bogi hat geschrieben:also bei der verbindungsfreigabe unter winxp läuft ms seitig ein dhcp server.
das problem: dieser macht erfahrungsgemäß permanent macken!
wĂĽrd die config umstellen:
router wan-port auf server --> nur 1x ipvergabe bzw. eben fix. die clients vom router bekommen dann die ip vom dlink, oder eben auch fix.
wennst dann noch die firewall ausschaltest, hast nur mehr den winzigen nachteil, dass 1x mehr ge-NAT-ed wird.
schon mal so probiert?
schöne grüße
berni
noch nicht ... hab den router erst seit gestern
aber genau so wollte ich das alles laufen lassen, zur zeit steht das teil ja nur in meinem zimmer zu testzwecken.
P.S ... hab mi den dlink ja nur gekauft weil mein switch gerade den geist aufgegeben hat und ich mir dann gleich einen "switch + WLAN AP" kaufen wollte um mal WLAN auszuprobieren .
wenn ich nun mein netz so umstelle (wie ich es auch am anfang geplant habe) und den dlink zu meinem server stecke hab ich erst wieder keinen switch in meinem zimmer *g*
aber da jetzt alles so funktioniert passt mir das eh und wenn ich mal lust habe werd ich meine netzarchitektur mal etwas umbauen.
aja ... gibts vielleicht einen guten kostenlosen dhcp server als überganslösung
möchte keine komplette routersoftware installieren da eigentlich eh fast alles funktioniert