Automatische Einwahl bei inode xDSL mit pppoe?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Automatische Einwahl bei inode xDSL mit pppoe?

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2005 05:56

Liebe Leute!

Ich habe zwar gesucht, aber entweder bin ich zu dumm, oder es gibt noch keinen Thread zu dem Thema. Ist ersteres der Fall, bitte ich schon mal vielfach um Vergebung.

Mein Problem:
Ich hab meinen PC an während ich zur Arbeit oder sonstwo unterwegs bin. Da ich ein Internetradio betreibe, brauche ich die Internetanbindung, damits keine Aussetzer gibt, unser Radio sendet 24 Stunden am Tag.

Nun das Problem: Oftmal passiert es, dass die Verbindung zu inode per PPPoE einfach abbricht. Ich benutze das Windows XP-eigene PPPoE um zu verbinden, habe Einzelplatz (also keinen Router).

Ich habe es bislang NICHT geschafft, das ganze so zu konfigurieren, dass sich das PPPoE einwählt, falls keine Verbindung besteht, und ein Programm nach Internetzugriff verlangt.

Gibt es Möglichkeiten dies zu schaffen, oder brauche ich dafür Zusatztools?

Bin ĂĽber jeden Vorschlag glĂĽcklich.

P.S.: Das ganze funktioniert auch bei ppptp ĂĽber VPN nicht... auch hier keine automatische Einwahl wenn die Verbindung mal abbricht... :(
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2005 06:06

am einfachsten so: bei der pppoe-verbindung -> eigenschaften -> optionen:
Leerlaufzeit nach der aufgelegt wird: niemals
+ häkchen bei "Wahlvorgang wiederholen falls Verbindung getrennt wurde"
funktioniert meistens.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2005 18:13

meistens, aber nicht in diesem Fall - sobald die Verbindung, aus welchem Grund auch immer, getrennt wird (was interessanterweise sehr oft vorkommt), wird sie trotz dieser Einstellungen nicht wieder aufgebaut @ jutta

Und an Programmen, die ins Netz wollen, mangelt es auf meinem PC nicht. Das Radio-Streaming Programm versucht alle 20 sek. eine Verbindung zum Internet herzustellen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2005 18:29

1. kannst du dir von einem bekannten einen router ausborgen?
wenn die verbindung damit problemlos aufgebaut wird und haelt, wuerde ich die 50-150 euro (je nach modell) riskieren und mir wochenlange windows-fehlersuche ersparen.

2. vorher jedenfalls einmal beim support anfragen, ob irgendwelche ursachen fuer die unterbrechungen erkennbar sind. wenn du deine kundennummer postest, kann sich vielleicht einer der hier anwesenden inode-ma deine leitung ansehen.

3. was du selbst jedenfalls noch tun kannst/solltest: a) virenscan, b) einstellungen der firewall ueberpruefen, wenn du eine hast. manche fw lassen auch wichtige pakete nicht durch und verursachen damit ev. unterbrechungen. c) beobachten, ob die unterbrechungen nur auftreten, wenn bestimmte programme laufen. (kann muehsam und langwierig sein, ich weiss)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu WINDOWS