Hallo an alle miteinander!
Ich, bzw. ein guter Freund von mir, habe ein groĂźen Problem bei der Einrichtung seines Mehrplatzzuganges von Inode.
Obwohl ich ihm von der Anschaffung der Mehrplatzoption abgeraten habe, hat er sie doch genommen und zwar die VPN-Variante.
Einmal abgesehen davon, dass in den mitgelieferten Unterlagen nirgends geschrieben steht, dass alle IP-Adressen statisch eingetragen werden mĂĽssen (das Zyxel P650 unterstĂĽtzt wohl kein DHCP fĂĽr's LAN) habe ich es nach langem herumprobieren doch geschafft eine Verbindung zum Router herzustellen.
Ich hoffe zumindest, dass folgende Einstellungen korrekt sind, wenn nicht dann bitte korrigiert mich:
IP des Routers/Modems: 10.88.0.1
IP des 1. PCs: 10.88.0.2
IP des 2. PCs: 10.88.0.4 (die Nr. mit der Endung 3 ist laut Inode fĂĽr einen Netzwerkdrucker reserviert)
IP des 3. PCs: 10.88.0.6
Subnetzmaske: 255.0.0.0
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Sein Opa wohnt einen Stock tiefer. Damit er auch ins Internet kann, hat er sich einen Access Point der Firma Linksys (WAP54G v.2) gekauft.
Diesem habe ich als fixe IP die Nr. 10.88.0.5 zugewiesen und auch die obige Subnetzmaske. Als Gateway habe ich die IP des Routers angegeben.
Auch an die WEP (leider kein WPA)-Verschlüsselung habe ich selbstverständlich gedacht, ebenso wie an die Änderung an den anderen Kanal und an die SSID.
Versuche ich nun einen Ping an den Router auszuführen, bekomme ich lediglich Timeouts. Es ist also nicht möglich, eine WLAN-Verbindung herzustellen.
Zu Testzwecken habe ich eine Verbindung von meinem Notebook aus probiert, mit dem Ergebnis, dass eine WLAN-Verbindung zum Router möglich ist. Auch der Ping zum Access Point funktioniert einwandfrei. Hänge ich jedoch den PC direkt an den Access Point und starte den Ping zum Router bekomme ich wieder den Timeout.
Ebenso habe ich auch schon meinen Belkin-Router statt dem Linksys ausprobiert um auch diese Fehlerquelle auszuschalten. Die Verbindung ĂĽber WLAN funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem behilflich sein kann.
MfG MK