entscheidungs hilfe gesucht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

entscheidungs hilfe gesucht

Beitragvon hkw » Mi 08 Jun, 2005 03:48

hallo

hab hier ein relativ großes problem und vielleicht können mir einige bei meiner entscheidung behilflich sein.
es geht darum, das ich zurzeit von inode die 2,3mbit unlimited line habe.
möchte nun gerne auf ein @work produkt umsteigen(4mbit flat)
alles kein problem laut inode.

nur muss ich mich nun wieder beim umstieg auf 3jahre binden(da zu hohe kosten durch das umstellen der leitung anfallen wĂĽrden wenn ich es nur zb. 1 jahr nehme)

nun das problem:
wenn ich mich nun wieder aufs neue auf 3jahre einlasse und in sagen wir mal 1-2jahren (oder früher) kommt adsl2(+) schau ich durch die röhre.

also was wĂĽrdet ihr mir raten?

1. bei meiner jetztigen leitung bleiben (2,3mbit unlimited)
2. umsteigen auf die @work (4mbit flat)
3. warten auf adsl(+)

danke schonmal im vorraus :)

mfg
hkw
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tszr » Mi 08 Jun, 2005 04:46

ich wĂĽrde warten,
denn in den nächsten jahren oder monaten werden viele neue produkte kommen, auch ADSL+ usw... denke mal alleine als reaktion auf die 12 mBit von chello :?

und wer weiss, vielleicht bekommen wir entlich preise wie in deutschland ;) in 3 jahren kann da sehr viel passieren !
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Mi 08 Jun, 2005 06:33

Ich weiĂź nicht, wozu du deine Leitung brauchst (surfen, Serverbetrieb mit vielen Downloads, Datenaustausch...). Brauchst du wirklich die 4 MBit/s? Ich denke auch, dass in 3 Jahren sehr viel passieren kann und wĂĽrde auch noch abwarten. Die @work wird vermutlich auch viel teurer sein als deine derzeitige Leitung?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rub » Mi 08 Jun, 2005 06:52

Hi also die frage von gorbag ist nicht ganz unberechtigt und gehört auf jeden fall in deine überlegungen miteingebunden.

kleine entscheidungshilfe:

xDSL Unlimited 2320 € 210,00
xDSL @Work 4096/768 flat € 168,00

xDSL Unlimited 2048 € 189,00
(alle Preise excl. Ust.)

Also wenn du den Upload wirklich brauchst (Serverbetrieb,...) würd ich auf das xDSL Unlimited 2048 downgraden. Dabei sollten außer den normalen downgrade Gebühren keine kosten anfallen und auch keine zusätzliche Bindung. Der Preis ist ähnlich wie beim @work und du hast eine SHDSL Leitung mit 16 statischen IPs statt einer ADSL Lösung mit 8 statischen IPs.
Den unterschied zwischen 2320 und 2048 wirst in der Praxis nicht mal merken.
4Mbit Download brauchst meines Erachtens nur dann, wenn du 10 Rechner ständig im Netz hast.

grĂĽĂźe rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hkw » Mi 08 Jun, 2005 12:42

also den schnellen upload benötige ich nichtmehr, deshalb möchte ich ja auf das @work produkt umsteigen.
mir macht halt nur adsl2 das kopfzerbrechen wenn ich mich wieder 3 jahre binde.
dann hab ich die 4mbit @work und andere fahren schon mit 12/16mbit herum dann wĂĽrd ich mir natĂĽrlich in den ***** beissen um es mal milde auszudrĂĽcken ;)
wenn allerdings das adsl2 erst in 2jahren vom preis/leistung interessant wird dann wĂĽrd sich nun der umstieg lohnen, wenn das adsl2 aber schon (sehr) viel frĂĽher kommen wĂĽrde, wĂĽrde es sich nicht lohnen.
und genau das ist mein problem dabei.

mfg
hkw
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 08 Jun, 2005 14:04

Das Problem dabei ist, dass Dir dass keiner sagen wird können. Ich vermute, dass ADSL2+ bis Ende des Jahres sicher in der Testphase in Betrieb sein wird. Bis es aber flächendeckend verfügbar sein wird, bin ich mir sicher, dass noch eine geraume Zeit vergehen wird.
Ich glaube aber das Dir niemand, auch keine Telekommitarbeiter, einen verlässlichen Termin der Umstellung sagen wird können.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andr_gin » Mi 08 Jun, 2005 17:22

Ich denke, dass Inode auch die @work Produkte upgraden wird, wenn die anderen Produkte auch verbessert werden ;)

Ansonsten wird die Bandbreitenerhöhung durch ADSL2+ sicher nicht so flott von statten gehen wie manche glauben. Den ADSL Standard gibt es ja auch schon seit etlichen Jahren und lange Zeit waren auch nur 512/64 bei der Telekom drin.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon speedy4gamers » Mi 08 Jun, 2005 19:36

Aber ich könnte mir vorstellen, dass Inode auch auf ADSL2+ umsteigen wird, wenn die Technologie "salonfähig" wird!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon muertito » Mi 08 Jun, 2005 19:55

nur muss ich mich nun wieder beim umstieg auf 3jahre binden(da zu hohe kosten durch das umstellen der leitung anfallen wĂĽrden wenn ich es nur zb. 1 jahr nehme)

wie hoch sind denn die kosten?
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hkw » Mi 08 Jun, 2005 21:32

muertito hat geschrieben:

wie hoch sind denn die kosten?

400€ :oops:

mfg
hkw
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 09 Jun, 2005 03:24

>>wie hoch sind denn die kosten?
> 400€ :oops:

bist du sicher? woraus ergeben sich die kosten? lt homepage bei i-jähriger bindung 89,- (+ ust), wenn du kein vorort-service brauchst http://www6.inode.at/produkte/business/ ... 6_768.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hkw » Do 09 Jun, 2005 10:22

normal schon, aber inode hat gemeint das downgraden der shdsl line zu der "normalen" xadsl line kostet bei 1jahr 400€, bei 3jahren kostet es immerhin nochimmer 99€

mfg
hkw
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 09 Jun, 2005 10:40

Ich hab Dir gerade eine PN geschickt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rub » Do 09 Jun, 2005 22:08

hkw hat geschrieben:normal schon, aber inode hat gemeint das downgraden der shdsl line zu der "normalen" xadsl line kostet bei 1jahr 400€, bei 3jahren kostet es immerhin nochimmer 99€

mfg
hkw

du wast schon das das a blödsinn ist oder? Ich geh mal davon aus, daß du schon außerhalb der MVD bist.

du kannst dir ja selber ausrechnen was es kosten würde, wenn du deine jetzige leitung kündigst und komplett neu bestellst. das kostet bei einem @work exakt € 80,-- exkl.Ust und keine € 400,--
Also ich wĂĽrd mich da an Inode wenden (nicht an den Vertriebler der dir das gesagt hat) und mal nachfragen was da los ist.

grĂĽĂźe rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hkw » Fr 10 Jun, 2005 13:40

rub hat geschrieben:
hkw hat geschrieben:normal schon, aber inode hat gemeint das downgraden der shdsl line zu der "normalen" xadsl line kostet bei 1jahr 400€, bei 3jahren kostet es immerhin nochimmer 99€

mfg
hkw

du wast schon das das a blödsinn ist oder? Ich geh mal davon aus, daß du schon außerhalb der MVD bist.

du kannst dir ja selber ausrechnen was es kosten würde, wenn du deine jetzige leitung kündigst und komplett neu bestellst. das kostet bei einem @work exakt € 80,-- exkl.Ust und keine € 400,--
Also ich wĂĽrd mich da an Inode wenden (nicht an den Vertriebler der dir das gesagt hat) und mal nachfragen was da los ist.

grĂĽĂźe rub

das mit den 400€ kommt von keinem vertriebler oder sonnst wem, das kommt direkt von inode(verkauf)
also wirds kein blödsin sein :oops:

mfg
hkw
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER