Habe mich für unsere kleine Firma zum INODE ADSL@work 768/128 mit statischer IP entschieden; weil WLAN äußerst interessant erschien nahm ich noch den Linksys WRT54g (60€) statt dem zyxel (knappe 99€)
Von der Telekom das Speedtouch 510i ethernet;
Eines vorweg... mit PC direkt am modem via VPN is überhaupt kein problem eine verbindung zu bekommen, sobald ich jedoch mit meiner statischen IP versuche den Router zu konfigurieren scheitere ich kläglich.
Erklärung:
Modem mit Router (WAN) verb.; Router mit PC (LAN)
Konfig am Router: (Diverese Firmware getestet HyperWRT, ddwrt, sveasoft, US/DE-orginal, alchemy,...)
Daten lt. Inode Datenblatt eingegeben
PPTP
IP 83.223.21x.xxB (B ist von 2 bis 6 gĂĽltig)
Subnet 255.255.255.248
Gatway 83.223.21x.xx1
Benutzer [email protected]
PW xxxxxx
(zu meiner verwunderung ist bei den meisten firmware keine auswahl zw. statischer bzw. dynamischer IP im beriche PPTP möglich =>ausgenommen special "WRT54GSpatches-3.37.2-inode.tar.gz" mit der es jedoch auch nicht funzt )
Router im LAN auf DHCP und PC auch;
rest auf standard lassen... und unter status ... disconnected !!!
=>Ping vom PC zum router 192.168.1.1 bzw. modem 10.0.0.138 kein problem bzw. kann auch in die konfig!
Habe schon einige threads zum diesem thema gelesen... habe bis jetzt als erklärung (bzw. lösung) nur de änderung der konfig vom modem gelesen und dieses als router zu benutzen.... anschl. den Linksys als normalen Hub/switch benutzen (modem mit LAN-port am router verb.)... damit fehlen mir dann aber alle Funktionen die der Linksys Router könnte !!!
gibts noch eine andere möglichkeit??
wenn ich das jetzt hoffentlich nicht flasch verstehe ist das modem standar mässig ja so konfigriert, dass es mit dem ISP kontakt aufnimmt ... eine IP zugewiesen bekommt und diese dann weiter gibt.... (richtig???)
is bei mir ja nicht notwendig! gibt es da vielleicht eine konfig damit ich im modem meine statische IP fixiere (damit modem nicht mehr nachfragen muss... bzw. ich das modem vom router aus direkt an dieser adresse anspreche (falsch???)
oder liegts gar nicht am modem??? und ist der WRT54g fĂĽr so eine aktion einfach nicht tauglich!!!???
=>hab schon mit LINKSYS (DE-Support) und Inode kontakt aufgenommen... bin aber ziemlich lau abgespeist worden (Inode: "ja mit dem vorkonfiguriertem zyxel hät ich da keine probleme... den kann ich ja jetzt immer noch kaufen und dazwischen hängen")
(Linksys: "ja also am router direkt wirds net liegen... der kann sowas...")
konstruktive hilfe wäre super
danke im vorraus
ohh_behave