ADSL2+

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Do 23 Jun, 2005 15:02

ich frage mich eben etwas ganz anderes: wie / womit kann man adsl2+ sinnvoll testen?
bei einem routertest mit ca 2 mbit/s starte ich einen download und mache einstweilen was anderes. bei 12 mbit/s muss man vermutlich daneben sitzen bleiben, um das ende nicht zu verpassen und die festplatte in kurzen abstaenden wieder aufzuraeumen, bevor sie voll ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon knuddi » Do 23 Jun, 2005 16:32

jutta hat geschrieben:ich frage mich eben etwas ganz anderes: wie / womit kann man adsl2+ sinnvoll testen?
bei einem routertest mit ca 2 mbit/s starte ich einen download und mache einstweilen was anderes. bei 12 mbit/s muss man vermutlich daneben sitzen bleiben, um das ende nicht zu verpassen und die festplatte in kurzen abstaenden wieder aufzuraeumen, bevor sie voll ist.

also bei 1-2 tb wirds need so schnell voll :google:

genau genommen könnte des einem auch bei messengers(icq,msn,yahoo,etc)
passieren
:icq:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon andr_gin » Do 23 Jun, 2005 17:04

Krieger_79 hat geschrieben:ich glaube eher nicht das es dann eine NIGHTFLAT geben wird, sonst wäre jeder der die 5Mbit nimmt eigentlich bescheuert...

1.) Bei gleichem Preis wird das möglicherweise stimmen aber wenn die 12er Variante ein etwas teurer ist und auch ein bisschen mehr Traffic hat (so 50GB + Nightflat), dann wäre das trotzdem sehr attraktiv. Ein High Speed Produkt mit Low End Traffic macht imho wenig Sinn.

2.) 12/1 Mbit bringen bei Filesharing schon sehr viel nämlich dann, wenn man viele Dateien auf einmal saugt. Bei einer langsamen Leitung kann man die maximalen Verbindungen nicht so hoch aufdrehen, da sonst der Overhead so hoch wird, dass man nicht mehr wirklich viel bekommt. Mit einer schnellen Leitung hingegen kann man hier schon getrost etwas mehr aufdrehen da immer noch genug Bandbreite für den Rest bleibt. Hier ist besonders der Upload wichtig. Was die wenigsten wissen ist, dass man den Download und Upload nicht gleichzeitig nutzen kann. Wenn man also den Upload zu 90% voll hat mit Overhead und den Dateien, die man hochlädt, dann bleiben vom Download auch nur mehr 10% übrig.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lahe » Do 23 Jun, 2005 17:41

andr_gin hat geschrieben:Wenn man also den Upload zu 90% voll hat mit Overhead und den Dateien, die man hochlädt, dann bleiben vom Download auch nur mehr 10% übrig.

das ist ja wohl kompletter Schwachsinn. Solange die ACK's durchkommen hast du sicher nicht nur 10% vom Download ĂĽbrig.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Do 23 Jun, 2005 17:47

jup. hab mit meiner 2048/384 leitung problemlos 250kB/s download und 40kB/s upload gleichzeitig.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon andr_gin » Do 23 Jun, 2005 19:00

Ich habe mir selbst ein kleines Java-Programm zum Benchen geschrieben. Das schickt DNS-Anfragen an den DNS-Server und bekommt gleichzeitig ca. das 3fache an Daten zurĂĽck. Immer wenn die Daten zurĂĽckkommen, dann gibt es keinen Upload neuer Daten. Es wurde hier ĂĽbrigens alles per UDP verschickt also flieĂźt der Traffic wirklich nur in eine Richtung. Ich kann ja einmal schauen, ob ich das Programm noch irgendwo finde und einen Link drauf posten.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon knuddi » Do 23 Jun, 2005 19:44

Gorbag hat geschrieben:Knuddi, dir ist doch hoffentlich klar, dass xdsl eine Produktbezeichnung und adsl2+ eine Technologie ist? Also du vergleichst gerade Luft mit einem Autobus ;)

also demnach braucht man 2 modems, 2 leitungen :danke:

und somit bleibe ich lieber bei xdsl :clap:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon andr_gin » Do 23 Jun, 2005 20:27

knuddi hat geschrieben:und somit bleibe ich lieber bei xdsl

Anscheinend hast du das, was Gorbag geschrieben hat, nicht verstanden :rofl:

Das x in xDSL steht fĂĽr verschiedene DSL Technologien z.B. ADSL, SHDSL oder auch ADSL2+. Mit ADSL2+ hast du immer noch xDSL ;)

Zu deiner ursprünglichen Frage: Du kannst natürlich nicht ADSL und ADSL2+ gleichzeitig fahren. Du kannst aber genausowenig gleichzeitig zweimal ADSL auf der selben Leitung betreiben. Da bräuchtest du schon 2 Leitungen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tialk » Fr 24 Jun, 2005 06:37

ok nochmal fĂĽr viele ;)

ich geh mal davon aus das das bisherige xdsl von adsl technologie auf adsl2+ umgestellt wird, nicht nur das 12mbit packet...
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon kautzy » So 26 Jun, 2005 13:34

gibts eigentlich schon einen zeitlichen horizont wann wiener inode kunden umgestellt werden können?

und wie siehts für die gamer aus? im allgemeinen liest man, dass adsl2 eine höhere dämpfung hat als normales adsl - wodurch eventuell ping höher sein könnte als bei adsl mit fastpath?
Bild
kautzy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » So 26 Jun, 2005 13:43

kautzy hat geschrieben:gibts eigentlich schon einen zeitlichen horizont wann wiener inode kunden umgestellt werden können?

Warte mal die Testphase ab und was sich danach weiterentwickelt. Bis jetzt bist ja auch mit dem vorhandenen Angebot ausgekommen. Beruflich wird es fĂĽr dich wohl nicht sein, da die Frage fĂĽrs Gamen von Dir im Raum steht.

Also abwarten und Tee trinken, in ein paar Monaten wissen wir mehr ;)

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon andr_gin » So 26 Jun, 2005 16:29

kautzy hat geschrieben:gibts eigentlich schon einen zeitlichen horizont wann wiener inode kunden umgestellt werden können?

und wie siehts für die gamer aus? im allgemeinen liest man, dass adsl2 eine höhere dämpfung hat als normales adsl - wodurch eventuell ping höher sein könnte als bei adsl mit fastpath?

Die Dämpfung hat absolut nichts mit dem Ping zu tun. Der Ping ist eine Latenzzeit, die z.B. von der Leitungslänge (im Bereich von >1.000km) samt verwendetem Medium, von Verzögerungen durch Geräte wie Router, Switches etc. oder auch in einem gewissen Maß von der Bandbreite selbst abhängt.
Die Dämpfung wird mit steigender Frequenz größer d.h. die Amplitude (Stärke des Signals) wird geringer. Das kann zu Problemen führen wenn das Gerät auf der anderen Seite das Signal nicht mehr korrekt auslesen kann. Dadurch können manche Bits verändert werden. Diese Fehler werden jedoch automatisch erkannt und das jeweilige Paket verworfen. Es kann also sein, dass von den gesendeten Pings weniger Pakete zurückkommen aber auf die Zeit der angekommenen Pakete kann das keinen Einfluss haben.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » So 26 Jun, 2005 20:16

andr_gin hat geschrieben:Die Dämpfung hat absolut nichts mit dem Ping zu tun.

außer wenn die dämpfung so hoch ist, daß die leitung nicht mehr mit der vollen bandbreite synchronisieren kann. denn weniger bandbreite auf der leitung = höherer ping.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dan » Mo 27 Jun, 2005 15:52

naja auf jedenfall darf man nicht drauf hoffen dass die pingzeiten durch adsl2 besser werden oder?
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 27 Jun, 2005 16:35

doch, da durch bessere Hardware die Fehlererkennung vielleicht sogar ganz weg kommt, oder zumindest schneller wird. Außerdem: höhere Bandbreite ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER