xDSL 2048/384 - Mail & Web fkt, P2P fkt. nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL 2048/384 - Mail & Web fkt, P2P fkt. nicht

Beitragvon verminator » Sa 30 Jul, 2005 17:12

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen bei Inode (xDSL@home 2048/384; Einzelplatz, ohne VoIP) dabei und habe nach einigem Hin und Her das Modem (Zyxel Prestige 600 Series, ADSL 2+ Access Modem/Gateway, Prestige 660R-61; Ethernet) derweil ohne Router und mein Win2kSP2 mit ZoneAlarm Suite (ja, ich weiß, ruhig bleiben, ned herhaun ;) ) zum Laufen gebracht. Mail funktioniert, Surfen funktioniert, dann wirds aber auch schon spannend. (FYI, ich habe einen Zyxel Prestige 334 Router noch irgendwo rumliegen)

Ich habe schon Stunden hier im Forum verbracht (ist übrigens phasenweise echt toll), aber die entscheidenden Hinweise fehlen mir dann im Endeffekt doch. Vielleicht stehen sie auch zwischen den Zeilen oder ich checks einfach nicht (soll vorkommen). Ich muß dazusagen, daß ich von Liwest zu Inode gewechselt bin, und jetzt ist die Installation schon um einiges schwieriger. Bei Liwest lief alles direkt übers LAN, also Kabelmodem zwischen Dose und Rechner, DHCP aktivieren und Mail einrichten und fertig ohne Probleme. Vergleichsweise ist das hier schon um Häuser komplizierter.

Ok, zum Problem. Bevor ich hier eingezogen bin, gab es keinen Anschluß nach irgendwo -> Anschluß von Telekom erstellt und entbündelt. Das Modem kam und die Telekom schaltete den Anschluß frei. Modem angeschlossen, mit dem PDF von der Install-CD die Einstellungen für den Internetzugang (PPTP) manuell nachvollzogen. PPTP hatte ich also endlich nach einiger Zeit funktionstüchtig (danke, Forum), aber es lief alles andere als optimal, Verbindungsabbruch nach wenigen Minuten und auch sonst unbefriedigend. Also PPPoE installiert (danke, Forum) und aktiviert und es geht besser, aber trotzdem noch weit weg von optimal.

Hier mal ein paar Punkte, die mir so aufgefallen sind:

PPTP:
- mit ZoneAlarm Suite muß bei Firewall - Zones der Host 10.0.0.138 als Trusted eingetragen werden (im Forum wurde darauf hingewiesen, aber nirgends als zwingend eingestuft); 172.18.205.0 wurde bei mir automatisch von ZoneAlarm erkannt, ich habs als Trusted eingestuft
- tracert funktioniert nicht (hängt sich beim Holen des Hostnames bei der ersten Station auf)
- Abbruch ziemlich schnell, wenn ich Azureus starte
- Abbruch auch, wenn ich im Browser zwei Sachen gleichzeitig mache
- Abbruch auch nach ein paar Minuten, wenn absolut nix läuft
- wenn Verbindung weg ist, funktioniert Reconnect nicht -> Reboot des Rechners notwendig

in Summe darf man hier scheinbar bloß nicht zu viel machen, wenn die Anzahl der Connections irgendeine niedrige Zahl übersteigt ist Schluß (da scheinen auch Connections mitgerechnet zu werden, die die Firewall blockt (z.B. Port 135 und 445; beide angeblich Sasser-Ports))

PPPoE
- das mit ZoneAlarm und 10.0.0.138 gilt hier wahrscheinlich auch
- wesentlich schnellere Einwahl (weit unter 1 Sekunde)
- tracert funktioniert einwandfrei
- beim Surfen alleine steht die Verbindung und bricht auch nicht ab (gestern von 19:00 - 22:45 getestet, dann absichtlich beendet)
- heute beim Surfen hat sich allerdings die Verbindung mittendrin beendet
- Abbruch nach 10-15 Minuten, wenn Azureus läuft (habe aber schon für ein paar Sekunden 100kB/s down gesehen!); habe neue Connections auf 8 eingestellt und nur einen Download laufen
- wenn Verbindung weg ist, ist das Icon mit den beiden Monitoren rechts unten immer noch da, die Bytes im Status werden noch erhöht (wenn auch minimal und unabhängig von dem, was ich tue); Reconnect funktioniert nicht -> Reboot des Rechners notwendig

für beide gilt:
- Lamperl am Modem schauen normal aus (Power, Sys, DSL leuchten, 100M leuchtet meistens, ACT/PPP blinkt unrhythmisch)
- Firewall abdrehen will ich nicht, da ich bei dem, was mir ZoneAlarm momentan blockt, froh bin, zumindest diese Firewall zu haben
- Telefonkabel ist original
- keine Viren, Trojaner vorhanden
- Netzwerkkarte ist on-board

Fragen:
- ich finde keine Möglichkeit, wie ich mit Browser/Telnet aufs Modem zugreifen kann (sofern das was bringen könnte oder überhaupt geht; Beschreibung zum Modem gibts net, außer einem Zettelchen für die Lamperl)
- wie stabilisiere ich generell das alles?
- soll ich mich schon mal mit dem schon angesprochenen Prestige-Router rumplagen?
- kann es an dem Modem liegen (ADSL 2+ gibts ja noch nicht lange)? Warum habe ich für 2048/384 überhaupt ein ADSL 2+-Modem bekommen?
- in http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30094 steht was von einem "Internet Idle Lock"-Feature bei ZoneAlarm, das ich noch nicht gefunden habe
- zu http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... arm#188240: da der Unterschied zwischen Med und High nur die eingehenden NetBIOS-Ports sind, bleibts auf High (Med hat übrigens nichts gebracht)

Falls ich was wichtiges zu erwähnen vergessen habe oder irgendwas nicht verständlich ist, laßt es mich bitte wissen. Vielen Dank schon mal für Tips.

PS: 'tschuldigung für die Länge des Posts, war nicht beabsichtigt...
verminator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 17:00

Beitragvon jutta » Sa 30 Jul, 2005 17:49

beim einzelplatz sind die connections fuers modem egal, weil es nicht nattet. ich kann mir nur vorstellen, dass zonealarm leicht ueberfordert ist. die muss ja jedes paket, das raus- oder reingeht pruefen!

reduziere einmal den upload und die max connections bei azueus. und zwar *drastisch*. wenns dann funktioniert, kannst du sie schrittweise wieder raufstellen.

"Internet Idle Lock" habe ich auf der us seite bei der pro-version von zonealarm gefunden. das blockiert den traffic vollstaendig, wenn der pc "idle" ist und erfahrungsgemaess neigen manche programme dazu, ihn auch als idle zu bezeichnen, wenn ein download laeuft und bloss keine tastatureingaben oder mausbewegungen stattfinden. schau einmal, ob du in deiner anleitung/den hilfetexten irgendwas dazu findest.

btw: du hast hoffentlich nicht zonealarm *und* die windows xp firewall gleichzeitig in betrieb. zwei sw firewalls koennen sich naemlich gegenseitig behindern und sind weniger sicher als eine einzige.

falls du ein bisschen testen willst: ich verwende seit jahren kerio (www.kerio.com) und viele leute sind mit outpost von www.agnitum.com sehr zufrieden. von beiden gibts fuer den privatgebrauch gratis-versionen.

@p334: das ist ein hervorragender router, funktioniert mit xdsl@home tadellos, aber mit azureus kannst du ihn lahmlegen, wenn du ungebremst saugst.

@modem: alle neuen kunden bekommen schon ein adsl2+ faehiges modem. es ist passwortgeschuetzt und das solltest du respektieren, wenn dir dein geld lieb ist. eine neukonfiguration kostet ca 100,- + ust. (wenn dich rein theoretisch interessiert, was es so macht und kann, findest du unter ftp.zyxeltech.de alle manuals, unter www.zyxeltech.de auch einige web-interfaces und hilfetexte)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon verminator » Sa 30 Jul, 2005 18:04

@jutta:
danke für die Antwort.

Mein Problem für das Verständnis meines Problems liegt darin, daß ich bei Liwest absolut null Probleme hatte. An der Ausstattung hat sich bei mir nichts geändert, außer natürlich dem anderen Modem, daß ich momentan ohne Router unterwegs bin und eben die Einwahl über PPTP bzw. PPPoE.

Bei Liwest hatte ich wesentlich mehr parallel laufen (Downloads in Azureus und allgemein mehrere Programme/Protokolle) und reizte die Bandbreite auch voll aus. Dabei traten nie irgendwelche Probleme auf, alles lief stabil. Insofern sollte ZoneAlarm schon noch mitmachen.

Mir ist aber schon auch klar, daß das von der Technologie was komplett anderes ist. Nicht das wir uns hier falsch verstehen :) Aber laienhaft formuliert bin ich im Endeffekt auch nur ein kleiner Punkt, der irgendwo an der Leitung hängt und gern was von anderen Rechnern runterladen möchte.

Zu ZoneAlarm: ich hab schon was gefunden zum Idle Lock, aber die steuernde Option dafür "Automatic Lock" ist bei mir immer schon Off.

Ich weiß echt nicht weiter. *seufz*
verminator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 17:00

Beitragvon jutta » Sa 30 Jul, 2005 18:39

die einwahl duerfte der entscheidende unterschied sein. bei liwest hast du die ip adresse per dhcp bezogen - also im prinzip wie in einem lokalen netzwerk. die einwahl bedeutet jedenfalls zusaetzlichen arbeitsaufwand - entweder fuer den pc oder fuer einen router, wobei der rechenaufwand bei pptp groesser ist als bei pppoe.

trotzdem sollte es bei den geeigneten einstellungen funktionieren. vielleicht kann Scoty dir ein paar tipps geben, der verwendet auch zonealarm.

meine persoenliche erfahrung ist, dass es fuer jeden rechner und router eine optimale einstellung von azureus und emule gibt. wenn man die mal hat, stuerzt nichts mehr ab und man saugt in summe viel mehr als bei einer hoeheren einstellung.

poste ev. einmal deine kundennummer. dann kann sich ein inode-ma deine leitung und dein modem ansehen. aber da das problem nur beim p2p auftritt, duerften die grundsaetzlich in ordnung sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hardliner » Sa 30 Jul, 2005 18:43

Schmeiss ZoneAlarm wech!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon verminator » Sa 30 Jul, 2005 18:45

Meine Kundennr wäre 143580

Ich will ja auch Dinge wie online radiohören und fernsehen. So wie das momentan aussieht, kann ich mir das alles in die Haare schmieren. Einen ASF-Videostream habe ich bereits ausprobiert und die Verbindung war nach kurzer Zeit weg.

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ca. 19MB an Down-Daten laut Verbindungsstatus ist so eine Grenze, über die ich nicht drüberkomme.

Insofern ist das ziemlich trostlos. :(
verminator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 17:00

Beitragvon verminator » Sa 30 Jul, 2005 19:08

Was mir jetzt gerade noch einfällt. Kann es sein, daß irgendwer von Inode bei den Einstellungen (keine Ahnung welche) für die Mengenbeschränkungen statt 20GB 20MB eingetragen hat und ich deswegen Problem habe?
verminator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 17:00

Beitragvon jutta » Sa 30 Jul, 2005 19:25

ok, die duemmsten pannen koennen manchmal passieren, aber das wuerdest du erstens im kundebereich bei deiner trafficuebersicht sehen und zweitens haettest du dann mit sicherheit schon die eine oder andere fair-use warnung bekommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon verminator » Sa 30 Jul, 2005 19:35

stimmt, habs gerade überprüft. Dort stehen die 20GB und ich habe erst 118MB verbraten. Ich schaue mir gerade den Stream von der NASA an (es gibt nix spannenderes...) und schaue, wie weit das funktioniert. Was ja schon mal nicht schlecht ist ist, daß ich parallel dabei surfen und posten kann :) ich freu mich jetzt halt schon über Kleinigkeiten... *seufz*
verminator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 17:00

Beitragvon jutta » So 31 Jul, 2005 18:42

probier einmal, ob dir der tipp von radditz hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30615&highlight= hilft
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon verminator » So 31 Jul, 2005 23:05

hmm, ich weiß nicht, was jetzt wieder los ist.

Ich habe mir also den NASA Stream angesehen (eine volle Erdumrundung der ISS), was ca. 1h+ dauerte und 24MB an Daten kostete. Da die Verbindung immer noch stand, habe ich einfach Azureus gestartet und das Maximum runtergesetzt auf einen Download, 10kB/s down, 5kB/s up und 20 Connections. Das lief eine Zeit lang ganz brav, also setzte ich die Down-Rate auf 20kB/s. Das lief immer noch, also setzte ich die Connections um 2 rauf. Um es kurz zu machen, ich erhöhte mal da und mal da und Azureus lief immer noch und die Verbindung zu Inode war immer noch da. Ich bin mittlererweile bei 250kB/s down und 180 Connections und es läuft immer noch (die 250kB/s wurden auch schon erreicht!).

Ich nehme mal an, eine gute Seele hat sich meiner angenommen und was am Modem geändert, hier aber nix hergepostet. Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin zufrieden! Azureus lief 14 Stunden lang und saugte entsprechend. Dann habe ich noch parallel dazu gesurft, und wieder blieb alles stabil.

Wer sich also jetzt einen Guide erwartet, wie ich das Problem gelöst habe, muß enttäuscht sein. Ich kann nur raten, wie ich die Limits recht weit unten anzusetzen und dann schrittweise raufzusetzen. Vielleicht muß man dem Modem einfach nur langsam klarmachen, was man von ihm erwartet, auch wenn man ein paar Stunden dafür investieren muß.

Ich werde bei Gelegenheit die Leitung noch mehr ausreizen und verschiedene Programme/Protokolle ausprobieren. Momentan habe ich mir nur bewiesen, daß Azureus und Opera parallel arbeiten können. *daumendrück*
verminator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 17:00

Beitragvon medice » Mo 01 Aug, 2005 08:56

ceterum censeo zonealarm esse delendam
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon verminator » Mo 01 Aug, 2005 09:53

ZoneAlarm bleibt drauf. Auch wenn viel dagegen spricht.
verminator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 17:00

Beitragvon medice » Mo 01 Aug, 2005 14:36

und weshalb - es gibt wesentlich bessere Produkte, welche nicht denn allgemeinen und sich wiederholenden Ruf haben, Probleme zu machen wie Zonealarm.
Ich denke da an Kerio und Sygate.
Andererseits -wenn du vorhast einen Router zwischenzuschalten kannst du auf die FW am Endgerät ohnedies verzichten
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 235 Gäste