wavenet

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

wavenet

Beitragvon max_payne » Sa 28 Mai, 2005 17:37

hi
was habt ihr fĂĽr erfahrungen mit wavenet.at?
thx im voraus
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: wavenet

Beitragvon tszr » So 29 Mai, 2005 07:35

max_payne hat geschrieben:hi
was habt ihr fĂĽr erfahrungen mit wavenet.at?
thx im voraus

nein hab nur mit einem privaten w-lan erfahrung, ich denke die gebühren bei funknetzen sind noch viel zu hoch, und sehr wetter und gebäudeabhängig, also wird sich auf dauer nicht durchsetzten, wenn die preise nicht sehr stark fallen sollten.

aussdem gibt es in machen gebieten so viele offene private w-lan netze wo man kostenlos mitsurfen kann :rotfl:

und bei machen mc donalds filialen ist es sogar absicht, so wie die tageszeitungen, gratis.
.
.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » So 29 Mai, 2005 08:18

warum zum mc. d. fahren, wenns es bequem hier in meinem zimmer gibt *rofl*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 29 Mai, 2005 08:25

wenn du "wavenet" in die suchfunktion eintippst, findest du einiges an erfahrungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schnurz » So 29 Mai, 2005 09:58

Angeblich soll spätestens bis Ende Sommer 95 Prozent von Österreich durch UMTS/Edge abgedeckt sein, sprich es sollte zumindest 384 kb down überall funktionieren. Bei den Preisen die Wavenet verlangt ist UMTS "light" dann sicher eine Alternative, insbesondere da bei UMTS fast keine Anfangsinvestitionen notwendig sind.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: wavenet

Beitragvon Alex_K » Fr 03 Jun, 2005 14:00

tszr hat geschrieben:ich denke die gebĂĽhren bei funknetzen sind noch viel zu hoch

stimmt, aber das liegt wohl daran dass ein in den meiĂźten gebieten wo es wlan-internet gibt keine alternativen gibt. somit stellt sich gar nicht die frage ob wlan oder was anderes, sondern wenn man breitband will muss man sich das eine angebot nehmen welches es gibt.

tszr hat geschrieben:sehr wetter und gebäudeabhängig

dass es probleme gibt sobald es etwas regnet ist ein alter mythos. mit passender antenne man praktisch wetterunabhängig.
da die antenne außerhalb des gebäudes installiert wird, ist man auch von diesem nicht abhänigig.

tszr hat geschrieben:also wird sich auf dauer nicht durchsetzten, wenn die preise nicht sehr stark fallen sollten.

ganz im gegenteil, ich denke wlan in die einzige möglichkeit österreich flächendeckend mit breitband zu versorgen.
hab erst vor kurzem eine statistik gesehen in der östereich zwar über 80% breitband versorgt ist, aber davon ist der großteil in ballungsräumen, in ländlichen gebieten haben gerade man 40 - 50% die möglichkeit zu einem breitbandanschluss. nachdem es zur zeit nicht so aussieht als würde die telekom viel dagegen unternehmen ist wohl funkt die realistischste lösung.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 03 Jun, 2005 14:06

realistisch ist es erst mit dem neuen wlan standard(vor kurzem von intel präsentiert), bei dem der empfänger gleichzeitig ein hotspot ist(d.h. du bist nur ein verstärker

edit:kleiner ausdrucksfehler
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Transalpler » Mi 08 Jun, 2005 11:49

bin Wavenet User! Mittlerweilen ist auch die Gegend, in der ich wohne mit ADSL ausgebaut.
Das mit dem Preis - Hmm zeig mir ein nicht entbündeltes ADSL Angebot, bei dem ich 5 GB für unter 43 € bekomme - inclusive GG!
Denke Wavenet hat einen sehr fairen Preis - ausser, für den hi und da surfer, der mit einem 14,90 € Paket das Auslangen findet... Aber bei dem stellt sich sowieso die Frage, ob Modemeinwahl nicht auch reicht...

Das Gewäsch mit der Stabilität der Verbindung - also meine Verbindung ist seit nunmehr fast einem Monat ununterbrochen da - der Ausfall war nur aufgrund eines weiträumigen Stromausfalles - aber ich denk dann ist auch mit ADSL schluß...
Weiterer Vorteil gegenüber ADSL: bei Wavenet hast du eine garantierte Bandbreite innerhalb des Kabelsignal Netzwerkes - und das ist ziemlich gut an den VIX angebunden. Bei ADSL bekommst du nur eine maximale Bandbreite bis zum Wählamt - wie sehr dieses überbucht ist, ist dann Kismet...
Hab zuhause derzeit Pings zum VIX von <10 ms und 6 HOPS - das mach mir mal einer mit ADSL nach.

Okay man muß für Wavenet ein wenig investieren (Basisaustattung ab rd. 110 € - je nach Entfernung zum Sendern wird vielleicht eine Teuerere Antenne nötig). Sofern man nicht gerade einen Analoganschluß hat, und die SI macht, fallen für ADSL ähnliche Inst. Gebühren an.
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 08 Jun, 2005 12:06

Transalpler hat geschrieben:Weiterer Vorteil gegenüber ADSL: bei Wavenet hast du eine garantierte Bandbreite innerhalb des Kabelsignal Netzwerkes - und das ist ziemlich gut an den VIX angebunden. Bei ADSL bekommst du nur eine maximale Bandbreite bis zum Wählamt - wie sehr dieses überbucht ist, ist dann Kismet...

Oh Mannomann!
Bist wohl Wavenet- Angestellter?
Gerade bei Funk-Lan muss man sich die Funkstrecke mit allen Anderen imOrt teilen + allen Störungen und Einstrahlungen von Mikrowellenherden und medizinischen Geräten.
Bei ADSL hab ich meine dedizierte Leitung zum DSLAM und dann gehts ĂĽbern ATM-Backbone der TA, der selten mehr als zu 60% ausgebucht ist.
Hab 2Mb-ADSL seit numehr fast 1 1/2 Jahren und hatte noch nie Performance-Probleme zum VIX. Die 2Mb/s down sind immer verfĂĽgbar.
Zum anderen ist WaveNet relativ teuer wenn man mehr Traffic will. FLAT gibts meines Wissens gar nicht!
Ăśbrigens: bei mir sinds nur 4 Hops zum VIX (excl. meines PCs) bei im Schnitt 10ms!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Transalpler » Mi 08 Jun, 2005 13:52

@hardliner: nein bin kein Wavenet angestellter. Hab mich eben nur sehr gut informiert, bevor ich mich gebunden habe - und bin mit der Lösung recht glücklich.
zum Teilen der Bandbreite: die Wavenet Anschlüsse sind zu 100% nicht überbucht! d.H. wenn mehr Kunden am AP hängen, als dieser verträgt, wird einfach der AP sektorierrt - d.H. 2. AP und Sektorantennen statt Rundstrahler. Im Übrigen sind die APs per Glasfaserleitung mit derzeit 10 Mbit/s an die Router angebunden. D.h. wenn man von einem nativen Datendurchsatz bei 802.11b von ca. 3,5 mbit/s ausgeht werden max. 3 APs an so eine 10 mbit Leitung angeschaltet - dann wird einfach die Glasfaserleitung auf 100 mbit umkonfiguriert bzw. das Equipment getauscht.
Sei froh, das du so eine gute Anbindung hast - aber wie gesagt bei Wavenet reden wir von Internetanbindung in Gebieten, in denen vor wenigen Monaten max. 128 kBit per ISDN möglich war, und eine Entbündelung wahrscheinlich in 5 Jahren noch nicht sein wird. Also kann das Produkt auch nur mit ADSL verglichen werden - ob nun TA oder von einem Reseller.

Eine Flat Rate gibt es nicht wirklich - 384 kbit up & down um 57,60 € /Monat Fair Use (wavenet versteht darunter 5 GB....). Ist sicher nicht der Hammer Preis, aber wie gesagt - man sollte (und darf) nur mit nicht entbündelten Angeboten vergleichen, da es sehr sehr selten beides (Wavenet, und entbündelte Angebote) an einem Installationsort geben wird. In Dichter besiedelten Gebieten gibt es meist dann die Angebote der Kabelsignal (ähnlich Chello) und die sind dann auch entsprechend dicker (2 Mbit und ab 15 GB Volumen).
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 08 Jun, 2005 16:27

Tät mich wundern, wenn WaveNet so einen Aufwand betreibt, sei's wie's sei, für mich ist WaveNet IMHO zu teuer und zu wenig attraktiv.
Für die adsllose Prärie sicher eine Bereicherung und ich wäre vor 3 Jahren auch froh gewesen wenn's sowas bei uns gegeben hätte.

H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon fidisolutions » Mi 08 Jun, 2005 16:53

Hi!

Also bei uns heroben ist das ganze leider nicht so. Ich weis von genug ausfällen und Bandbreitenproblemen und ich habe noch keinen einzigen Wavenet Sender gesehen der mehr als 2 Antennen hatte.

Ich will Wavenet hier nicht schlecht machen, aber naja die bauen halt, Geld ist da und fertig. Bei uns ist es mit den Interferrenzen extrem, ich selbst habe zu kämpfen um Verbindungen mit 2 km stabil zu halten - aber mit Cisco Bridges, Sat-Schüssel großen Antennen, Filtern un eingangsverstärkern.

Am Besten dort wo sich jemand dafĂĽr interessiert nachbarn und/oder bekannte fragen bzw. probieren, dann weis man mehr.

Pauschal schlecht oder gut kann man nicht sagen, kommt drauf an wo man ist und wie weit zur Leitung (hier bei uns sind 43 Hops zur Leitung keine Seltenheit...
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon Transalpler » Do 09 Jun, 2005 08:12

Wie gesagt ich kann nur meine Erfahrungen mit Wavenet posten (und darum ging es Max_Payne ja). Wenn man bedenkt, das Wavenet mittlerweilen rund 500 Sender draussen hat, und bei etwa 3000 Kunden steht, dann weiß man auch, warum selten Sender mehr als 1 oder 2 Antennen haben. Letztendlich konnte Wavenet nur durch den Investitionszuschuss des Landes NÖ entstehen - denn wirklich rechnen würde sich das ganze glaub ich noch immer nicht für die Betreiber. Aber es war ja auch der Politische Wille, Breitband Internet in die Pampas zu bringen, wobei hier der Fokus eigentlich auf Gewerblichen Nutzern lag und liegt. Denn denen muß Wavenet innerhalb 6 Monaten einen Anschluß liefern, sofern sie in einem vom Land ausgewählten Siedlungskreis liegen. Privatkunden sind dann nur die Butter aufs Brot.
Nochmal zum Preis - also bei mir rechnet sich Wavenet, da ich meinen ISDN abgemeldet habe, und meine Festnetztelefonate nun mittels VoIP durchfĂĽhre (Sipgate).
Somit haben sich meine Monatlichen asgaben von rd. 30 € GG + Internet Kosten(Dial-In) von 25-50€ auf nun gesamt 43€ reduziert...
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 09 Jun, 2005 08:22

Bekam vor 1 Jahren die Mitteilung von WaveNet dass WaveNet bei mir verfĂĽgbar ist:
Zitat:

"Sehr geehrter Herr xxxx!

Sie haben sich für einen wavenet Breitband-Internetzugang interessiert. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Standort in einem bereits durch uns versorgtem Gebiet liegt und Ihr Anschluss

bei freier Sichtverbindung zum Sender Grub im Wienerwald am Feuerwehrdach

umgehend hergestellt werden kann.

Sollten Sie die Herstellung Ihres Breitband-Zuganges wünschen, so ersuchen wir Sie, uns im Falle gegebener Sichtverbindung ein vollständig ausgefülltes und unterzeichnetes Anmeldeformular per Post oder per Fax zuzusenden. Sobald Ihre Anmeldung vorliegt, können wir die Errichtung Ihres Anschlusses in Auftrag geben.

Wir freuen uns, Sie bald als Kunden begrĂĽĂźen zu dĂĽrfen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Ihr wavenet-Team

xxxx
Nökom Service-Team
Tel. Nr.: +43 2236 200-24409
_______________________________"

Zitat Ende

Nur wenn man in der Verfübarkeitsabfrage meine PLZ eingibt steht noch immer nicht verfügbar. Wäre für alle jede interessant die keinen TA-Anschluss haben!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bogi » So 19 Jun, 2005 20:12

hi out there!

eine aktuelle info fĂĽr jene, die s noch nicht wissen. ab 15.6.2005 hat auch die kabsi fĂĽr das produkt wavenet neue tarife.

habe mir die beiträge hier ein wenig durchgelesen und will doch folgendes anmerken:

-) die netzqualität ist nicht von der anzahl der antennen abhängig @fidiguck; wer selbst im glashaus sitzt und einen isp repräsentiert sollte doch qualifizierte aussagen tätigen und wissen, dass man keine hotspots ohne verschlüsselung betreibt, oder? :rotfl:

-) wavenet bietet eine garantierte bandbreite, weil ja wlan ein shared medium ist. durch den fiber backbone ab AP sind die jitter und pings ein hammer. ich persönl. bin auch wavenetkunde. für onlinegambling z.b. klass

-)wavenet gewährt bei all seinen volumina 999MB toleranz. d.h. 5 gb traffic --> 5999 traffic

-) natĂĽrlich kann wavenet nicht mit entbĂĽndelten xdsl angeboten mithalten
doch sei angemerkt, dass bereits innerhalb ca. 8 monate bereits das 2. tarif upgrade bei preis=stable da ist.

-) leider bauen viele wlan anbieter mächtigen mist und bringen somit die technik ein wenig in verruf.
fakt ist jedoch, dass die stabilität auch maßgeblich vom kundenequipement abhängt. und da gibts haufenweise schrott am markt, aber auch gute und günstige birdges.

-) bezügl. wetterabhängigkeit: berücksichtigt der wlanbetreiber bei der installation die toleranz-dämpfungen, so ist der richtfunk in seiner ausfallssicherheit nicht abhängig. selbst wenn die signalstärke ein wenig runter geht (ca. 2-4 db), stört das nicht im geringsten.

-) das produkt wavenet ist zusammenfassend, mal ein seriöses wlan angebot. sind doch z.B. auch gemeinden u.a. öffentliche einrichtungen angeschlossen.

bei weiteren fragen, meldet euch einfach bei mir.

lg
berni
bogi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER