Inode Einrichtungskosten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » So 21 Aug, 2005 09:00

@medice
Was ich im Breitbandsegment vermisse, ist der agressive Konkurrenzkampf, wie er zur Zeit bei den Mobilfunkern tobt. In DE funzt es dagegen recht ordentlich! :ok:
Bei uns ist's fast das Gegenteil. Jeder versucht den anderen mit noch höheren Einrichtungskosten und noch längeren Knebelverträgen und "automatischen Verlängerungen" zu überbieten. :(
Ja es gibt ganz zaghaft "vereinzelte Aktionen" wo es ermäßigte bis keine Einrichtungskosten gibt, aber meistens sind diese "Aktionen" immer dann gerade beendet, wenn man sich anmelden will! :oops:
Früher konnte man ADSL fast "täglich" kündigen. Ich glaube, das geht nicht mal mehr bei den Telekommunisten! :oops: Denke, auch die haben schon einen Jahresknebel! :oops:
So, und aus!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am So 21 Aug, 2005 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 09:21

wozu denn kĂĽndigen? man kann nie genug provider haben :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » So 21 Aug, 2005 09:30

leider ist es in österreich immer noch üblich gelegentlich mal die wohnung zu wechseln - oft erfährt man dies sogar erst relativ spät - mit kündigungsfristen jenseits der 2 monate tut man sich dann auch entsprechend schwer ...

eine jahresbindung bei erstmaligem anschluss ist noch verständlich - aber
wann man sich an einen provider binden muss, der danach weiterhin lange kündigungsfristen hat (inode jeweils 6 monate vertragsverlängerung) zahlt man im endeffekt leider oft drauf :( ...

und bevor jemand den vergleich mit mobilfunksektor anstrengt: ein handy kann man leichter mitnehmen als eine kabelgebundene lösung ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » So 21 Aug, 2005 09:43

jutta hat geschrieben:wozu denn kĂĽndigen? man kann nie genug provider haben :)

:rofl: MEGALOOL !
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 09:57

eine wohnung zu finden dauert doch im allgemeinen monate, selbst wenns nur eine studentenbude sein soll - in der zeit kann ich locker klaeren, wie es mit dem internet-zugang weiter geht.
ausserdem kann man ohnehin jederzeit kuendigen - man muss nur den noch ausstehenden restbetrag begleichen. so ist das aber bei vielen vertraegen, nicht nur beim internetzugang.

ausserdem ist es mit dem breitbandanschluss so wie mit anderen nicht guetern auch: entweder man kann sie sich leisten, oder eben nicht. es wird ja keiner gezwungen, privat einen zu haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » So 21 Aug, 2005 11:31

gezwungen wird keiner, klar ... nur ergeben sich oft gerade in der heutigen zeit der arbeitsplatz-flexibilisierung umstände, wo man in einer sehr kurzen zeit den wohnort wechseln muss ;) ...

dass dann halt noch hohe kosten zur erfĂĽllung der restlaufzeit ohne gegenleistung verursacht werden, ist halt auch nicht fein ...

übrigens: ich habe mich bei inode u.a. zwecks verkürzung der kündigungsfristen erkundigt (auch gegen eine höhere monatliche gebühr) - es wurde nicht mal darauf eingegangen :( ....
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 12:06

bei adsl betraegt die kuendigungsfrist bei inode afaik 3 monate, bei der ta 1 monat. ausserdem kann man mit dem nachmieter reden, ob der den anschluss uebernehmen will (wenn man ihn nicht selbst an den neuen wohnort mitnehmem kann/will).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 12:19

hardliner hat geschrieben:Wie man hier ganz deutlich lesen kann "eine Krähe (Provider) hackt dem anderen kein Auge aus",

ich bezweifle, dass ein ISP dem anderen ISP sonderlich viele Gefallen schuldig ist; insb. wenn die Marktgrößen deutlich auseinanderdriften. Klar, es ist ein kleiner Markt und man kennt sich entweder direkt oder indirekt.

Hauptsache die Preise werden allgemein weiterhin schön hoch gehalten!

Du willst hier Preisabsprachen unterstellen?

Dann ist man auch in der ISPA recht herzlich willkommen! :(

in der ISPA ist IMHO willkommen wer den Beitrag bezahlt. Ich bin zB kein ISPA Mitglied (ich war es fĂĽr 1 Jahr)

Und wenn man die AT-Provider wegen dieser doch recht "merkwürdigen Preisgebarung" anspricht, werden sie meist recht ungehalten und flüchten in persönliche Untergriffe! :oops:

Die "Anschuldigungen kommen meist aus der selben unqualifizierten Ecke mit den selben doofen Argumenten. Du musst es ja nicht einmal besser machen, du musst es nur vorrechnen. Komm: mach eine Milchmädchenrechnung? Schaffst du nicht mal das?

Es existiert hier in AT eine Art "graues kartell" unter den ISPs, wenn man von einigen aggressiven "EntbĂĽdlern" absieht.

Nachmals: willst du hier den AT-Providern eine Preisabsprache unterstellen?

Sei es WaveNet, UTA, TA oder YCN und usw. Alle bewegen sich im exakt gleichen Preisband, weit oberhalb der "europäischen Durchschittpreise"!

komisch ... alle können eben nur mit Wasser kochen und die Rahmenparameter sind ähnlich. Jetzt bist du dann erstaunt warum auch ähnliche Preise herauskommen?

AUs diesen genannten Gründen hoffe ich, dass doch einmal die Wettbewerbskommision in der EU diese merkwürdige Preisgebarung durchleuchtet und die Breitbandtarife endlich auf europäisches Niveau reguliert werden.

Du solltest als Leuchtfeuer voranschreiten und entsprechende Bemühungne in Brüssel einläuten.

In anderen Bereichen wie z.B. in der Festnetztelefonie oder bei den BankgbĂĽhren bei AuslandsĂĽberweisungenist es ja auch gegangen!
Wenn in anderen Ländern in Europa die ISPs mit Tarifen wie z.B. EUR 59,-- für eine 4Mb/s "Flache Ratte" satte Gewinne einfahren, wird's wohl auch in AT gehen!
H.

Dort sind jeweils andere Marktbedingungen und dort errechnen sich die dortigen ISPs ähnliche Preise. Warum prangerst du nicht die ähnlich (günstigen) Tarife in .DE an? Die müssen sich doch auch alle absprechen wenn die alle so ähnliche Preise haben.

Ich habe dich auch schon früher im Usenet aufgefordert zumindest eine Milchmädchenrechnung anzustellen. Und ich erwarte mir von dir, dass du wieder kneifen wirst.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 12:29

hardliner hat geschrieben:So kann man es auch sehen.
FYI: Auch in AT ist ein Festnetzzugang bei vielen xDSL-Produkten Pflicht!

beim größten Entbündler (Inode) nicht. und jetzt?

Fakt ist, dass in AT der Netzzugang mit Abstand am teursten ist. Auch wenn es so Typen wie Hotze und Konsorten bis auf's Messer verleugnen.

die last mile kostet EUR 10,90 netto pro Monat, damit liegen wir IIRC im unteren europ. Mittelfeld. Sodali:jetzt mach mal schön eine Milchmädchenrechnung. Ach! Kannst du nicht? Du willst nur blöd rumreden? Auch recht.

Eine ADSL-FLAT 2048/512 bekommst in AT nicht unter EUR 200,--.

http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... 2_512.html
mit der Option Flat bist du bei 3072/512 bei grob 70,- mtl.

In DE wird Dir selbiges schon um EUR 50,-- nachgeschmissen. Festnetzkosten ausgeklammert! :ok:

tja .. jetzt steht es 70,- zu 50,-

und zu Deinem Posting: Festnetz ist in DE billiger. Und Mobil hat mit dem Breitbandzugang ĂĽberhaupt nichts zu tun! :oops:
@medice: Wenn ich mir Dein Posting so nochmals durchlese, mit der verbissenen Vertteidung der österr. Hochpreiskultur, kommt mir der Verdacht, dass Du selber ein Provider bist ..... :D
H.

Hauptsache du kannst ein wenig deine Vorurteile pflegen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon dfx » So 21 Aug, 2005 12:44

:popcorn:
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon vialli » So 21 Aug, 2005 13:34

hotze_com hat geschrieben:

http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... 2_512.html
mit der Option Flat bist du bei 3072/512 bei grob 70,- mtl.

Wahrscheinlich meint hardliner mit "ADSL-FLAT" das unentbĂĽndelte DSL, das sogut wie jeder haben kann, ich zumindest bekomm unter 200 keine 2048/512 flat ;)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 21 Aug, 2005 13:46

@Hotze
Eigentlich wollte ich schon weg sein, aber "ENTBÜNDELTES DSL" gibts nur nicht flächendeckend! TA-ADSL aber (fast) schon!
Ich spreche hier von den Angeboten der DTAG die in DE bundesweit angeboten werden, und nicht von Angeboten einiger aggressiver EntbĂĽndler.
Ich verlgeiche hier nur mit jenen Angeboten die landesweit verfĂĽgbar sind!
Und da ist AT fast 3x so teuer wie die DTAG in DE! Die Entbündler erreichen derzeit etwa 30% der Bevölkerung und 70% zahlen sich weiterhin krumm und blöd!
Und jetzt wirklich aus und weg!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon brennkopf » So 21 Aug, 2005 13:47

hardliner hat geschrieben:So kann man es auch sehen.
So hardi, jetzt muss ich mich aber auch mal einmischen:

FYI: Bei Inode: 2048/384 FLAT für 58,90 €! Wenn du mehr Upload willst --> Turbo-Button. :ok:

----------------------------

Deine unqualifizierten Sprüche von wegen Providerhochpreiskultur und so weiter kannst du dir an den Hut stecken... wenn's dich stört, zieh halt nach DE...das dort sind auch alles nur Bauernfängerei-Angebote...

WeiĂźt du, DE ist FLACHLAND, AT ist ALPEN! :oops:

Denk dir einfach deinen Teil, aber HĂ–R VERDAMMT NOCH MAL AUF, jede, aber auch JEDE Diskussion ĂĽber Preise und Provider mit deinem MĂśLL zuzuschĂĽtten... ist besser fĂĽr uns alle... :scream:
brennkopf

Beitragvon medice » So 21 Aug, 2005 13:54

über die Verfügbarkeit von DSL in Deutschlang gabs hier auch unlängst nen Thread (oder zumindest wurde es in nem Thread eingeworfen).
DSL gibts in Ballungszentren -und AUS.
wobei Ballungszentren in Deutschland etwas andere Dimensionen annimmt als in Österreich, wo die 2.größte Stadt rund 250.000 Einwohner misst ;)
von einer flächendeckenden Verfügbarkeit der DTAG zu sprechen is daher schon sehr gewagt, die is irgendwo in der Mitte zwischen Telekom.at und "aggressive-Entbuendler.at" mit mehr Neigung zum Entbündler.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dfx » So 21 Aug, 2005 14:25

hardliner hat geschrieben:Und jetzt wirklich aus und weg!

och, schade... :(
ich hätt noch popcorn übrig, will wer? ;)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER