Danke INODEHotline, Ihre (Fehl)Auskunft kostet mich 140 Euro

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Danke INODEHotline, Ihre (Fehl)Auskunft kostet mich 140 Euro

Beitragvon Refreshment » Mo 20 Jun, 2005 15:18

Hallo!

Bitte lest meinen Thread vom 11. April 2005, ist ganz kurz.-. folgendes ist bisher passiert.-

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... %FCndigung

- ich hab am 11.04.05 da bei der Inode angerufen, und da hat mir eine Dame die Auskunft gegeben, dass XDSL Student, (laut ihren Wissens wohl eher)MONATLICH gekündigt werden könnte mit "EINMONATIGER" Kündigungsfrist. Deswegen hab ich mir weiter keine Sorgen gemacht.

wollte heute per fax kündigen und hab nur angerufen um zu fragen wie ich das mit dem router handhaben muss und hab nun erfahren, dass der Vertrag genauso ist wie Jutta sagte, und jetz soll ich bis Ende Oktober Zahlen.... na danke so ein schei**$Verein , das ist ja wohl die Oberfrechheit.....

Eine uniwssende Supportmitarbeiterin kostet mich 140 euro??? Ich habe noch die Telefonrechung mit dem Beweis dass ich angerufen habe, aber nicht mehr ihren Namen...

was kann ich denn machen, 4 Monate mehr Zahlen nur weil ich schlecht bzw. falsch informiert wurder ist unzumutbar!!!!!

Danke für eure Hilfe

Chris
~Rfr~
Refreshment
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 20 Jun, 2005 15:28

Also ich würde einer mündlichen Aussage einer Dame vom Support (sind sicher nicht alle Damen so :D) eher nicht glauben, sondern mehr einen Schriftstück dass die Sonderregelungen für Unis beinhaltet oder den AGB's.
Ausserdem glaube ich, dass ein Call Center keine rechtsverbindliche Auskunft geben kann, auf die Du dich berufen kannst.

Die Telefonrechnung wird Dir da auch net viel helfen jetzt.
Die Tipps aus dem letzten Topic mit Nachschauen auf der Uni-HP oder in den Publikationen nachlesen ... hast Du schon gemacht oder ;) ?

Wenn nicht, dann JETZT kündigen und im Oktober aus dem Vertrag raus sein ... und 140 Euronen in den Wind schreiben ...

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Re: Danke INODEHotline, Ihre (Fehl)Auskunft kostet mich 140

Beitragvon M@rio » Mo 20 Jun, 2005 15:33

Bist dir sicher?
http://www6.inode.at/unternehmen/agb.html#201
Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Die Mindestvertragsbindung für xDSL@student beträgt mangels Einzelvereinbarung 12 Monate. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer kann der Auftraggeber das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung schriftlich oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at kündigen.

Kann es sein, daß du nur die Mindestvertragslaufdauer noch nicht erfüllt hast?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Refreshment » Mo 20 Jun, 2005 15:52

Danke, - ich bin schon 3 Jahre Dabei (mai 2002), das hat mir die erste Supportmitarbeiterin auch gesagt, die heute aber hat mir was anderes erzählt , vielleicht war ja die Hotlinedame von heute die un-informierte , wei gesagt ,d nke für den Link das klingt ja so wie ich mir das gedacht hab. Wäre auch unlogisch mit der langen Kündigungsfrist, ich bin ja im Oktober nicht mehr inskribiert....

-Chris
~Rfr~
Refreshment
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon robspr » Mo 20 Jun, 2005 20:14

Die AGBs die M@rio zitiert gelten aber nur wenn sie in deinem Vertrag angeführt sind. Wenn du den Rat den Jutta dir am 11. April gegeben hat befolgt hast, dann hast du gesehen, das die Unis in Graz mit Inode eine Kündigungsfrist von 3 Monaten angeben. Wenn du den Vertrag entsprechend dieser Bedingungen unterschrieben hast, dann gilt natürlich das. Ich kann nur nicht nachvollziehen, das, wenn du Mitte April in den Vertragsbedingungen gelesen hast das 3 Monate Kündigungsfrist gelten und du von einer Supportmitarbeiterin hörst, das "ihres Wissens nach eher" eine Monatsfrist gilt, das du ohne schriftliche Bestätigung annimmst, das du nur 1 Monat Kündigungsfrist hast.

Unabhängig davon steht in den AGBs das der Vertrag nicht automatisch endet wenn du nicht mehr der Universität angehörst. Abgesehen davon glaube ich mich zu erinnern, das man noch bis Ende November Angehöriger der Universität ist wenn man im Sommersemester inskribiert hat.

:read: Wie in den meisten AGBs steht auch in den AGBs von Inode, das keine mündlichen Nebenabreden bestehen bzw. alle Änderungen einer schriftlichen Bestätigung bedürfen. Aus diesem Grund sollte man auch immer schriftliche Bestätigungen anfordern. Ich würde ja davon ausgehen, das, wenn einem ein Vertragsbestandteil unklar ist, man um schriftliche Aufklärung ersucht und nicht einen Betrieb deshalb als schei**Verein bezeichnet.

Aber vielleicht hast du ja Glück :)
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Refreshment » Mo 20 Jun, 2005 23:37

Hallo, robspr, du hast schon recht ich habe das auch gelesen, habe mir aber dann gedacht, ich rufe sicherheitshalber nocheinmal die Hotline an. Die hat mir dann eben die Information mit der kürzeren Kündigungsfrist gegeben, - naja ich hab mich darauf verlassen, hab selbst mal in einem Callcenter gejobbt und wenn ich mir nicht 100% sicher war hab ich keine (falsch)Informationen weitergegeben.

Und Selbst wenn die 3 monate gelten , war die information die ich heute (von der Hotline) bekommen habe wieder falsch, die Dame sagte mir nämlich 2 monatlich und halbjährlich, in meinem Vertrag steht dahingehend garnix drinnen?! (werder 3 monatlich, noch halbjährlich,noch immer kündbar etc.) sehr komisch.

Das mit dem Verein, - damit meinte ich das Personal bei der Hotline, ansonsten war ich mit INODE immer sehr zufrieden....

Weiss den jemand an wen ich mich da wenden kann, der nicht "irgendwer" bei der hotline ist.???

thanx
~Rfr~
Refreshment
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Mo 20 Jun, 2005 23:55

ich würde sagen [email protected] ist die richtige ansprechadresse für dich. mir wurde bei kostenfragen immer von der hotline geraten an diese adresse zu schreiben.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Jun, 2005 04:30

Refreshment hat geschrieben:in meinem Vertrag steht dahingehend garnix drinnen?! (werder 3 monatlich, noch halbjährlich,noch immer kündbar etc.)

die agb sind teil des vertrags.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 21 Jun, 2005 10:52

vielleicht sollte man in den Schulen weniger Schwachsinn unterrichten und dafür ein paar Grundzüge im Vertrags-Handling vermitteln
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Voter » Di 21 Jun, 2005 11:39

vielleicht sollte man in den Schulen weniger Schwachsinn unterrichten und dafür ein paar Grundzüge im Vertrags-Handling vermitteln

Und was ist deiner Meinung nach Schwachsinn, der unterrichtet wird?
Sport? Musik? Mathematik? Religion?
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Jun, 2005 11:43

bitte back to topic! :offtopic:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Refreshment » Di 21 Jun, 2005 12:04

prinzipiell kann ich verträge schon lesen , allerdings steht in meinem Vertrag auch nicht bei den AGB irgendetwas spezielles zu der Kündigungsfrist von xdsl@student drinnen.... deswegen war ich ja in der Situation, dass ich Rat brauchte -wenn ich es schwarz auf weiss auf einem Vertrag drauf habe muss ich ja niemanden fragen,
da würde ich selbst ohne Universitätsausbildung schaffen die Kündigungsfristen herauszulesen.

Mein Problem war wohl eher dass ich mich "blind" auf die Kompetenz der ersten Supportmitarbeiterin verlassen habe wobei ich mir nicht einmal sicher bin, dass sie im unrecht war weil mir bis dato keiner 100% das gegenteil bestätigen konnte. (immer kündbar) Ich habe mich mal per mail an die von hellbringer gepostet addy gewandt, hoffe dass die mir weiterhelfen können , und das ich im Notfall eine kulante Lösung erreichen kann.

lg und thanx for the help
~Rfr~
Refreshment
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER