FTP Programm alsServer wie? Bracuhe hilfe bitte

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

FTP Programm alsServer wie? Bracuhe hilfe bitte

Beitragvon Nasgul » Mi 27 Jul, 2005 15:50

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem oder so weiĂź auch nicht ob mir hier geholfen werden kann oder ob es richtig hier ist.

Ich habe mir einen Datenrechner gemacht und wolte diesen mit einem FTP Server zu belgen das ich auf den Rechner auch von der Arbeit aus zugreifen kann und Freunden auch zugriff erlaube.

Habe mir dafĂĽr den Quick Easy FTP Server 2,7 Deutsch besorgt gab es free und ahbe ihn installiert. ein passendes Board iniziert und am Router auch freigegeben (Digitus Router) doch komme ich nicht auf den Serven hin wenn ich eingebe ftp.com\IP Adresse:Board

Kann mir wer helfen da bitte oder ei nanderes deutsches Programm mir vorschlagen. Wolte den Quick Easy nehmen da er eine tolle windows Oberfläche hat und als sehr leicht zu handhaben ist (nur na ja irgendwie bin ich wohl zu dumm dafür)
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 27 Jul, 2005 16:05

ich versteh nicht ganz, wie du auf den ftp-server zugreifst. wenn der im lan ist, geht das ganz einfach mit der privaten ip adresse des rechners. von aussen mit der oeffentlichen ip adresse. wenn du mit einem webbrowser zugreifst: ftp://xx.xx.xx.xx

was meinst du mit "Board"?

//edited. thx @dfx - man soll manchmal auch schaun, was man tippt :gotred:
Zuletzt geändert von jutta am Do 28 Jul, 2005 05:12, insgesamt 3-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Mi 27 Jul, 2005 16:39

ich glaub er meint "port".
bei urls werden ĂĽbrigens slashes verwendet, keine backslashes, also ftp://xx.xx.xx.xx:yyy/
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon herrhund » Mi 27 Jul, 2005 16:40

Eigentlich sollte es so gehen: ftp://user:Passwort@Host:Port/Verzeichnis
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Mi 27 Jul, 2005 16:41

port kannst du auch noch angeben :)

ftp://user:pass@host:port/verz

edit: ok, warst du wohl schneller.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Nasgul » Mi 27 Jul, 2005 17:50

Ja sory solte port heiĂźen mein Fehler doch habe es nun gerade probiert komme aber nicht durch komischer weise leider.

Werde den FTP Server nochmals neu installieren und dann wieder probieren.

@Jutta na ja wege nzugreifen das kapiere ich net so ganz. Klar intern habe ich mir ĂĽber Lan Kabel eine Netzwerkverbindung gemacht und zum arbeite nauf ihn den VNC heruntergesaugt und installiert.

Doch von ausserhalb wie soll ich da zugreifen da er ja ĂĽbern Router geht und dann erst auf Rechner welche IP soll ich denn dafĂĽr dann nehmen.
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Mi 27 Jul, 2005 17:59

Du musst die ftp Ports (20,21 AFAIK) auf den Rechner weiterleiten und die IP vom Router nehmen
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Nasgul » Mi 27 Jul, 2005 18:03

sorry ok. Also ich habe den FTP Server den port 1975 gegeben (das merke ich mir leicht) und selbiges im Router freigegeben.

Und wie meinst du das nun mit weiterleiten bitte?
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Mi 27 Jul, 2005 18:07

Im Router musst du einstellen, dass die Anfragen von außen am ftp Port direkt auf den PC mit dem ftp Server weitergeleitet werden, ich hoffe ich habs verständlich erklärt.....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Nasgul » Mi 27 Jul, 2005 18:07

ok mus mir das dann am Router ansehen wo diese Option ist. Danke dir hoffe finde die
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon speedy4gamers » Mi 27 Jul, 2005 21:58

Kleiner Tipp!
Das Feature nennt sich Port Forwarding!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2005 05:10

> Klar intern habe ich mir ĂĽber Lan Kabel eine Netzwerkverbindung gemacht und zum arbeite nauf ihn den VNC heruntergesaugt und installiert.

VNC ist gut, aber fuer ftp nicht notwendig. du hast da den windowseigenen ftp-client (tipp: in der eingabeaufforder "ftp" eintippen, dann nach dem prompt: open [ip adresse] [portnummer]) oder den internet explorer.

> Doch von ausserhalb wie soll ich da zugreifen da er ja ĂĽbern Router geht und dann erst auf Rechner welche IP soll ich denn dafĂĽr dann nehmen.

die oeffentliche ip adresse des rechners auf dem der server laeuft. das geht aber nur, wenn du die moeglichkeit hast, von einem anderen rechner ein zweites mal einzuwaehlen. sonst musst du einen freund um hilfe bitten.

btw: wenn es keinen zwingenden grund fuer port 1975 gibt, wuerde ich am anfang einmal bei den default einstellungen bleiben. ports aendern kannst du immer noch, wenn du dich ein wenig eingearbeitet hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mnc » Do 28 Jul, 2005 14:27

herrhund hat geschrieben:Du musst die ftp Ports (20,21 AFAIK) auf den Rechner weiterleiten und die IP vom Router nehmen

eine port range für transfers wärn dann auch noch nicht schlecht sonst wars das ab dem dir listing request.
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Do 28 Jul, 2005 14:55

mnc hat geschrieben:eine port range für transfers wärn dann auch noch nicht schlecht sonst wars das ab dem dir listing request.
Kommt drauf an ob du active oder passive FTP verwendest.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Nasgul » Fr 29 Jul, 2005 05:17

Also toll nun habe ic hallen nochmal instaliert und hergerichtet eigentlich auch im router denke ich mal alles eingestellt oder besser kontrolliert (war ja schon eingestellt) und dann von meinen Hauptrechner versucht drauf zuzugreifen und klappte freute mic hgeil hatte es endlich.

Doch nun selbes versucht aus der Arbeit bumm und klappt nimmer.

Das einzige was ich nun noc hausprobieren muĂź ist warum und ob es eventuel an der ARbeit liegt oder ob es an Einstellungen liegt. Werde nen Freund zuziehen der sich von seinen Rechner daheim einloggen versucht mal und das noch mal hier posten
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS