:Also beim mir klappt das Port-Forwarding 1A. Verwende nur das IAD, hab nur einen Switch dahinter hängen. Ich nutze Webserver, FTP-Server, etc.

Hm ja stimmt... ping kommt zwar immer noch nicht rein, aber port forwarding is ok. Man sollte sich nicht immer nur auf traceroute verlassen... Jetzt steht meinem Webserver nichts mehr im Wege ;)
HomerWells
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » Do 25 Aug, 2005 11:13

jutta hat geschrieben:rasch: was genau soll dein netgear tun? routen oder nur wlan verteilen?

im zweiten fall: deaktiviere im netgear den dhcp-server und stecke anschliessend das vom modem kommende netzwerkkabel in einen lan-port des netgear.

im ersten fall: netgear folgendermassen konfigurieren:
"keine einwahl noetig"
statische ip 192.168.1.2 (oder 192.168.1.3 ...4)
gateway 192.168.1.1

als lan ip zb 192.168.0.1
dhcp-server nach wunsch aktivieren oder nicht.

bei den rechnern: ip 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw
standardgateway 192.168.0.1
oder einfach "ip automatisch beziehen"

dns-server von uta eintragen http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... l=40000000

Hallo leute
bin neu hier und sehr froh euch gefunden zu haben!!!
habe beide einstellungen von jutta bei meinem WGR 614 v5 auspropiert und hat gott sei dank wunderbar funktioniert!
hab auch das complete mit i3 iad modem, eigentlich alles problemlos gegangen bei der modem installation, hab nur 30-40 min nach der fehlermeldung warten mĂĽssen, lt. Support!!!

So jetzt aber meine frage an JUTTA und alle wissenden:
kann das sein das mein internetspeed mit der "nur Wlan verteilung" (also alles automatisch beziehen-->Kabel vom modem in einem LAN-port ) schneller ist, als mit den fixen einstellungen!
habe das auf dieser Internetseite ausprobiert
danke schon im voraus für die vielen erläuterungen
mfg
Fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 25 Aug, 2005 11:45

fidschi hat geschrieben:kann das sein das mein internetspeed mit der "nur Wlan verteilung" (also alles automatisch beziehen-->Kabel vom modem in einem LAN-port ) schneller ist, als mit den fixen einstellungen!

durchaus moeglich, denn bei dieser loesung routet und nattet nur das modem, bei der anderen beide geraete (mehr rechenaufwand, der zeit kostet). ausserdem wird bei der verwendung als access point (dh "nur wlan verteilen) die firewall des netgear umgangen. das spart ebenfalls rechenleistung und zeit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fidschi » Do 25 Aug, 2005 11:48

besten dank vorerst mal an jutta...
mal sehen ob es auch noch andere meinungen gibt...
mfg
fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » Sa 27 Aug, 2005 21:35

hallo leute!
hab mich ein wenig zu frĂĽh gefreut!
eins vorweg tele2uta mit i3 iad modem und netgear WGR 614 v5
alles automatisch beziehen eingestellt!
mein problem: :-?
starte ich meinen läpi an hat er natürlich sofort eine funkverbindung und meistens auch die richtige internet verbindung (local area ....)womit ich auch richtig surfen kann!
ABER komischerweise verbindet er mich beim start auch öfters nur mit einer Lan verbindung, womit ich nicht ins internet komme!

meine frage:
was ist das fĂĽr ein LAN verbindung die sich Internetverbindung nennt??? :-?
wie kann ich das richtig einstellen damit ich die richtige verbindung ins internet bekomme??? :-?

komisch: :-?
beende ich meine funkverbindung bis auch das doppelbildschirm-symbol (der lan-internetverbindung) verschwunden ist und aktiviere ich den funk erneut findet er meistens dann die richtige internetverbindung!!!

muss ich eigentlich im Netgear der benutzername erforderlich fĂĽr die einwahl???

ich bitte nochmal eindringlichst um mithilfe und bedanke mich schon mal im voraus
mfg
fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 27 Aug, 2005 21:59

der netgear braucht keinen benutzernamen, der wurde ja im modem eingetragen. die lan-verbindung verbindet den laptop ueber den netgear mit dem modem. die eigentliche verbindung ins internet stellt das modem her, egal was bei deinem icon steht.

gibt es von dem router oder der wlan-karte irgendwelche fehlermeldungen? die glaskugel ist im geschirrspueler ;)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL