Inode Einrichtungskosten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon vialli » So 21 Aug, 2005 14:51

Telekom Austria bietet dem Großteil der Österreicher DSL, selbst im Alpengebiet.

Somit ist das Schwachsinn mit Flachland vs. Alpen

Ist dann halt schade, dass die TA keine gscheiden Tarife hergeben will - sie könnten, wenn sie wollten. Ist ja traurig, dass man überhaupt entbündeln muss in .at ...
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon brennkopf » So 21 Aug, 2005 17:08

jaja, vialli... wollte Hardi nur mal das maul stopfen...
brennkopf

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 18:00

hardliner hat geschrieben:(...)
Ich spreche hier von den Angeboten der DTAG die in DE bundesweit angeboten werden, und nicht von Angeboten einiger aggressiver Entbündler.
(...)H.

Als ob in .DE das DTAG DSL überall verfügbar wäre ...

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 18:10

vialli hat geschrieben:Telekom Austria bietet dem Großteil der Österreicher DSL, selbst im Alpengebiet.

Somit ist das Schwachsinn mit Flachland vs. Alpen

ja, die Kosten sind da aber dann eben höher. Die TA hat über 1.000 Wählämter in AT zu betreuen und wenn es dort DSL geben soll auch zu erschliessen. Zuletzt wurden einige zusätzliche Bereiche im Zuge einer Landes- und Bundesförderung erschlossen, Details hier: http://www.tirol.gv.at/themen/wirtschaf ... band.shtml da gibt es auch ein PDF mit Karte. Wolltest *DU* wirtschaftlich zB in Scharnitz (das ist hinter Seefeld) Breitband anbieten? Dafür gab es Förderungen (die Richtlinien dafür waren sehr strange für meinen Geschmack, aber egal). Und die TA wird eben alle Kosten über einen Kamm scheren. Was in den Ballungsgebieten rentabler ist finanziert evtl. auch Anschlüsse in Hintertux im Zillertal (dort gibt es übrigens schon seit langer Zeit ADSL!). Ich muss hier keine Lanze für die TA brechen, aber nur dagegen schimpfen ist auch nicht OK, denke ich.

Ist dann halt schade, dass die TA keine gscheiden Tarife hergeben will - sie könnten, wenn sie wollten. Ist ja traurig, dass man überhaupt entbündeln muss in .at ...

Nun, *genau* das könnte die Rechnung von Entbündlern schnell einen Strick durch die Rechnung und Kostendeckung machen: Wenn die TA von heute auf morgen (was eher unwahrscheinlich ist, trotzdem) *sehr* attraktive Preise auf den Markt bringt, dann geht das schnell zu Lasten der Entbündler.
Es wird aber auch kaum was bringen, wenn die TASL (die last mile) billiger wird, weil die Kosten sicher schnell ein grosser ISP an den Kunden weitergeben wird, sohin hat kaum wer was gewonnen (auch der Kunde kaum, weil die Ersparnis zu gering sein wird).

lg, martin
hotze_com

Beitragvon vialli » So 21 Aug, 2005 19:04

Es hätte nie soweit kommen dürfen, dass es Entbündelung überhaupt "braucht".

Die Entbündeler in allen Ehren, aber wenn wirklich die TA von heute auf morgen was gscheides rausbringt (wahrscheinlicher ist, dass mir ein dritter Arm wächst), dann kann ich nicht auf die Alternative rücksicht nehmen. Beim entbündeln sagten sie ja auch immer NEIN und erzählten was von der Marktwirtschaft ...

Andererseits sind die Entbündler sicher mit-Hauptverantwortlich, dass die TA überhaupt mal Speed (mehr als 512kbit/s*) und mehr Traffic (mehr als 1GB) aufgetreht hat (TA würde das noch heute tun! Ich weiß es nicht, aber zutrauen würd ichs)

* ... obwohl der neue Trennt bei der Telekom Austria und Tele2UTA ja immer mehr nach kleinen Paketen zu kleinen Preisen ist. 250mb traffic und 256/64 kbit/s speed ist ja eine frechheit. In 2 Monaten gibts dann sicher 100mb traffic und 128/64 kbit/s

jetzt hör ich aber auf :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 20:50

Leb einfach mit der Information, dass der Grossteil der Nutzer - egal ob Business oder Privat - keine sonderlichen Bedürfnisse haben. Das Gros der Nutzer kommt mit 768/128 und 1-2 GB mtl. *LOCKER* aus. Nur die Minderheit benötigt viel Bandbreite und viel Traffic. Die Besonderheit dieses Forums hier ist, dass sich eben fast ausschliesslich die Leute mit hohen Bedürfnissen hier treffen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Benji » So 21 Aug, 2005 20:55

ausserdem hat sich die TA bei mir dumm und dämlich verdient hatte meistens eine inet rechnung von über 200€:cry: in 2 monaten dann kam inode und welch eine Freunde alles wurde besser schneller und endlich ohne ausfälle :rofl:
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rsc » Mo 22 Aug, 2005 07:23

Marky_911 hat geschrieben: Ich hab mich auch explizit über die unfreundliche und inkompetente Art der Hotline beschwert. Allein drei Anrufe hat es benötigt um festzustellen ob es die Aktion noch gibt und wie hoch die Herstellungskosten sind. Der Shop ist sowieso eine Katastrophe und bricht 10-mal ab bevor ich überhaupt zu den Kosten komme.

Und wenn man mir dann noch erklärt ich hätte die Aktion um einen Tag verpaßt, obwohl ich an dem Tag angerufen hatte und keine Auskunft erhalten hatte, dann ist es wohl verständlich. Und die Auskunft "Bestellen Sie das Produkt einfach sie werden dann schon sehen wie hoch die Kosten sind" ist unter keinen Umständen tolerierbar.

hallo!

ich bitte um bekanntgabe deiner kontaktdaten per pm (name, telefonnummer).

mich interessiert brennend, wie mit wem das so passiert ist. ich meine, dass hier dringend handlungsbedarf besteht, damit derartiges nicht wieder vorkommt.
danke.
l.g.
-rsc-
rsc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Benji » Mo 22 Aug, 2005 07:54

rsc hat geschrieben:
Marky_911 hat geschrieben: Ich hab mich auch explizit über die unfreundliche und inkompetente Art der Hotline beschwert. Allein drei Anrufe hat es benötigt um festzustellen ob es die Aktion noch gibt und wie hoch die Herstellungskosten sind. Der Shop ist sowieso eine Katastrophe und bricht 10-mal ab bevor ich überhaupt zu den Kosten komme.

Und wenn man mir dann noch erklärt ich hätte die Aktion um einen Tag verpaßt, obwohl ich an dem Tag angerufen hatte und keine Auskunft erhalten hatte, dann ist es wohl verständlich. Und die Auskunft "Bestellen Sie das Produkt einfach sie werden dann schon sehen wie hoch die Kosten sind" ist unter keinen Umständen tolerierbar.

hallo!

ich bitte um bekanntgabe deiner kontaktdaten per pm (name, telefonnummer).

mich interessiert brennend, wie mit wem das so passiert ist. ich meine, dass hier dringend handlungsbedarf besteht, damit derartiges nicht wieder vorkommt.
danke.
l.g.
-rsc-

Das nenne ich mal ein Wort respekt inode ihr wollt euch woll sehr beliebt machen :rofl:

Es sollte mehr leute wie euch geben
:ok:

muss auch sagen das es sehr merkwürdig ist weil mir die inode mitarbeiter sehr kompetent vorgekommen sind nicht so wie bei der Telekom oder Microsoft hotline da könnte man auch einen affenhinsetzten der macht das dann bestimmt genausogut :rotfl:
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon speedy4gamers » Mo 22 Aug, 2005 08:27

Nachdem ich mir das jetzt alles gegeben habe und mir zeitweise die Tränen aus den Augen wischen musste wollte ich mal was zur Sache sagen.
IMHO ist der Telekom schon um ne Ecke teurer als unsere Nachbarn. Das sie immernoch eine Art Monopolstellung haben, finde ich nicht korrekt. Das nur so kleine Bandbreiten angeboten werden, ist auch nicht in Ordnung. I würde das mit 768/128 1-2gig mtl. nicht als Standard ansehen. Auch wenn viele Leute nur ihre E-Mail checken (dafür würde ja auch 56k oder ISDN reichen) kommt man bei Zockern nicht weit. Man stelle sich folgendes vor: Man spielt CS oder BF2. Funzt eigentlich ganz gut mit 768, doch was ist, wenn man zu zweit oder gar zu dritt spielen will? Dann ist dir Leitung beinhart überlastet. Und dazu kommt noch das 2gig Limit bei einem Traffic von ca. 50MB/h (Bf2 Statistik laut PCGames 08/05 oder 09/05). Wer jetzt schnell mitgerechnet hat, wird draufkommen, dass das 40h sind. UND DANN??? Ähnliches habe ich mir über CS in Combo mit TS2/Ventrilo berichten lassen.
Was ist nun mit den 768? Bei weitem unzureichend. Das ist z.B einer der Gründe, warum ich immer noch keinen DSL Anschluss habe. Zu Spitzenzeit, kann es vorkommen, dass bei uns bis zu 5 Rechner im Netz hängen. Unterm Strich, Surfvergnügen, wie bei 56k. Deswegen warte ich immer noch auf die Entbündelung, die hoffentlich nächstes Monat dann abgeschlossen sein sollte.
Allerdings muß man auch sagen, dass die Telekom ja einiges an Leitungskosten entrichten muß, denn die Verbindung kommt nicht von alle zu den Großen Verteilungsknoten in Deutschland und Co.
Da kostet halt auch jeder km. Da wird dem Kunden natürlich draufgeklopf.
Trotzdem glaube ich, dass die TA doch recht gut wegkommt und eine Chefs sich ein gute Leben ala K.H.G leisten können.
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 22 Aug, 2005 09:02

dazu faellt mir erstens ein, was mas vor ein paar wochen geschrieben hat: " das Internet wurde NICHT fürs ZOCKN erschaffen."
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... net#187057

zweitens: wenn du an einem einzelplatzanschluss ein mittleres internetcafe betreibst, solltest du nicht den provider dafuer verantwortlich machen, wenns nur maessig gut funktioniert. fuer solche zwecke gibt es andere produkte. die sind leider ein bisschen teurer.

drittens: ich begreif nicht ganz, wozu man online spielt, wenn die beteiligten personen an einem ort zusammen sind. da kann man doch im lan spielen - geht um einiges flotter und reibungsloser. wenn der einzig moegliche partner am anderen ende der welt ist, werd ich online spielen muessen, aber doch nicht, wenn er im selben zimmer oder im nebenzimmer sitzt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Benji » Mo 22 Aug, 2005 09:06

also ich hab bei der TA mindesten 200€ rechnung gehabt bin spieler

ich nutze da inet sehr viel allerdings ist die TA an sich schon ne frechheit aber solange es leute wie ich gibt die viel surfen und dann ihr guthaben überschreiten zahlen kreftig drauf :cry:

tja bin eigentlich froh drüber bei inode zu sein ^^

vorallen ist der preis für die leistung gerechtfertigt
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Mo 22 Aug, 2005 11:28

@jutta
es gibt immer mehr spiele, die NUR noch online funktionieren (zb. WoW) oder bei denen im online-modus mehr zu holen ist ...

auch wenn einige leute im gleichen raum zusammen sitzen, heißt das ja noch lange nicht, dass nicht weitere spieler online noch zur gruppe stoßen ;) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Adream » Mo 22 Aug, 2005 11:35

hotze_com hat geschrieben:Leb einfach mit der Information, dass der Grossteil der Nutzer - egal ob Business oder Privat - keine sonderlichen Bedürfnisse haben. Das Gros der Nutzer kommt mit 768/128 und 1-2 GB mtl. *LOCKER* aus. Nur die Minderheit benötigt viel Bandbreite und viel Traffic. Die Besonderheit dieses Forums hier ist, dass sich eben fast ausschliesslich die Leute mit hohen Bedürfnissen hier treffen.

lg, martin

Hallo!! Die Realität sieht anders aus ;)

Warum vertreibt AOL und T-Online mittlerweile schon spiele übers Internet?
Filme ausleihen und Software Updates sind auch nicht grade ohne.

1 oder 2 GB hab ich in zwei stunden verbraucht frag mich echt in welcher Welt du lebst :oops:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Benji » Mo 22 Aug, 2005 11:39

Du lebst in deutschland hier ist österreich die uhren ticken hier noch etwas anders wenn wir sollche preise wie ihr hättet wären wir sicher nicht so sparsam aber das haben wir nicht und deswegen schaut jeder wo er bleibt :?
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER