Mit Nero nicht alle Brenngeschwindigkeiten verfügbar

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Mit Nero nicht alle Brenngeschwindigkeiten verfügbar

Beitragvon Zoddi » Fr 05 Aug, 2005 13:29

Hallo!

Habe schon seit längerem das Phänomen das mit dem Plextor PX-716A in Nero nur die Geschwindigkeiten 4x, 6x, 8x und 12x anzuwählen sind obwohl eigentlich noch 2,4x und 16x zur Verfügung stehen würde.

An den Rohlingen kann es nicht liegen denn die sollten eigentlich zu den besseren gehören (TDK, Verbatim).

Vielleicht kann mir jemand in der Hinsicht helfen!

Danke
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 05 Aug, 2005 13:38

2x und 4x ist ja heutzutage eh nicht mehr brauchbar.
Warum aber 16x nicht verfügbar ist bei entsprechend eingelegtem Medium ist schon eigenartig.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon Zoddi » Fr 05 Aug, 2005 13:51

brauchbar schon wenn es sich um "Sicherheitskopien" für andre Systeme wie der PS2 dreht

zumindest brenn ich nicht schneller um etwaige lesefehler zu vermeiden
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 05 Aug, 2005 14:05

die brenner haben meist in der firmware verewigt welche Medien-typen sie mit welher Geschwindigkeit bedienen...
wenn verbatim etwas mit 16x verkauft, heißt das noch lange nicht, dass plextor da ein erfolgreiches zusammenspiel sieht
am besten auf der herstellerseite umsehen, und gegebenenfalls eine neuere Firmware einspielen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gorbag » Fr 05 Aug, 2005 14:06

@BlueSystem: Bei 8x, 12x und 16x sind die Brennfehler immer noch größer als bei 4x. Wichtige Sachen brenne ich daher grundsätzlich nur 4x.

@Zoddi: Vielleicht hilft bei dir ein Firmwareupdate des Brenners. Ansonsten wäre der Mediencode deiner Rohlinge interessant (z.B. mit DVD Info auslesbar).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon thursday » Fr 05 Aug, 2005 14:08

Sonst mach mal einen Speedtest, der die maximal verfügbare brenngeschwindigkeit ermittelt!
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Mit Nero nicht alle Brenngeschwindigkeiten verfügbar

Beitragvon knuddi » Fr 05 Aug, 2005 14:24

Zoddi hat geschrieben:Hallo!

Habe schon seit längerem das Phänomen das mit dem Plextor PX-716A in Nero nur die Geschwindigkeiten 4x, 6x, 8x und 12x anzuwählen sind obwohl eigentlich noch 2,4x und 16x zur Verfügung stehen würde.

An den Rohlingen kann es nicht liegen denn die sollten eigentlich zu den besseren gehören (TDK, Verbatim).

Vielleicht kann mir jemand in der Hinsicht helfen!

Danke

firmwareupdate
12x ist eigentlich gut, verwende billigstorfer 8x - brenn sie mit 12x (fehlerfrei)

hab noch einen 712A -
716A hatte von anfang an schwierigkeiten - nicht jede dvd funkte
also brenngeschwindigkeit 12x ist recht schnell und sicher für daten

vergleichen soll man eingestellt haben
:ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Kakashi » So 07 Aug, 2005 17:32

Ich kann das mit dem Firmwareupdate nur bestätigen, bei mir gehen neuere Rohlinge jetzt mit dem angegebenen Speed und alte besser und fehlerfrei(er).
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » So 07 Aug, 2005 22:53

An sich sollten alle DVD-Brenner die Brenngeschwindigkeit und Brennstrategie aus den Medieninfos auslesen, wie es z. B. die europäischen Hersteller (Philips) machen. Doch die Japsen mit ihrer "Pioneer-Connection" wollen ihre DVD-Produktion schützen und haben daher die Medien-Infos in der Firmware verewigt. So ist es nicht möglich Rohlinge von Herstellern die nicht bei der Pioneer-Connection sind, mit max. Speed zu brennen, da die Laufwerkhersteller eine Aufnahme von "alternativen Medien" in die Firmware verweigern. So ist es z.B. mit Laufwerken aus Fernost (NEC, LG, Panasonic, Pioneer, Mitsumi, Matsushita usw.) nicht möglich 3A-Medien (+R) mit 8x zu beschreiben.
Ich persönlich kaufe nur +R 8x Qualitäts-Medien der Fa. 3A-Media aus Kittsee die es um etwa 30 Cent pro 4,7GB DVD gibt. Hatte bei etwa 500 DVDs noch nie Ausfälle. Allerdings dürfen diese DVDs nicht in SONY-Writern beschrieben werden, da sie sonst in reinen "standalone DVD-Playern" unlesbar sind: Meldung am SONY DVD-Player "Scrambled or protected Content" bei Filmen auf DVD. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise ein versteckter Kopierschutz der Movie-Mafia MPAA!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon speedy4gamers » Mo 08 Aug, 2005 06:41

Die Sache mit den Firmwares kann ich bestätigen.
Aber was solls, ist nun mal so, dass die Dinger die Rohlingerkennung in der Firmware verbaut haben. Dafür kann ich mir sicher sein, dass Rohlinge, die in der Firmware aufgeführt sind auch mit diesem Speed und ohne Probleme funktionieren!
Nun zu den Rohlingen. Es kann wie schon von den anderen gesagt der max. Speed eventuell nicht erreicht werden, wenn der Rohling nicht in der Firmware steht. Was aber noch dazu kommt ist, dass eventuell andere Geschwindigkeiten eventuell gestrichen werden.
So kann mein LG 1x,2x,2,4x,4x,6x,8x,12x, doch sobald ich meinen Rohling Marke Tayo einlegen ist lediglich 4x und 8x möglich.
Is halt so :D
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Mo 08 Aug, 2005 11:14

sodale wieder mal eine antwort von mir....
laut plextools sind wie gesagt alle geschwindigkeiten von 2,4x - 16x verfügbar.
das es nach oben hin vielleicht auf grund der rohlinge abstriche gibt ist mir auch völlig klar.
nicht klar ist mir aber warum nach unten hin nicht alle geschwindigkeiten verfügbar sind wie eben 2,4x.
ist dies ebenfalls rohling abhängig?
ich will ja nicht mit möglichst hohen sondern eben mit möglichst niedriger geschwindigkeit brennen.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Mo 08 Aug, 2005 11:19

kommt auf den rohling an. manche fordern eine mindestgeschwindigkeit. das liegt daran, dass bei niedrigen geschwindigkeiten der laser langsamer über die einzelnen brennpunkte fährt. bei hohen geschwindigkeiten werden kürzere, dafür aber auch intensivere laserstöße verwendet. also ist es durchaus möglich, dass ein rohling nicht für langsame geschwindigkeiten geeignet ist.

bei CD-RW ist das besonders der fall. es gibt rohlinge, die nur mit 24x oder nur von 8x bis 12x funktionieren. ein 24x rohling wird von einem 8x brenner vermutlich verweigert werden.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Zoddi » Mo 08 Aug, 2005 12:04

sehr fein...wieder was dazugelernt und danke für die antwort :)
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon muhman » Di 09 Aug, 2005 00:34

Mein CD Player kann keine gebrannten Audio CD-R abspielen! normal mit Nero gebrannt, aber CD Player sagt: No Disk. Ist der mit 6 Jahren vielleicht schon zu alt?
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hellbringer » Di 09 Aug, 2005 01:41

probier mal andere rohlinge, oder lass dir mal von einem bekannt mit einem anderen brenner eine CD brennen.

viele CD Player verwenden billigste hardware und da ist es schon möglich, dass sie bei gebrannten CDs schlapp machen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Zurück zu WINDOWS