von andr_gin » Mi 22 Jun, 2005 11:48
1.) Nachdem ADSL2+ noch bei weitem nicht bei allen xDSL Kunden verfügbar ist wäre es sinnlos das neue Produkt zu deutlich besseren Bedingungen anzubieten als die aktuellen Produkte und bei 12Mbit/1Mbit vs. 5Mbit/512kbit sind die 20 oder 30GB schon egal. Es wird also denke ich keine Nighflat um 89Euro geben. Was ich jedoch für sehr sinnvoll halten würde wäre ein neues Spitzenprodukt mit 12Mbit/1Mbit, Nightflat und 50-100GB/Monat um eben einen höheren Preis damit es eben noch rentabel ist. Ich denke da würden sicher einige Kunden aufspringen, die viel Download brauchen aber gleichzeitig mit dem Fair Use Limit von Chello nicht zurecht kommen.
2.) Dass die Flats bei Inode so teuer sind hat den Grund, dass bei den anderen Produkten schon soviel Traffic inkludiert ist. In Deutschland kann man leicht eine billige DSL Flat anbieten wenn es sonst nur 500MB, 1GB und 2GB gibt. Da braucht der durchschnittliche User auch nur seine maximal 5GB und nur wenige saugen wirklich ĂĽberdurchschnittlich viel und diese werden, wenn die Anzahl so hoch wird, eben dazu aufgefordert den Provider zu wechseln entweder durch KĂĽndigung eben freiwillig gegen Geld. Bei Inode kann man hingegen rechnen wenn sich jemand eine 1280/256er Flat holt, dass er auch mindestens 50-100GB braucht, weil er mit nur 10 Euro mehr schon eine 5120/512er Leitung bekommen wĂĽrde, wo er 30GB am Tag und durch die Nightflat noch einmal locker 50GB in der Nacht hat, wenn er sich es gut einteilt. Dazu kommen aber erst noch die ganzen Dauersauger, die 100Dateien gleichzeitig saugen mit Shareaza, Kazaa Lite etc. und durchgehend mit 50-100KB/s downloaden. Das sind dann ca. 300MB/h = 7GB/d = 200GB/Monat.