Gut: Ja, chello kann dich ganz einfach umstellen, ohne ins Haus zu kommen - das ist nur eine Sache des Bootfiles, das dir "einfach" (obwohl's da manchmal Probleme gibt, die aber nur einige Tage dauern sollten) auf dein Modem geschickt wird.
Ich überschreite das Fair-Use-"Volumen" seit Oktober 2004 jedes Monat (ich glaub im Dezember war ich länger nicht zu Hause - das war soweit ich weiß das einzige Monat, in dem ich keine Mail bekommen hab).
Meistens bekomm ich eine monatliche Mail, manchmal 2 - 3 hab ich noch nicht geschafft...Freunde von mir haben dafür schon mal 4 geschafft, und sind ganz stolz drauf (denen ist auch noch nichts passiert...) - das ist natürlich keine Garantie für irgendwas, es gibt auch schon "Berichte", dass jemand nach dem zweiten Monat, wo er das "Volumen" (es gibt ja eigentlich kein fixes Volumen) überschritten hat, gekündigt wurde...das hängt sicher auch davon ab, wo du wohnst, und wie stark der Server, der für das Gebiet zuständig ist, belastet wird...ich (und meine Freunde, die es monatlich überschreiten wohnen in Wien - verschiedene Bezirke).
Es ist so, dass sie die Fair-Use-"Grenze" im März scheinbar erhöht haben, denn ich bekomme meine Mails jetzt viel später...obwohl ich sagen muss, dass ich mein Verhalten dementsprechend angepasst hab, und die Mails jetzt wieder zu den üblichen Zeiten einflattern - lol
Früher gab's den 10GB-Richtwert, wobei nach ca. 15GB die erste Mail von meinem geliebten Fair-Use-Team einflatterte, jetzt gibt es von chello zwar noch immer keine andere Auskunft als die 10GB, aber es ist sehr deutlich, dass da was geändert wurde, denn meine erste monatliche Mail erhalte ich jetzt erst nach ca. 25GB...
die zweite Mail kommt dann ca. nach 35GB - ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung reden, und von dem, was ich auch
zuverlässigen Quellen gehört habe...ein Bekannter von mir hat 80 GB in einem Monat gezogen (chello classic) und hat aber seine Mails absichtlich nicht abgerufen, weil er meinte sie könnten ihn mal...in gewisser Weise muss ich ihm da ja auch recht geben...wäre halt interessant gewesen, wieviele Mails er bekommen hat...weiß ich leider nicht...gekündigt, oder auf einen anderen Vertrag umgestellt wurde er allerdings noch nicht (auch er überschreitet schon etliche Monate lang das "Limit").
Zu chello light möchte ich dir nur eins sagen: Da brauchst du dir mit Fair-Use keine Sorgen machen - da hast du ein 1GB Hardlimit, wobei du nach 80% des
Limits (da ist es wirklich ein Limit) die erste Verständigungsmail bekommst (keine Fair-Use-Mail!), und nach 100% die zweite - da wird die ohnehin schon langsame Geschwindigkeit von 256/64 auf 56/56 oder 64/64 (weiß ich nicht genau) runtergeschraubt - auf jeden Fall ans Telefonmodem angeglichen...also Downloadspaß wirst du da wohl keinen haben - Nachzahlung gibt's keine!
Kann sein, dass du das eh schon weiĂźt, ich wollte es nur klar stellen - man weiĂź ja nie...
Unter my service kannst du auf der chello-Homepage deinen monatlichen "Status" abfragen...
bei Harlimit-Produkten siehst du tatsächlich, wieviel Traffic du bereits in diesem Monat hast (in Zahlen ausgedrückt!), bei Fair-Use-Produkten (chello classic, chello plus, chello extreme) hast (hättest) du nur eine Ampel, die dir in drei Schritten (grün, gelb, rot) signalisiert "Wir haben dich lieb", "Pass auf du Penner" oder "Wir hassen dich, du Asozialer" - mich hassen sie jedes Monat, und am Anfang eines jeden Monats haben sie mich wieder Lieb - ca. bis zum 20. des Monats, dann mögen sie mich nicht mehr so sehr (gelb) und hassen mich im Anschluss (22. - rot) bis Monatsende...
Wenn du andere Fragen hast, die dir vielleicht nicht jeder hier im xDSL-Forum beantworten kann, kann ich dich (ohne Werbung machen zu wollen) nur auf das Forum der chello usergroup verweisen - ich poste dort auch...da kriegst du sicher noch bessere (und schneller) Informationen - ist kein Kritikpunkt, das Forum konzentriert sich halt einfach auf was anderes (xDSL, was mit chello eigentlich nichts zu tun hat) - ich poste absichtlich keinen Link - sonst wär ich vielleicht evil - aber google mal nach der chello usergroup, da wirst du schnell fündig...
Ich hoffe ich konnte helfen