Inode Einrichtungskosten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 13:49

ich sehe da durchaus einen kausalzusammenhang: wie sollen bei den aktuellen preisen qualifizierte hotliner/innen in ausreichender anzahl bezahlt werden? (dass es trotzdem so viele gibt, die ihren job qualifiziert und engagiert machen, grenzt fuer mich ohnehin an ein wunder)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Benji » Fr 19 Aug, 2005 15:13

ja es ist eben so ausserdem gibt es überrall unqualifiziertes Hotline Personal und das mit dem Shop ist deswegen weil es neu gemacht wurde mit dem alte hat alles wunderbar geklappt hatte damit keine probleme eventuell ist es sinnvoll das sie wieder den alten shop raufmachen :D

und mit der aktion pech das kann passieren was solls
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 19 Aug, 2005 18:44

hotze_com hat geschrieben:bei Übernahme der TASL fallen für den Entbündler ebenfalls Kosten an, dann kostet das Equipment beim Kunden draussen (auch wenn es nicht dem Kunden gehört, es muss finanziert werden), der entsprechende Port an der DSLAM muss auch bereitgestellt werden und schliesslich will auch das Geld für die Entbündelungskosten/Erschliessung des Wählamtes auch wieder verdient werden. Und dann hat der Anbieter auch allgemeine Kosten die er umlegen muss. Und schliesslich noch ein ganz unverständlicher Punkt: man will verdienen.

lg, martin

Bei einer entbündelten Leitung glasse ich mirs ja noch einreden, aber wenn man z.B. ein ADSL-Angebot über einen Reseller nutzt, dann sind mir EUR 360,-- an Enrichtungskosten weit überhöht. Bei meinem Wechsel zu ATNET wurden mir zb. EUR 170,-- excl. MwSt. an Einrichtungskosten abgeknöpft, obwohl 1. das Modem das selbe blieb und 2. kein Techniker es notwendig fand zu erscheinen.
Hier will der Provider sichtlich ganz brutal abzocken!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Aug, 2005 12:39

hardliner hat geschrieben:Bei einer entbündelten Leitung glasse ich mirs ja noch einreden, aber wenn man z.B. ein ADSL-Angebot über einen Reseller nutzt, dann sind mir EUR 360,-- an Enrichtungskosten weit überhöht. Bei meinem Wechsel zu ATNET wurden mir zb. EUR 170,-- excl. MwSt. an Einrichtungskosten abgeknöpft, obwohl 1. das Modem das selbe blieb und 2. kein Techniker es notwendig fand zu erscheinen.
Hier will der Provider sichtlich ganz brutal abzocken!
H.

.. und trotzdem lt. Signature zu ATNET gewechselt? Muss ja dann einen Grund gehabt haben. Ansonsten: Es ist ein freies Land :-) Warum bist nicht zu einem Anbieter gegangen der dir einen für dich akzeptablen Preis gemacht hat?

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hardliner » Sa 20 Aug, 2005 13:16

Weil ATNET damals (08/04) der einzige Anbieter einer "flachen Ratte" war, denn die Telekommunisten und auch alle "alternativen" ISPs fürchten die "Flache Ratte" und höheren UpSpeed wie der Teufel das Weihwasser! :(
Hier hat ATNET mich voll abgezockt! :cry:
Wie schon anderweitig mal erwähnt, den österr. ISPs wäre ein Speed a la Akustikkoppler mit "pay per volume" ab dem ersten Bit am liebsten! :oops:
Frei nach dem Motto: Biete (fast) keine Leistung zu Höchstpreisen! :rofl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Aug, 2005 16:36

hardliner hat geschrieben:Weil ATNET damals (08/04) der einzige Anbieter einer "flachen Ratte" war,

na, du hast also ein Produkt mit (damals) Alleinstellungsmerkmal bekommen. Was jammerst also?

denn die Telekommunisten

was sind Telekommunisten?

und auch alle "alternativen" ISPs fürchten die "Flache Ratte" und höheren UpSpeed wie der Teufel das Weihwasser! :(

du redest Unfug.

Hier hat ATNET mich voll abgezockt! :cry:

Du wurdest bestimmt unter Androhung von Gewalt zur Unterschrift gezwungen, hm?

Wie schon anderweitig mal erwähnt, den österr. ISPs wäre ein Speed a la Akustikkoppler mit "pay per volume" ab dem ersten Bit am liebsten! :oops:
Frei nach dem Motto: Biete (fast) keine Leistung zu Höchstpreisen! :rofl:
H.

Nochmals: du redest einen Schmarrn.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon medice » Sa 20 Aug, 2005 17:11

@hotze_com du musst zurückblättern in älteren threads - unser lieber hardi is immer so :)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 20 Aug, 2005 17:38

hotze_com hat geschrieben:Du wurdest bestimmt unter Androhung von Gewalt zur Unterschrift gezwungen, hm?

Indirekt schon, weil mir mein "alter" Provider wegen Overtraffic mit der Abschaltung bzw Kündigung "drohte"! :cry:
Mit 10GB kam ich einfach nicht aus!
Wenn ich etwa 500km nordwestlich wohnen würde, hätte ich mit 56 EURO inkl. MwSt eine "schnellere flache Ratte" statt zu 204 EURO in dem "schönen Land der Mastensteuer"! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dfx » Sa 20 Aug, 2005 19:06

medice hat geschrieben:@hotze_com du musst zurückblättern in älteren threads - unser lieber hardi is immer so :)

eigentlich müßte dem M.H. unser lieber H.S. aus den newsgroups ja eh schon bekannt sein...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Aug, 2005 19:13

dfx hat geschrieben:
medice hat geschrieben:@hotze_com du musst zurückblättern in älteren threads - unser lieber hardi is immer so :)

eigentlich müßte dem M.H. unser lieber H.S. aus den newsgroups ja eh schon bekannt sein...

der Verdacht lag nahe ...
es ist also die selbe Person ...
na dann ... :diabolic:
hotze_com

Beitragvon hardliner » Sa 20 Aug, 2005 21:39

Wie man hier ganz deutlich lesen kann "eine Krähe (Provider) hackt dem anderen kein Auge aus", Hauptsache die Preise werden allgemein weiterhin schön hoch gehalten! Dann ist man auch in der ISPA recht herzlich willkommen! :(
Und wenn man die AT-Provider wegen dieser doch recht "merkwürdigen Preisgebarung" anspricht, werden sie meist recht ungehalten und flüchten in persönliche Untergriffe! :oops:
Es existiert hier in AT eine Art "graues kartell" unter den ISPs, wenn man von einigen aggressiven "Entbüdlern" absieht.
Sei es WaveNet, UTA, TA oder YCN und usw. Alle bewegen sich im exakt gleichen Preisband, weit oberhalb der "europäischen Durchschittpreise"!
AUs diesen genannten Gründen hoffe ich, dass doch einmal die Wettbewerbskommision in der EU diese merkwürdige Preisgebarung durchleuchtet und die Breitbandtarife endlich auf europäisches Niveau reguliert werden.
In anderen Bereichen wie z.B. in der Festnetztelefonie oder bei den Bankgbühren bei Auslandsüberweisungenist es ja auch gegangen!
Wenn in anderen Ländern in Europa die ISPs mit Tarifen wie z.B. EUR 59,-- für eine 4Mb/s "Flache Ratte" satte Gewinne einfahren, wird's wohl auch in AT gehen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » So 21 Aug, 2005 00:38

Wir leben halt nicht im zentralistischen Kommunismus wo von oben diktiert werden kann was abgeht, sondern in einer Marktwirtschaft, die sich weitestgehend selbst reguliert - auch wenn die EU gern dagegenschießt, da aber selten im Interesse des kleinen Mannes - und nur der hat Interesse an günstigem Internetaccess - Großvereine schmeißen ihre Connectivity ohnehin aus den Zinseszinsen der Portokasse.

Bei den Entbündlern sind mir keine Fälle bekannt, aber aus Zeiten der Modem-Einwählerei und der frühen ADSL-Resellerie sollte bekannt sein, dass die Billig-Dumper sich selbst erfolgreich dem Darwinismus ausgesetzt haben.
Auch der große Knall des Internet-Booms vor einigen Jahren hat gezeigt dass genau 2 Gruppen übrig bleiben:
- die mit mächtig Kohle in der Hinterhand und/oder respektabler Größe
- die mit ausreichend Knowhow und Grips in Marktnischen gesprungen sind
und nicht mal das ist sicher.

die billigen Europäischen Nachbarn sind auch nur begrenzt billiger
was die Skandinavier aufführen weiß ich nicht - da is echt nice-price am Start ;)
aber im vielzitierten toll-billig Deutschland is ja das billige Internet im grunde ne gröbere Mogelpackung als bei uns.
Grad neulich hab ich von 2 Anbietern Fernsehwerbung gesehen - Flatrates ab 10 Euro (oder warens 9,xx - egal)
damit is aber die Flatrate gemeint - hinzu kommt ein Bandbreitenabhängiges Anschlussentgelt und eine verpflichtende ISDN-Telefonie - und im Nu ist man jenseits der 60-70 Euro.
Gleichzeitig höhere Festnetzminutentarife und Mobil-Telefonieren ist auch stabil in der Höhe - kurz: das gesamte Kommunikationsspektrum kostet unterm Strich deutlich mehr als in Österreich.

Für mich is das ganze nur eine ewige typisch österreichische Jammerei. Die Mehrheit der Breitbandnutzer brauchen die Pakete die sie beziehen gar nicht und zahlen es dennoch.
Vielleicht kann ja mal ein Telekom-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen plaudern und verraten wieviel AON-Speed-Kunden ihre Traffic-Limit nicht mal annähernd aufbrauchen - ich tippe mal auf >50%
bei den Alternativen is das imo eher uninteressant zu ermitteln, weil sie ja großteils Zufluchtsort der Leechergemeinde sind ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » So 21 Aug, 2005 00:52

So kann man es auch sehen.
FYI: Auch in AT ist ein Festnetzzugang bei vielen xDSL-Produkten Pflicht!
Fakt ist, dass in AT der Netzzugang mit Abstand am teursten ist. Auch wenn es so Typen wie Hotze und Konsorten bis auf's Messer verleugnen.
Eine ADSL-FLAT 2048/512 bekommst in AT nicht unter EUR 200,--.
In DE wird Dir selbiges schon um EUR 50,-- nachgeschmissen. Festnetzkosten ausgeklammert! :ok:
und zu Deinem Posting: Festnetz ist in DE billiger. Und Mobil hat mit dem Breitbandzugang überhaupt nichts zu tun! :oops:
@medice: Wenn ich mir Dein Posting so nochmals durchlese, mit der verbissenen Vertteidung der österr. Hochpreiskultur, kommt mir der Verdacht, dass Du selber ein Provider bist ..... :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 21 Aug, 2005 01:16

medice hat geschrieben:Wir leben halt nicht im zentralistischen Kommunismus wo von oben diktiert werden kann was abgeht, sondern in einer Marktwirtschaft, die sich weitestgehend selbst reguliert -

In AT gibts im Breitbandsegment keine funktionierende Marktwirtschaft wie bei den Mobilfunkern, da die TA noch immer das Monopol, oder wie es jetzt heißt: "eine marktbeherrschende Stellung" ausübt. Und da gibts seit Jahren keine "Selbstregulation". Im Gegenteil ,die Repression durch die Telekommunisten vulgo TA wird mit jeder "Tarifreform" schlimmer. Stichwort Wegfall der Freiminuten beim Tik-Tak-Tarif und Wegfall des Minimum-Tarifes. :oops: Die Liste ist fast endlos!
Locker 60% der Österreicher haben keinen Zugang zu "Entbündlern" und sind den Telekommunisten quasi ausgeliefert. Und selbige nützen dies schamlos aus!
EUR 204,-- p/m für 2048/512 für eine flache Ratte sind IMHO strafbarer Wucher! Die Schweizer z. B. hätten mit diesem Tarif keinen einzigen Kunden!!!
Ja sicher - ich hätte nicht kaufen müssen - aber wenn es keine Alternativen gibt, kommt mir (fast) der Jähzorn!
In den 80ern kostete mich eine Minute Gespräch nach Wien (15km Luftline!!!) ATS 4,--!! Damals hatte ich eine Telefonrechnung von locker ATS 1000,-- pro Monat.
Mit all diesem "Blutgeld" hat die TA ihre Infrastruktur aufgebaut, die sie jetzt noch teurer im Breitbandsegment verhökert!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » So 21 Aug, 2005 01:48

ich verteidige die "Hochpreiskultur" nicht - ich versuche sie zu erklären.
Die Provider sind ja von der Telekom abhängig (komisch - ich könnte schwören im obigen posting geschrieben haben zu wollen, dass man nicht von Kartellierung sprechen kann sondern von Rest-Monopolismus - aber das is mir wohl untergegangen...)
aber nur einerseits - andererseits sieht man ja was manche Provider erfolgreich an günstigen Produkten anbieten können, während andere Vereine preislich MASSIV drüber liegen für gleiche oder sogar schwächere Pakete. Die sind aber auch recht fein am überleben - da bleibt mir halt der Schluß - JA - offenbar kaufen das die Leute. So ist die Kosten-Einnahmen-Schere bei einem Optimum fürs jeweilige Unternehmen. In diesem Moment hat dann die Marktwirtschaft halt gezogen.
Das Kommunikationsdienstleistungegewerbe ist halt nicht dem gleichen Trend unterworfen wie die Mehrzahl des restlichen IT-Bereiches, insbesondere der Hardwaresektor. Hier kommen nicht jedes Quartal komplett höherwertige Neuwaren daher, woraufhin die Vorgänger schnell abverkauft werden müssen und ein permanenter Preisverfall einsetzen kann. (was ja wieder ein eigenes Thema für sich wäre ;) )
was gibts denn schon für neuerungen? Cable schlummert technisch dahin, Funk is imo in den Kinderschuhen, klassisches Modem genießt passive Sterbehilfe und DSL kommt auch in die Jahre. Hier gibts zwar jetzt mit ADSL2 & Co was mutmaßlich toll neues - aber wenn man den tatsächlichen technischen Schub mit der Zeit seit DSL&Co Erscheinung abgleicht is der Fortschritt eher kümmerlich zu beziffern.

[edit] nein ich provide nix - außer mitunter ungefragte Meinungsäußerung :) :ok:
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER