Tele2UTA Biznet Complete/ISDN Anschaffung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2UTA Biznet Complete/ISDN Anschaffung

Beitragvon vialli » Mo 27 Jun, 2005 19:33

Hallo,

aufgrund dessen, dass jetzt geklärt ist, dass auch Privatpersonen das UTA Biznet Complete in Anspruch nehmen dürfen, überlege ich ernsthaft mir das anzuschaffen.

Da in meinem Kaff nur die UTA entbündelt hat, und sonst keine richtigen Provider verfübgar sind wäre das ziemlich interessant.

Das einzige Problem ist der Telefonanschluss.
Ich hab ja dann Tele2UTA ISDN zum telefnonieren, aber wie läuft das, hatte mit isdn nie was zu tun.

- Was bekomme/brauche ich für Geräte
- Kann ich mein (analoges) Siemens Schnurlostelefon weiterverwenden?
- muss ich in meinem Haus irgendwas umbauen
- hab ich dann 2 Leitungen fĂĽr isdn und auch 2 nummern

mehr fragen fallen mir jetzt nicht ein, wäre aber sehr dankbar, wenn jemand, der sich mit isdn auskennt, mir den ganzen ablauf schildert.

Also kurz und knackig:
Inwiefern ändert sich das Telefonieren und was kostet mich die Anschaffung (abgesehen von den Tele2UTA Herstellkosten)

Ich danke vielmals

GrĂĽĂźe
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardibacardi » Mo 27 Jun, 2005 21:43

Also der Reihe nach:

Man bekommt einen normalen ISDN Anschluss, dh man kann zb zwei Telefonate gleichzeitig fĂĽhren, auch zwei Nummern gehen oder eigene Nummer fĂĽr Fax.
Parallel auf x PCs surfen sowieso.
UTA stellt einen Router zur Verfügung, in meinem Fall ein Siemens Santis 20. Keine Probleme, in meiner Family hängen 4 PCs dran, der Monatsdownload hat sich bei 30-40 GB eingependelt und meine Kids heulen dass ihr Festplattenspeicherplatz eng wird. Wenn 2 meiner Kids Torrents laden oder emule laufen haben und der dritte World of Warcraft spielen will sind die Pingzeiten halt grausam, werfe ich UTA aber nicht unbedingt vor.
Ich laufe mit meinen bescheidenen BedĂĽrfnissen nebenbei mit.

Hausumbau: nein, aber lohnen tut sich Biznet nur wenn man ein paar PCs gleichberechtigt am Netz haben will. Also überlegen wie man sein Heimnetzwerk aufbaut. Für einen/zwei PC mit bescheidenem Download gibts billigere Lösungen, ich zahl 80€ + MWST, dH einen Hunderter. Ists mir wert für ISDN und einen schnellen DSL ohne Downloadlimit.
Analoge Telefone kann man mit A/B Adapter weiterverwenden, hab etv so was im Keller aus grauen Vorzeiten, bei Interesse mail mich an dann geh ichs im Keller suchen, keine Garantie dass ichs find (möglicherweise weggeschmissen). Siemens ISDN Telefonanlage hab ich damals für 2500 angeschafft (2500 ATS!!!; so lang ists her).

@UTA: Bin zufrieden mit der Performance, kann deine Probleme mit Informationen bez. Leistungsumfang etc verstehen, die Hotline ist inkompetent und meist nur nach langer Warteschleife zu erreichen.

Weitere Fragen beantwort ich gern.
hardibacardi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vialli » Di 28 Jun, 2005 07:48

Ich hab zuhause 4 pcs und 1 notebook

Netzwerk läuft bisher sehr gut, aber die 10gb vom uta complete sind mir zuwenig. wäre da auch wie deine kids :)

bin nur bissl misstrauisch was das isdn angeht, es sollte schlussendlich halt fĂĽr meine erzeuger genau so einfach sein zum telefonieren wie bisher, und das nur mit minimalen bzw keinen sonstige kosten

danke auf jeden fall fĂĽr deine Antwort!

GrĂĽĂźe
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER